Thema: Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, Ich bin neu hier, und ich bin Neuling was Wasserschuldies angeht. Ich habe seit 3 tagen 2 Chinesische Streifenschildkröten. ...

Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte

Hallo,

Ich bin neu hier, und ich bin Neuling was Wasserschuldies angeht. Ich habe seit 3 tagen 2 Chinesische Streifenschildkröten.

Habe dann eben wasserwert Gemessen (oder eher geschätzt dazu komme ich gleich), und oh schreck Nitrat und Nitrit angestiegen.

Meine Reaktion, klar noch keine Ahnung von sowas. Wasser teilerneuert und Filter sauber gemacht.
    Ok habe gerade hier gelesen, Filter saubermachen ist doof.

Ich müsste erstmal grundlegend was wissen über die Entstehung der Stoffe. Ich gehe
    mal davon aus das NO3 und NO2, da Stickstoff Verbindung, aus der Zersetzung organischer Stoffe im Wasser stammen. Daher auch der Gedanke Filter reinigen damit der schmoder da drin nicht alles verseucht.
    Ok erster Großer Fehler.

Das Filter Material beinhaltet Aktivkohle gegen Geruch Bildung, ok Wasser war Mist aber riechen tut es nicht. Es wurde auch geschrieben das Aktivkohle nützlich Bakterien Stört, in wie weit ist das richtig?

So wasserwerte nach teil Wechsel:

NO3 zwischen 25 und 50 mg/l
    NO2 kleiner als 5 mg/l

Leider sind das eher Schätzwerte, da ich mir die tollen Kombi Streifen gekauft habe.

So wie gehe ich jetzt am besten vor Bzw. ab welchen werten wird es akut gefährlich für die kleinen Tierchen?
    Bepflanzung ist noch drin undzwar:
    Wasserpest, Muschelblumen und Javamoos.
    Ich habe mir auch nen Wasser Zusatz namens Turtle Clear geholt, dieser soll komplett ohne Chemie funktionieren. Ok habe in einem anderen Zoogeschäft auch einen gekauft aber für Aquarien, laut Bedienung auch für Terrarien Tiere geeignet aber nach suche im netzt habe ich dazu nichts gefunden. Ich glaube war auch mit der teuerste der da war, nennt sich Xtreme.
    Ich hoffe die Informationen reichen, mache mir Sorgen um die kleinen

Noch eine sache, ich habe mir mit den Pflanzen schnecken ins Becken geholt, wie werde ich die am besten los? nicht das die sich jetzt wie blöd vermehren.
    Geändert von Bulwai (16.09.2019 um 21:10 Uhr)

2. Anzeige

Schau mal hier: Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte . Dort wird jeder fündig!

Moderator Avatar von stock

AW: Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte

Aktivkohle wird eigentlich nur benutzt, um Giftstoffe zu entfernen. Wenn sie sich damit voll "gesogen" hat, gibt sie sie wieder ans Wasser ab. Für Schildkröten werden keine Wasseraufbereiter benötigt. Im Gegenteil, sie können sich sogar schädlich auswirken, so bei Arten die den Sauerstoff über die Haut bzw. Darm aufnehmen. Trotzdem werden diese Mittel gerne vom Zoofachhandel verkauft, bringt ja schließlich Geld. Am Besten Kohle raus aus dem Filter und kompletten Wasserwechsel. Achte bitte auf die Temperatur, sie sollte möglichst gleich bleiben. Die Schnecken wirst Du kurz oder lang los. Sie sind nämlich Futter für diese Art von Schildkröte.
    So jetzt zu Deinen Tieren: Junge chin. Streifenschildkröten (Mauremys sinensis) sollten anfänglich einzeln gehalten werden, Sie haben nämlich die dumme Angewohnheit sich gegeneinander die Schwänze anzuknabbern. Erst im subadulten kann man sie zusammensetzen. Dann sollte man auch wissen, welches Geschlecht sie haben. Ein Männchen und ein Weibchen ist keine gute Konstellation. Besser wäre zwei Weibchen oder zwei Weibchen und ein Männchen. Zwei Männchen unterdrücken sich auch gegenseitig. Aber das konntest Du nicht wissen. Du bist da wieder ein typisches Opfer des Zoo"fach"handels geworden. Wie groß ist das Becken? Wie sieht die Einrichtung im Ganzen aus? Besitzt Du ein Landteil?
    Bitte stelle Fotos vom kompletten Becken und den Tieren rein; damit wir Dir besser helfen können. Noch eine Sache, normalerweise bereitet sich diese Art jetzt auf die Winterruhe vor. Also eine schlechte Zeit sie zu erwerben.
    Ich gebe Dir mal ein Buchtipp aus der Anfängerliteratur: Die chinesische Streifenschildkröte ( Mauremys sinensis oder Ocadia sinensis==> alter wissentschaflicher Name) aus der Serie Art für Art des NTV-Verlages. Kostet nur 14,80 € ist aber sehr hilfreich.

Nabend hier ein foto des beckens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Becken ist 1m x 0,4 x 0,4 Temperatur wird konstant bei 25 grad gehalten.

Noch ein paar bessere Fotos

würde auch gerne noch welche vom becken aber die sind wohl zu groß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken