Thema: Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, Ich bin neu hier, und ich bin Neuling was Wasserschuldies angeht. Ich habe seit 3 tagen 2 Chinesische Streifenschildkröten. ...
  1. #1

    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    4

    Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte

    Hallo,

    Ich bin neu hier, und ich bin Neuling was Wasserschuldies angeht. Ich habe seit 3 tagen 2 Chinesische Streifenschildkröten.

    Habe dann eben wasserwert Gemessen (oder eher geschätzt dazu komme ich gleich), und oh schreck Nitrat und Nitrit angestiegen.

    Meine Reaktion, klar noch keine Ahnung von sowas. Wasser teilerneuert und Filter sauber gemacht.
    Ok habe gerade hier gelesen, Filter saubermachen ist doof.

    Ich müsste erstmal grundlegend was wissen über die Entstehung der Stoffe. Ich gehe
    mal davon aus das NO3 und NO2, da Stickstoff Verbindung, aus der Zersetzung organischer Stoffe im Wasser stammen. Daher auch der Gedanke Filter reinigen damit der schmoder da drin nicht alles verseucht.
    Ok erster Großer Fehler.

    Das Filter Material beinhaltet Aktivkohle gegen Geruch Bildung, ok Wasser war Mist aber riechen tut es nicht. Es wurde auch geschrieben das Aktivkohle nützlich Bakterien Stört, in wie weit ist das richtig?

    So wasserwerte nach teil Wechsel:

    NO3 zwischen 25 und 50 mg/l
    NO2 kleiner als 5 mg/l

    Leider sind das eher Schätzwerte, da ich mir die tollen Kombi Streifen gekauft habe.

    So wie gehe ich jetzt am besten vor Bzw. ab welchen werten wird es akut gefährlich für die kleinen Tierchen?
    Bepflanzung ist noch drin undzwar:
    Wasserpest, Muschelblumen und Javamoos.
    Ich habe mir auch nen Wasser Zusatz namens Turtle Clear geholt, dieser soll komplett ohne Chemie funktionieren. Ok habe in einem anderen Zoogeschäft auch einen gekauft aber für Aquarien, laut Bedienung auch für Terrarien Tiere geeignet aber nach suche im netzt habe ich dazu nichts gefunden. Ich glaube war auch mit der teuerste der da war, nennt sich Xtreme.
    Ich hoffe die Informationen reichen, mache mir Sorgen um die kleinen

    Noch eine sache, ich habe mir mit den Pflanzen schnecken ins Becken geholt, wie werde ich die am besten los? nicht das die sich jetzt wie blöd vermehren.
    Geändert von Bulwai (16.09.2019 um 21:10 Uhr)

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.536

    AW: Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte

    Aktivkohle wird eigentlich nur benutzt, um Giftstoffe zu entfernen. Wenn sie sich damit voll "gesogen" hat, gibt sie sie wieder ans Wasser ab. Für Schildkröten werden keine Wasseraufbereiter benötigt. Im Gegenteil, sie können sich sogar schädlich auswirken, so bei Arten die den Sauerstoff über die Haut bzw. Darm aufnehmen. Trotzdem werden diese Mittel gerne vom Zoofachhandel verkauft, bringt ja schließlich Geld. Am Besten Kohle raus aus dem Filter und kompletten Wasserwechsel. Achte bitte auf die Temperatur, sie sollte möglichst gleich bleiben. Die Schnecken wirst Du kurz oder lang los. Sie sind nämlich Futter für diese Art von Schildkröte.
    So jetzt zu Deinen Tieren: Junge chin. Streifenschildkröten (Mauremys sinensis) sollten anfänglich einzeln gehalten werden, Sie haben nämlich die dumme Angewohnheit sich gegeneinander die Schwänze anzuknabbern. Erst im subadulten kann man sie zusammensetzen. Dann sollte man auch wissen, welches Geschlecht sie haben. Ein Männchen und ein Weibchen ist keine gute Konstellation. Besser wäre zwei Weibchen oder zwei Weibchen und ein Männchen. Zwei Männchen unterdrücken sich auch gegenseitig. Aber das konntest Du nicht wissen. Du bist da wieder ein typisches Opfer des Zoo"fach"handels geworden. Wie groß ist das Becken? Wie sieht die Einrichtung im Ganzen aus? Besitzt Du ein Landteil?
    Bitte stelle Fotos vom kompletten Becken und den Tieren rein; damit wir Dir besser helfen können. Noch eine Sache, normalerweise bereitet sich diese Art jetzt auf die Winterruhe vor. Also eine schlechte Zeit sie zu erwerben.
    Ich gebe Dir mal ein Buchtipp aus der Anfängerliteratur: Die chinesische Streifenschildkröte ( Mauremys sinensis oder Ocadia sinensis==> alter wissentschaflicher Name) aus der Serie Art für Art des NTV-Verlages. Kostet nur 14,80 € ist aber sehr hilfreich.

  4. #3

    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    4

    AW: Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte

    Nabend hier ein foto des beckens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4

    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    4

    AW: Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte

    Becken ist 1m x 0,4 x 0,4 Temperatur wird konstant bei 25 grad gehalten.

  6. #5

    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    4

    AW: Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte

    Noch ein paar bessere Fotos

    würde auch gerne noch welche vom becken aber die sind wohl zu groß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen zu Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte

  1. Chinesische Streifenschildkröte
    Hallo Leute, Wir haben uns vor ca. 6 Monaten eine Schildkröte in einem Zoogeschäft gekauft. Als wir zuhause angekommen sind habe ich gesehen...

  2. Chinesische Streifenschildkröte
    Hallo ich bin neu hier, habe seid eine Woche eine Chinesische Streifenschildkröte. Habt ihr paar Tipps für mich. Wirklich viel über solche...

  3. Chinesische Streifenschildkröte
    Hi, ich hab heut 2 chinesische Streifenschildkröten gekauft und jetzt will ich wissen ob ihr für diese Art eine Temperatur- und Lichttabelle...

  4. Chinesische Streifenschildkröte
    Hallo, Habe mir eine Chinesische Streifenschildkröte geholt, und wollte mal nachfragen ob sie auch Winterruhe halten sollte. Konnte im Netz bisher...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

B&B - Avatar  B&B
3 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
Frank 28 - Avatar  Frank 28
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder