Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Welche Schildkrötenart?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Welche Schildkrötenart? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben! In meinem Garten hat sich eine Schildkröte niedergelassen, scheint ihr bei ...

Welche Schildkrötenart?

Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben!
    In meinem Garten hat sich eine Schildkröte niedergelassen, scheint ihr bei uns zu gefallen Und ja...ich wohne in
    südlichen Gefilden- in der Westtürkei. So kann ich weder sagen, dass es MEİNE Schildkröte ist, noch in irgendwelchen Papieren nachsehen hihi
    Irgendwie unterscheidet die Schildkröte sich aber doch sehr von euren Schildkröten, sie ist wesentlich flacher und auch recht einfarbig. Der Rand wölbt sich etwas auf, am Schwanz gibt es zwei Platten...aber von unten habe ich nicht fotografiert- möchte sie nicht vertreiben.
    Vielen Dak für eure Hilfe.
    Sonja
    Füge gleich Fotos hinzu....uuppps muss erst mal recherchieren wie...

http://s696.photobucket.com/albums/vv32 ... lumba1.jpg

http://s696.photobucket.com/albums/vv32 ... lumba2.jpg

http://s696.photobucket.com/albums/vv32 ... lumba4.jpg

http://s696.photobucket.com/albums/vv32 ... C11221.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Welche Schildkrötenart? . Dort wird jeder fündig!

AW: Welche Schildkrötenart?

Gelöscht

Zitat Zitat von Lianezwei
    Irgendwie unterscheidet die Schildkröte sich aber doch sehr von euren Schildkröten, sie ist wesentlich flacher und auch recht einfarbig.
    Das wundert nicht weiter, das ist keine Landschildkröte sondern eine Sumpfschildkröte. Ich verschiebe deshalb ins entsprechende Forum

CU, A.

Hallo,

ich halte das Tier für eine Mauremys rivulta, ein Weibchen. Jedenfalls anhand der vorliegenden Bilder.

MfG Jens

Vielen Dank....
    Allerdings staune ich sehr...die brauchen dochsicher Wasser!!! Hier ist weit und breit nichts... zudem ist sie schon eine Woche staendig bei uns und ich dachte mir nichts dabei... Pflanzen und Kraeuter gibt es ja genug... auch etwas Wasser zum Trinken....
    Soll ich sie lieber zu einem nahe (naja so nah nun auch nicht) gelegenen Fluss bringen? Vielleicht ist sie von den Katzen hier irritiert, die sich doch sehr für sie interessieren....dass sie deshaşlb nicht weiterzieht?
    Danke
    Sonja

Hallo,

auf gar keinen Fall wieder aussetzen. Wasserschildkröten können schon mal ein paar Kilometer laufen. Du könntest sie vorübergehend in einer Mörtelwanne unterbringen. Guck mal ob den den Thread "Wasserschildkröte gefunden"

Ansonsten wende dich mal an dein Tierheim oder Auffangstation, wenn du eine in der Nähe hast.

L.G.

Gelöscht

Zitat Zitat von Lianezwei
    Hier ist weit und breit nichts...
    Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder sie ist jemandes "Gartenwasser" entkommen oder sie lebt in irgendwelchen Bewässerungsgräben, die zeitweilig Wasser führen.

Mit "Gartenwasser" meine ich nur den klassischen Gartenteich sondern auch Brunnen, Viehtränken etc. Nach meiner Erfahrung in Marokko und Saudiarabien ist gerade Mauremys nahezu überall vorhanden, wo Wasser ist, freiwillig oder unfreiwillig...

Die andere Möglichkeit habe ich ebenfalls in Marokko erlebt, wo ich auf der Suche nach Landschildkröten inmitten von Feldern eine Mauremys gefunden habe. Sie muß in den nur sporadisch gefluteten Bewässerungsgräben gelebt haben:

Der Stein entpuppte sich als kleine Mauremys leprosa

Das nächste permanente Gewässer muß kilometerweit entfernt gewesen sein.

Ich würde das Tier auf jeden Fall mal sofort ins Wasser setzen, damit sie ggfs. Wasser aufnehmen kann, dannach evtl Erkundigungen einziehen, wo sie herstammen könnte.

Westtürkei? Raum Izmir?

CU, A.

Hallo,

Zitat Zitat von Mola111
    Ansonsten wende dich mal an dein Tierheim oder Auffangstation, wenn du eine in der Nähe hast.
    lies mal wo die Fragestellerin herkommt....

Das Tier wird doch auf "irgendeine" Weise zu euch gekommen sein. Findet sie nicht mehr "zurück" oder ist iher Weg irgendwie eingeschränkt? Ich vermute das Tier ist auf der Suche nach einem Eiablageplatz.

Eine Mörtelwanne kannst du ihr zur Verfügung stellen, dann aber eine eingegrabene die sie selber wieder verlassen kann...

MfG Jens

Moderator Avatar von stock

Stimme jens zu in allen Punkten: Art, Herkunft, und warum sie aufgetaucht ist,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte