Thema: Wasserschildkröten im Teich empfindlich auf Heizölbelastung?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wasserschildkröten im Teich empfindlich auf Heizölbelastung? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Mitte März hatten wir durch Fremdverschulden einen Heizölschaden in Quelle und Bachlauf der in den Teich mündet. Wir konnten unsere ...
  1. #1
    sus
    sus ist offline

    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    1

    Wasserschildkröten im Teich empfindlich auf Heizölbelastung?

    Mitte März hatten wir durch Fremdverschulden einen Heizölschaden in Quelle und Bachlauf der in den Teich mündet.
    Wir konnten unsere Gelb- und Rotwangenschildkröten nach dem Winterschlaf retten. Nun fand die Sanierung
    des Teichs statt. Die kommenden Tage soll der Prüfwert von 200 µg/l bei Heizöl gemäß Bundesbodenschutz-Verordnung unterschritten werden und daher bekommen wir unseren Bachlauf wieder zurück, der in den Teich geht, worin sich unsere Wasserschildkröten befinden.
    Nun die Frage, die Heizölbelastung ist fiktiv weiterhin in der Quelle vorhanden. Wie empfindlich reagieren solche Tiere auf eine Heizölbelastung?
    Wir wollen Sie wieder aus dem Notquartier in den Teich bringen, doch andererseits sollen Sie keinen Schaden nehmen.
    Das Notquartier ist bei großen Temperaturschwankungen auch nicht ideal.
    Ein Ölabscheider wird uns nicht finanziert.


  2. #2
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.148

    AW: Wasserschildkröten im Teich empfindlich auf Heizölbelastung?

    Huhu,

    puh - eine nicht leicht zu beantwortende Frage.
    Gesund ist es ganz sicher nicht aber wie schädlich es auf Dauer ist lässt sich echt nicht sagen.

    Ich für meinen Teil, würde das Risiko nicht eingehen und versuchen irgend eine andere Lösung zu finden.

Ähnliche Themen zu Wasserschildkröten im Teich empfindlich auf Heizölbelastung?

  1. Hochbeet-Teich für Wasserschildkröten
    Hallo Zusammen Endlich zieht der Frühling ins Land und wir hatten eine verrückte Idee, aber ich weiss nicht ob diese Idee meinen Schildis auch...

  2. Wasserschildkröten im Teich überwintern?
    Hallo zusammen! Ich bin neu hier, ich besitze zur Zeit 2 wasserschildkröten ( gelbwangen) meine Frage lautet ob ich sie im Winter draußen halten...

  3. Plötzlich habe ich Wasserschildkröten im Teich
    Hallo Ich habe in meinem Leben noch keine Schildkröten versorgt und habe leider, leider keine Ahnung wie das Überhaupt geht. mein Fall: Ich habe...

  4. Wie empfindlich sind Neonsalmler?
    Habe zu meinem Gelbwangenmännchen bereits Kardinalfische vergesellschaftet. Er schaut sie nicht mal an. Jetzt möchte ich noch Neonsalmler dazugeben,...

  5. Wasserschildkröten treiben leblos im Teich!!!
    Ich grüsse Euch! :grin: Seit 3 Jahren leben 2 Gelbwangen-Schildkröten in unserem Gartenteich. Diese hatten sich bisher jeden Herbst...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Isa Faye - Avatar  Isa Faye
1 Themen
Jaun - Avatar  Jaun
1 Themen
chrisx9 - Avatar  chrisx9
1 Themen

Zufallsfoto