Thema: Welche Schildkröte ist das?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Welche Schildkröte ist das? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo zusammen, ich selbst halte Landschildkröten und lese hier nur immer wieder mit, weil ich vieles über Wassserschildkröten einfach auch ...
  1. #1

    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    242

    Welche Schildkröte ist das?

    Hallo zusammen,
    ich selbst halte Landschildkröten und lese hier nur immer wieder mit, weil ich vieles über Wassserschildkröten einfach auch sehr interessant finde.
    Eine
    Bekannte von mir hat eine Wasserschildkröte, die bei ihr im Garten lebt, 18 Jahre alt und angeblich ein Weibchen ist. Sie sagt, sie wurde ihr als normale Schmuckschildkröte verkauft. Meine Antwort darauf ist immer: Eine "normale" Schmuckschildkröte gibt es nicht.
    Deswegen nun meine Frage an Euch, ob ihr anhand des Fotos erkennen könnt, um welche Art von Schildkröte es sich handelt?

    Vielen Dank im Voraus
    Gudrun
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welche Schildkröte ist das? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.178

    AW: Welche Schildkröte ist das?

    Ein Bild von der Seite wäre gut.
    Aus der Perspektive ist es schwer aber ich gehe mit 80%iger Sicherheit von einer Trachemys scripta scripta aus. Und zwar weiblich.

    Grüße
    Der Lerad

  4. #3

    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    242

    AW: Welche Schildkröte ist das?

    Hallo Lerad,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich sehe meine Bekannte immer am Freitag beim Sport und habe jetzt noch mal zwei hoffentlich bessere Fotos bekommen. Die Besitzerin sagt, dass die Schildkröte keinen größeren gelben stehenden Wangenfleck hat. Ich hoffe man sieht die Zeichung auf den Fotos.
    Von Gelbwangen habe ich gelesen, dass sie nur Juli und August im Freiland gehalten werden können. Diese Schildkröte lebt die letzten vier Jahre durchgehend im Teich, allerdings im Winter mit einer Heizung, die das Einfrieren verhindern soll.

    Viele Grüße
    Gudrun
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.178

    AW: Welche Schildkröte ist das?

    Und ich lag zu 100% falsch mit der 80%eigen Annahme
    Der Kopf sah von vorne so quadratisch aus und der obere Schnabel so als hätte er eine Kerbe in der Mitte...

    Nun aber zur korrekten Bestimmung:
    Es ist eine Pseudemys concinna. Mit Anteilen von einer rotbäuchigen Pseudemys (vermutlich nelsoni) wenn man nach dem Oberkiefer geht. Er zeigt zwei kleine "Hügel" den Pseudemys concinna eigentlich nicht hat.

    Grüße
    Der Lerad

  6. #5

    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    242

    AW: Welche Schildkröte ist das?

    Super, vielen Dank, dann gebe ich das mal so weiter.

    Liebe Grüße
    Gudrun

  7. #6
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.995

    AW: Welche Schildkröte ist das?

    Hallo,

    der Panzer hat so komische Flecken. Woher kommt das?

  8. #7
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.692

    AW: Welche Schildkröte ist das?

    Kein guter Wechsel der Panzerplatten bzw. das Tier ist gerade dabei sie abzustoßen.

  9. #8
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.531

    AW: Welche Schildkröte ist das?

    Hallo,
    dazu zu sagen wäre noch, dass sich Pseudemys concinna bei uns eigentlich nicht für eine ganzjährige Teichhaltung eignet, maximal von Mai bis Ende Oktober.
    Da es im Oktober aber meist schon so kalt ist, dass die Tiere sich auf die Überwinterung vorbereiten, holt man sie ins Haus und überwintert sie dort für zwei Monate. Ergo ist man dann aber gezwungen, von Januar bis Mai eine warme Haltung zu bieten, was zwangsläufig im Haus geschehen muss - wozu man bei diesen Klodeckeln dann mit einem Becken entsprechender Größe rechnen muss.

  10. #9

    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    242

    AW: Welche Schildkröte ist das?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Das mit der Teichhaltung werde ich auf alle Fälle auch weitergeben.
    LG
    Gudrun

Ähnliche Themen zu Welche Schildkröte ist das?

  1. Welche Art Schildkröte ist das?
    Hallo Ich habe seit Gestern Schildkröte und die Dame konnte mir nicht sagen welche art das ist. Kann mir jemand helfen und wie müssen die leben...

  2. Welche Schildkröte und mit was vergesellschaften und welche Technik brauche ich.
    Hallo, baue mir momentan ein Wohnzimmer-Teich und möchte eine oder 2 Schildkröten mit anderen Tieren (Krabben, Krebse, Fische) dort halten. Eine...

  3. Welche Schildkröte?
    Hallo Zusammen, Ich war anfangs Jahr in Hawaii und da haben mich in die Schildkröten verliebt. Ich habe einiges von Ihnen gelesen und nun packt es...

  4. Welche Schildkröte
    Hallo, ich besitze seit ca. 2 Jahren eine Griechische Landschildkröte. Laut Cities ist es eine Testudo Hermanni hermanni. Ich bin mir da aber nicht...

  5. schildkröte im zoo - welche art?
    Hallo, war gestern mal wieder im Zoo. Bei den Schildkröten die sich in den Becken so aufhalten steht - wie üblich - kein Schild um was es sich...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Donnatello - Avatar  Donnatello
2 Themen
WaJo - Avatar  WaJo
2 Themen
Pedy - Avatar  Pedy
1 Themen
Riff Raff - Avatar  Riff Raff
1 Themen
Dani99511 - Avatar  Dani99511
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder