Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Welche Schildkrötenart ist das?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Welche Schildkrötenart ist das? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Die Temperatur sollte gemessen, unter 22 Grad bekommt denen dauerhaft nicht gut. Beleuchtung ist immer eine Streitfrage, ich habe Neonröhren ...
  1. #11
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.380

    AW: Welche Schildkrötenart ist das?

    Die Temperatur sollte gemessen, unter 22 Grad bekommt denen dauerhaft nicht gut. Beleuchtung ist immer eine Streitfrage, ich habe Neonröhren mit UV-ANteil bzw. separate
    UV-Sparlampen. Die Tiere leben normalerweise in dichten Graslandschaften und im Unterholz (s. Tarnfärbung des Panzers) dort kommt auch nicht unbedingt starke Lichteinstrahlung hin.Über 10 Jahre alt, dann könnte es noch ein Wildfang sein. Diese kamen teilweise in einem unmöglichen Zustand nach Deutschland. Futter sollte in etwa 60% tierisches und 40 % pflanzliches sein. Fifty/fifty ist auch noch in Ordnung,. Kalk in Form von Schnecken, Garnelen, Kellerassel oder auch Sephiaschale ist ein unbedingtes Muß.lna
    Geändert von stock (10.09.2019 um 17:31 Uhr)

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welche Schildkrötenart ist das? . Dort wird jeder fündig!

  3. #12

    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    7

    AW: Welche Schildkrötenart ist das?

    Ich habe mit der Vorbesitzerin geschrieben, sie meinte sie hätte die Kleine aus dem Zoo als dort kleine Schildkröten weggegeben wurden. Das mit der Ernährung habe ich auch von ihr übernommen, sie meinte kein tierisches Futter. Evtl. war ja das der Fehler das sie in frühen Jahren zu wenig Protein hatte. Ich werde morgen gleich in die Tierhandlung gehen und etwas tierisches Kaufen. Sepiaschalen hat sie seit ich sie habe, davor auch nicht.
    Die Temperatur ist immer bei ungefähr 23 Grad, habe ein Thermometer am Terrarium.
    Was wäre denn das beste was ich in Sachen tierisches Futter kaufen kann?

  4. #13
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.441

    AW: Welche Schildkrötenart ist das?

    Huhu,

    ohjee... das klingt aber nicht wirklich gut alles. Vorallem, wenn du das Tier schon so viele Jahre hast.

    Die Tiere bewegen sich sehr gerne, also plan gerne größer...

    Geh nun bitte auf keinen Fall in eine Zoohandlung und lass dich da beraten. Das bekommst du wahrscheinlich keine wirklichen Tipps, die zu der Art passen. Aber Fertigfutter und lauter verwirrende Informationen. Im Forum sind einige erfahrene Menschen, die dir weiter helfen können.

    Die beste Nahrung findest du in der Natur. Sowohl was die pflanzliche Kost (gesammelte Pflanzen sind besser als gekaufter Salat etc..) angeht, als auch bei sehr vielen tierischen Anteilen. Du kannst dir auch jetzt noch einen Vorrat für den Winter anlegen, z.B. mit Schnecken. Bisschen makaber, aber dein Tier wird sich freuen

    Pflanzen
    dürfen sie alles fressen, was Landschildkröten essen dürfen - als suche dich da am besten durch. Dazu gibt es auch hier im Forum zahlreiche Themen.
    Auch wenn sie auf einiges dann nicht so scharf sind, wie Landschildkröten. Da darf man sich dann eben nicht wundern... Bei meinen steht Löwenzahn und Breitwegerich momentan noch mit am höchsten im Kurs.

    Tierisch


    - Regenwürmer, Kellerasseln, Heuschrecken (ich töte die vorher und mache die Beine mit den Haken ab, damit die nicht im Hals hängen bleiben), Mehlwürmer - gerne auch die verpuppten, tote Babymäuse, Schnecken mit Haus (vorher mit einem Stein zerdrücken, dann kann es einfacher gefresen werden). Machmal nehmen meine Garnelen (aufgetaut).

    Obst
    dürfen sie auch mal fressen. Hier ist die ungefähre Regel, so viel wie der Kopf groß ist. Aber nur sehr selten. Also 1-2 mal im Monat ca.
    geschälte oder Bio Weintrauben, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeere (bei meinen sehr beliebt)...

    Gemüse
    jegliche gekauften Salate haben deutlich weniger Nährstoffe, im Winter kommt man meist nicht drum rum. Einige Salate sollten gar nicht gefüttert werden, Eisberg- und Kopfsalat z.B. Chicoree (selten)

    Gut sind: Romanasalat, Feldsalat, Endiviensalat, geraspelte Möhre .

    Ich hoffe, das hilft dir erstmaöl weiter.

    Ansonsten nutze die Suchfunktion. Da findest du auch viele Themen und Tipps!

  5. #14

    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    7

    AW: Welche Schildkrötenart ist das?

    Vielen dank für die ganze Hilfe. Ich werde versuchen so viel wie möglich davon umzusetzen, wollte ja eh nochmal im Garten arbeiten, da find ich bestimmt auch ein paar Regenwürmer.

  6. #15
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.441

    AW: Welche Schildkrötenart ist das?

    Regenwürmer sind eine Delikatesse... Die gab es bei meinen heute auch. Nach dem vielen Regen kamen gestern so viele raus, da habe ich Abends welche gesammelt. Die verschwinden recht schnell in der Terrariumerde, wenn man sie reinsetzt. Das ist nicht schlimm, die Erde muss nur feucht genug für die Würmer sein, dann können die weiter leben.

    Du kannst auch jetzt zum Herbst hin Laub sammeln und ins Terrarium legen. Das gibt Deckung und die Würmer und auch Asseln können sich davon ernähren. Dann kann deine Schildkröte ab und an mal selber was " erjagen".

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen zu Welche Schildkrötenart ist das?

  1. Welche Schildkrötenart für uns?
    Hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch schon etwas gestöbert 😊 Meine Tochter und ich möchten gerne 1 oder 2 Schildkröten ein liebevolles...

  2. Welche Schildkrötenart
    Um welche Schildkrötenart handelt es sich hier? Konnte leider nur des eine Bild machen dann war mein Akku vom Handy leer :( Hab die mit meiner Angel...

  3. Welche Schildkrötenart?
    Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben! In meinem Garten hat sich eine Schildkröte niedergelassen, scheint ihr bei uns zu gefallen...

  4. welche schildkrötenart ?
    hallo zusammen, ich bin neu hier im forum und auch auf dem gebiet der schildkröte. mein "problem" ist ,daß sich meine tochter (6 jahre alt)...

  5. Welche Schildkrötenart?
    Kann mir jemand sagen um welche Schildkrötenart es sich hier handelt? Brauche dringend eine Antwort, damit ich weiß, wie ich dieses Tier halten...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
Pandre - Avatar  Pandre
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen

Zufallsfoto