Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Thema: Zweigeteiltes Becken

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Zweigeteiltes Becken im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Servus, ich halte seit einigen Jahren eine Rotwangen-Klappschildkröte aus Mittelamerika. Da ich bald in eine neue Wohnung ziehe, wollte ich ...

Zweigeteiltes Becken

Servus,

ich halte seit einigen Jahren eine Rotwangen-Klappschildkröte aus Mittelamerika. Da ich bald in eine neue Wohnung ziehe, wollte ich ihr auch ein neues Becken spendieren. Dieses Becken soll allerdings als Raumteiler dienen und somit auch
    optisch etwas hergeben.

Nun meine Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen, dass eine Wasserschildkröte nicht wirklich kompatibel ist mit einem optisch durch Wasserpflanzen aufgepepten Becken.

Mir kam nun folgende Idee, und dazu wollte ich mal hören ob es bereits Erfahrungen gibt. Wäre es möglich das Becken mit einer Art Gitter zu teilen? Also auf einer Seite Steine, Wurzeln und Landteil mit der Schildkröte. Die andere Hälfte mit Wasserpflanzen besetzt um Algenwuchs zu vermeiden. Im Optimalfall sollte das Gitter die Möglichkeit bieten, dass kleinere Fische noch hindurchpassen.

Hat jemand sowas schonmal gemacht oder etwas ähnliches? Ist meine Idee vll auch totaler Schwachsinn?
    Frue mich über Ideen, Anregungen und Vorschläge.

Gruß
    Knicki

2. Anzeige

Schau mal hier: Zweigeteiltes Becken . Dort wird jeder fündig!

AW: Zweigeteiltes Becken

Hi,
    vielleicht kannst du mal eine kleine Zeichnung anfertigen wo man das so ungefähr erahnen kann was du dir da vorstellst. Am besten Becken und evtl auch vom Raumausschnitt. Raumteiler bergen ja auch die Herausforderung, dass die Krötis sich trotzdem noch verstecken können müssen.

Ich denke, dass es grundsätzlich möglich ist solang das Gitter mit seiner Beschaffenheit nur keine Gefahrenquelle darstellt. Man kann statt einem Gitter bestimmt auch Steine auftürmen in denen man Spalten lässt. Sieht sicher noch besser aus.

Hi,

danke für deine Antwort.

Hab mal eine Skizze angehängt. Das mit den Steinen ist auch eine gute Idee. Vll kann ich da auch verzweigte Wurzeln mit einbauen.

Im Prinzip möchte ich möglichst Algen vermeiden. Im Moment fallen mir da nur folgende Massnahmen ein:
    -Pausen bei der Beleuchtung
    -Vermeidung von zu vielen Nährstoffen im Wasser durch Überfütterung
    -Entzug der Nährstoffgrundlage für Algen in Form von Wasserpflanzen

Letztere muss ich halt vor der Schildkröte schützen. Die gärtnert einfach zu gerne.
    Daher die Idee mit abgetrennten Bereichen durch eben einem Gitter oder Stein/Wurzel-Wand, wo sie nicht durchpasst.

Greetz
    KnickiUnbenannt.jpg

hallo,

ein schildkrötenbecken (aber auch kein fischbecken) würde ich jetzt nicht unbedingt als raumteiler aufstellen - da hat die schildkröte ja gar keine rückzugmöglichkeiten mehr - oder wird da die eine seite blickdicht gemacht (schwarze folie, rückwand)?

abtrennen ist sicher auf unterschiedliche weisen möglich, wichtig einfach dass sich die schildkröte nicht verletzen kann - ein gitter wäre mir da zu heikel (und auch nicht besonders hübsch). wenn, dann würde ich mit styropor und mörtel eine art "löcherwand" basteln. sieht natürlicher aus und gäbe kein verletzugnsrisiko. ein "baumbuszaun" würde sich sicher auch gut machen.

alternativ: stabile pflanzen aussuchen. anständige sandschicht (6-8 cm sollten reichne), damit diese gut wurzeln können, oder in töpfe setzen.

grüsse,
    samuel

Da gebe ich dir recht, das Gitter ist optisch und gefahrentechnisch sicherlich nicht die beste Lösung. Mach mich da nochmal bisschen schlau, was die Alternativen angeht. Aber sind ja schonmal ein paar interessante Ansätze dabei. Danke dafür. =)

Wegen der Raumteilergeschichte und den Versteckmöglichkeiten, muss ich zugeben, dass ich etwas überrascht bin. Dazu hatte ich nie was gelesen, als ich mir die Schildkröte damals angeschafft hatte. Wenn man sich so manche Becken anguckt seh ich da jetzt auch nichts groß zum verstecken für die Schildkröte. Meine versteckt sich abundzu unter Deko oder Algen. Dachte immer, dass das eher zur Tarnung dient und sie quasi auf der Jagd ist.

Als Raumteiler ist das Becken zu offen und es finden zu viele Bewegungen rundum statt oder wieso ist das nicht so gut? Hatte schon überlegt etwas felsige Struktur in das Becken zu bringen, quasi als Hintergrundwand die vll in ein Landteil über geht. Somit wäre ja ein Teil des Beckens blickdicht.

Greetz
    Knicki

Ich würde Äste neben einander hinstellen. Diese auf eine Plattform schrauben. Und danach die Plattform an den Aquariumboden einkleben. Sand drüber und nur noch die schönen Äste sind zu sehen und deine Schildkröte kann durch ihre "Gitterstäbe"ihr Pflanzenabteil begutachten
    Aber eins stört mich ein bisschen an deiner Zeichnung und wirft mir eine Frage auf. Wie groß (cm) wäre den der Aquariumraum für deine Schildkröte geplant? Wie groß ist das Aquarium? Auf deiner Zeichnung sieht das so aus als ob du die Hälfte de Aquarium absperren möchtest? Dann bleibt aber nicht mehr viel Platz für deine SK.
    1/3 des Aquariums würde auch reichen
    Du müsstest mindestrens ein größeres Eck mit Folie oder am besten mit einer Rückwand verblenden da sie ja sonst von überall einsehbar ist und keinen Rückzugsort hat.
    Schildktöten sind Fluchttiere die sich bei "Gefahr" in tiefere dunklere Wasserbereiche zurückziehen. Sonst ist deine Schildkröte im Dauerstress. Das kann unteranderem eine kürzere Lebenszeit hervorrufen. Das würde ich dir schon ans Herz legen

Auch eine gute Idee, danke

Das hab ich wohl etwas übertrieben dargestellt. Das Becken wird etwa 400-500 Liter fassen. Denke mehr als 1/3 werde ich nicht absperren. Bin aber noch unentschlossen, ob ich ein Landteil anbaue oder es im Bekcen integriere. Dort wäre es zumindest geschützter, im Flur kann es ja doch schonmal ziehen.

Da ich eh ein Fan von verwinkelten Ecken bin, werde ich ihr da definitiv ein Bereich zum verstecken einrichten. ;)

Huhu,

falls deine Schildkröte weiblich ist, benötigt sie einen Eiablageplatz und nicht nur ein "Landteil"
    Nur als kleinen Hinweis...

Liebe Grüße,
    Karin

Hab die Schildkröte vor 8 Jahren von einem Züchter gekauft, als sie noch ganz Jung war. Damals hatte ich natürlich eine Möglichkeit zur Eiablage angeboten. Diese habe ich mittlerweile entfernt, da am Schwanz ein Hornnagel zu erkennen ist, was ja auf eine männliche Schildkröte hinweist. Es handelt sich um die Art Kinosternon cruentatum/Rotwangen-Klappschildkröte.

Moderator Avatar von stock

Auch Weibchen können Hornnagel haben. Setz bitte, wenn möglich, Bilder vom Plastron mit Analkerbe und Schwanz, mal zur genauen Bestimmung hier rein.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte