Thema: Zimmerteich - Hilfe gesucht!

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Zimmerteich - Hilfe gesucht! im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo! Hab mich nun entschlossen auch einen Zimmerteich zu gestalten. Nur leider ist meine Freundin mit der Idee der Holzkonstruktion ...
  1. #1
    bat
    bat ist offline

    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    53

    Zimmerteich - Hilfe gesucht!

    Hallo!

    Hab mich nun entschlossen auch einen Zimmerteich zu gestalten. Nur leider ist meine Freundin mit der Idee der Holzkonstruktion nicht ganz einverstanden, deshalb hab
    ich mir gedacht etwas "mauern".

    Meine Frage wäre, kennt jemand vielleicht so ne art "Leichtbau-Ziegel"? Die Statik des Bodens (bis aufs Laminat) ist kein Problem, da unter uns gleich die Tiefgarage ist und alles aus Stahlbeton bzw. mit Stahlträgern ist.

    Möchte ein fertiges Teichbecken benutzen und rund herum mit den Ziegeln die Konstruktion "mauern". Innen sollen die Leerräume mit PU-Schaum ausgefüllt werden. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt ;) mfg, bat

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zimmerteich - Hilfe gesucht! . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Ostheim v. d. Rhön
    Beiträge
    156

    AW: Zimmerteich - Hilfe gesucht!

    Hallo bat,

    ich hatte auch mal einen Zimmerteich aus Holz. Ist durchaus machbar.

    Einen Teich zu mauern ist eine optisch sehr gute Idee. Ich würde den Teich allerdings nicht mauern.

    Das ist zwar sehr stabil, aber auch entsprechend unflexibel. Du kannst den Teich später nicht einfach umsetzen oder von der Größe her umgestalten (zumindest nur sehr schwer). Du kannst ihn auch nicht mitnehmen falls du mal ausziehen willst.

    Überleg dir also vorher gut ob den Teich wirklich mauern möchtest. Wenn ja, dann solltest du ihn sehr großzügig anlegen. Es kann ja sein, das du später mal eine größere Teichschale brauchst.

    Ist aber nicht meine, sondern deine Entscheidung.

  4. #3

    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24

    AW: Zimmerteich - Hilfe gesucht!

    Meine Frage wäre, kennt jemand vielleicht so ne art "Leichtbau-Ziegel"?
    Probiers mal mit Gasbeton (Handelsname Ytong, erhältlich in jedem Baumarkt) - das ist leicht und leicht zu bearbeiten (z.B. Handsäge), auch außergewöhnliche Formen sind leicht herstellbar. Vor einigen Jahren war dieses Material auch wegen seiner leichten Bearbeitungsmöglichkeit bei Nachwuchs-Bildhauern sehr verbreitet (erinnere mich noch mit Schrecken an die Ergebnisse im Werkunterricht )

  5. #4
    bat
    bat ist offline

    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    53

    AW: Zimmerteich - Hilfe gesucht!

    vielen herzlichen dank, werd mich mal diesbezüglich erkundigen :)

Ähnliche Themen zu Zimmerteich - Hilfe gesucht!

  1. Hilfe bezüglich Zimmerteich
    Hallo liebe Schildkrötengemeinde, ich hab folgendes Problem: Ich möchte für meine beiden Rotwangen weibchen (Trachemys scripta elegans) einen...

  2. Zimmerteich selbstbau --> Hilfe nötig
    Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ist mein erster Eintrag hier und gleich brauch ich Hilfe ;) Um ehrlich zu sein hätte ich mich sonst hier wohl...

  3. Zimmerteich + Zubehör Hilfe
    Hallo alle miteinander, erst einmal Stelle ich mich vor. Ich heiße Phillipp und bin 16 Jahre. Ich habe bis vor kurzem nur eine Wasserschildkröte...

  4. hilfe gesucht
    möchte meiner gelbwangenschildkröte eine fläche ausser wasser bauen,aber ohne stützen sondern so das sie drunter her schwimmen kann.Ausserdem habe...

  5. becken oder zimmerteich?? rat gesucht - neuling
    hallo, ich habe seit 2 wochen höckerbabies (2st) und bin nun am überlegen ob ich sie in einem zimmerteich in unserem wintergarten oder in einem 500l...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen
Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen

Zufallsfoto