Thema: Welches Holz darf ich benutzen für den Bau eines sonnenplatzes

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Welches Holz darf ich benutzen für den Bau eines sonnenplatzes im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Ich möchte eine Leiter für eine Wasserschildkröte bauen. Da die Leiter ein Stück im Wasser sein wird wollte ich fragen ...
  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2018
    Beiträge
    2

    Welches Holz darf ich benutzen für den Bau eines sonnenplatzes

    Ich möchte eine Leiter für eine Wasserschildkröte bauen. Da die Leiter
    ein Stück im Wasser sein wird wollte ich fragen welches Holz ich dafür verwenden darf. Können es auch Reste von Möbelstücken sein ? Oder ist das auf irgendeine Art gefährlich für die Schildkröte ?

  2. Anzeige

    AW: Welches Holz darf ich benutzen für den Bau eines sonnenplatzes

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.978

    AW: Welches Holz darf ich benutzen für den Bau eines sonnenplatzes

    Huhu,

    Reste von Möbelstücken sind eher ungeeignet da diese oft nicht aus einem Stück Holz bestehen und/oder auch behandelt/verleimt/geölt/lackiert/gebeizt sind.

    Nur unbehandelte Naturmaterialen sind bedenkenlos. Du kannst z.B. Rinde und richtiges Holz (Stamm/Ast) verwenden, allerdings nicht von Nadelbäumen. Geeignet sind zum Beispiel Eiche, Weide, Buche, Erle, Obst/Nussbaum usw...

    Auch Wurzeln sind gut geeignet, halten sich teilweise sogar noch länger im Wasser.

  4. #3
    Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    7.988

    AW: Welches Holz darf ich benutzen für den Bau eines sonnenplatzes

    Am besten sind längere Zeit in Wasser gelagerte Moorkienhölzer oder Steinholz. Schau in einer Aquaristikabteilung nach, da findest Du sicherlich etwas passendes oder auf einer Börse des nächstgelegenen Aquarienvereins.

Ähnliche Themen zu Welches Holz darf ich benutzen für den Bau eines sonnenplatzes

  1. welches holz ins aquarium
    ich würde gerne noch ein paar äste ins aquarium packen. eine freundin hat einen großen garten mit bio-obstanbau. könnte ich davon vielleicht etwas...

  2. Welches Holz fürs Aquarium
    Hallo! Ich bin gerade dabei das Becken für meine Schildkröten einzurichten und frage mich nun, ob es okay ist ganz normales Holz aus dem Wald zur...

  3. Welches Holz?
    Hallo, keine Ahnung, ob ich hier in der Technik-Abteilung richtig bin mit meiner Frage, aber notfalls kann man das ja noch verschieben. Meine Frage:...

  4. Welches Holz für Frühbeetunterbau?
    Hallo zusammen! Ich plane gerade einen neuen Unterbau für mein Frühbeet, da der Betonunterbau 1. im Winter kaputt gefroren ist und 2. zu wenig...

  5. Welches Stück Holz aus dem Wald darf ins Aquarium?
    Hallo, ich habe ein Ast aus dem Wald mir geholt ,da ich ihn ins Aquarium tun wollte. Er sieht er schön aus und ich frage mich nun : Darf er ins...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Kiwi3 - Avatar  Kiwi3
2 Themen
pc2024 - Avatar  pc2024
2 Themen
Cherry89 - Avatar  Cherry89
1 Themen
Fräulein Klick - Avatar  Fräulein Klick
1 Themen
Uschi1972 - Avatar  Uschi1972
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren