Thema: Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, Ich bin neu hier, und ich bin Neuling was Wasserschuldies angeht. Ich habe seit 3 tagen 2 Chinesische Streifenschildkröten. ...

Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte

Hallo,

Ich bin neu hier, und ich bin Neuling was Wasserschuldies angeht. Ich habe seit 3 tagen 2 Chinesische Streifenschildkröten.

Habe dann eben wasserwert Gemessen (oder eher geschätzt dazu komme ich gleich), und oh schreck Nitrat und Nitrit angestiegen.

Meine Reaktion, klar noch keine Ahnung von sowas. Wasser teilerneuert und Filter sauber gemacht.
    Ok habe gerade hier gelesen, Filter saubermachen ist doof.

Ich müsste erstmal grundlegend was wissen über die Entstehung der Stoffe. Ich gehe
    mal davon aus das NO3 und NO2, da Stickstoff Verbindung, aus der Zersetzung organischer Stoffe im Wasser stammen. Daher auch der Gedanke Filter reinigen damit der schmoder da drin nicht alles verseucht.
    Ok erster Großer Fehler.

Das Filter Material beinhaltet Aktivkohle gegen Geruch Bildung, ok Wasser war Mist aber riechen tut es nicht. Es wurde auch geschrieben das Aktivkohle nützlich Bakterien Stört, in wie weit ist das richtig?

So wasserwerte nach teil Wechsel:

NO3 zwischen 25 und 50 mg/l
    NO2 kleiner als 5 mg/l

Leider sind das eher Schätzwerte, da ich mir die tollen Kombi Streifen gekauft habe.

So wie gehe ich jetzt am besten vor Bzw. ab welchen werten wird es akut gefährlich für die kleinen Tierchen?
    Bepflanzung ist noch drin undzwar:
    Wasserpest, Muschelblumen und Javamoos.