Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Welche Schildkrötenart ist das?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Welche Schildkrötenart ist das? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo zusammen, ich habe vor Jahren von einer Bekannten eine Schildkröte von ihr übernommen. Sie meinte das es eine Sumpfschildkröte ...

Welche Schildkrötenart ist das?

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren von einer Bekannten eine Schildkröte von
    ihr übernommen. Sie meinte das es eine Sumpfschildkröte sei, aber sie weiß keine genaue Art. Seitdem interessiert mich welche Art diese Schildkröte angehört.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, danke im voraus.
    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Welche Schildkrötenart ist das? . Dort wird jeder fündig!

AW: Welche Schildkrötenart ist das?

Hallo,

das müsste eine bunte Prachterdschildkröte (rhinoclemmys pulcherrima manni) sein.

Ich würde auf ein Mädchen tippen, aber da kann vielleicht nochmal jmd anderes was zu schreiben

Wie hälst du sie denn?
    Geändert von Jakido (10.09.2019 um 13:20 Uhr)

Laut meiner Bekannten ist es auch ein Mädchen, sie hatte sich damals ein Pärchen gekauft, aber das Männchen ist verstorben.

Ich habe das Terrarium so wie es war von ihr übernommen, also größtenteils Erde und ein Becken zum schwimmen. Aber wir wollten den Wasserbereich vergrößern, weswegen die Frage aufkam ob das für diese Art nötig ist und sie einen größeren Bereich braucht als das kleine Becken was sie zur Zeit hat.

Und vielen Dank für die Antwort, das scheint wirklich ihre Art zu sein

Vielleicht machst du Fotos und stellst sie hier ein vom bisherigen Aquarium

Hier ist ein Bild des Terrariums. Zurzeit ist es von der Seite beleuchtet, da das Licht im Deckel kaputt ist, und ich mir anscheinend eine neue Abdeckung kaufen muss. Das Terrarium habe ich es so übernommen gehabt, das einzige was ich geändert habe ist das Becken, welches nun um ein Drittel größer ist, als das was sie hatte. Sonst habe ich mich auf die Aussagen der Vorbesitzerin verlassen, also das Becken zum Baden, einen Erdhügel zum buddeln, was sie gerne macht, und halt essen und trinken. Vor allem wollte ich mich über die Art informieren um zu schauen ob ich daran eig. was ändern muss, weil ich will ihr einen größeren und auch besser begehbaren Wasserbereich bauen und deswegen auch die Frage nach der Art, von wegen wie viel des Terrariums Wasser sein soll.
    4.jpg

ich hab zwar keine solche, es gibt aber prachterdschildkröten, die schwimmen ganz gut und gerne.
    ich würde wohl ein 200x60x50er aquarium zulegen und etwa einen drittel davon als wasserteil abtrennen (villeicht so 20 cm wassertiefe).

ich finde ja persönlich dein terrarium schon ein bischen trostlos, aber schön, dass du daran etwas ändern möchtest
    wir haben hier ein paar halter von erdschidlkröten, die werden sich sicher noch melden was hat denn dein jetziges terrarium für eine grösse? was für eine lampe hast du denn in betrieb und wie hältst du die schildkröte in bezug auf termperatur und luftfeuchtigkeit?

grüsse,
    samuel

Ein neues Terrarium zu kaufen ist für mich grade schwer, da ich nicht so viel Geld habe und auch bald studiere. Aber ich werde das jetzige Terrarium etwas umbauen und ein Drittel davon als Wasserbereich gestalten, habe an 15 cm Wasser gedacht.
    Jetzt benutze ich grade eine einfache Stehlampe um ihr etwas licht zu geben, aber da ich bald umziehe habe ich an eine UVB Lampe gedacht die ich dann über den Landbereich anbringen werde, bis ich eine neue Abdeckung mir röhren habe.
    Wärme und Luftfeuchtigkeit bekommt sie durch eine Wärmematte unter dem Terrarium was ihr Wasser und das Terrarium erwärmt wodurch auch die Luftfeuchtigkeit kommt.

Moderator Avatar von stock

Es ist eindeutig eine Rhinoclemys pulcherima mannii, Prachterdschildkröte. Der Panzer ist schön vermackt. Hatte sie dies schon als sie zu den Vorbesitzern kam? Es könnte noch ein Wildfang sein. Beckengröße sollte mind. 1m lang x r50 in der Breite sein. Das mit der Wasserschale ist schon ok. Die flachen Rhinoclemys pulcherima mannii sind meist schlechte Schwimmer und hassen tiefes Wasser. Sie brauchen immer einen gewissen Boden unter den Füssen. Zur weiteren Einrichtung braucht sie unbedingt Versteckmöglichkeiten in Form von Korkröhren, bzw Korkstücke unter der sie sich verstecken kann. Ebenso würde ich Wurzeln und/oder Steine zur besseren Strukturierung einfügen. Literatur: Die Prachterdschildkröte Rhinoclemys pulcherima mannii von Maik Schilde aus der Serie Art für Art des NTV-Verlages. Ist eigentlich eine gute Einsteigerliteratur für 14,80€.

ich (und vermutlich die meisten naderen hier) würde dir eine all in one lampe (UV, Licht, Wärme) empfehlen, z.B von lucky reptile, oder reptiles expert.
    guck doch mal in den kleinanzeigen (ebay z.B) gerade grösse aquarien bekommt man häufig ganz günstig angeboten - villeicht lasst sich für nach deinem umzu etwas finden?

Der Panzer von ihr war schon so seit ich sie bekommen habe, wie es bei der Vorbesitzerin war kann ich leider nicht sagen. Auch ob es ein Wildfang ist kann ich nicht eindeutig sagen. Ich weiß nur das sie schon etwa 10 Jahre alt sein muss. Verstellmöglichkeiten und mehr Wurzeln werde ich ihr nach den Umbau geben, gut das zu wissen. Das buch werde ich auch bestellen, kann ja nicht schaden
    Ihr jetziges Terrarium ist 1m x 40cm, aber auch den Schrank wo sie jetzt steht ist noch platz für ein längeres. Ich werde danach ausschau halten, sobald ich umgezogen bin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte