Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Wasserschildkröten und Salzwasser

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wasserschildkröten und Salzwasser im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo Ich bin neu in diesem Forum. Wir sind uns am überlegen Wasserschildkröten anzuschaffen. Im Moment werden gerne Rotkelchen bei ...
  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2019
    Beiträge
    2

    Wasserschildkröten und Salzwasser

    Hallo

    Ich bin neu in diesem Forum.

    Wir sind uns am überlegen Wasserschildkröten anzuschaffen. Im Moment werden gerne Rotkelchen bei uns in der Gegend angeboten, soweit ich aber
    verstanden habe sind diese Verboten zu halten. Weiss aber nicht ob diese auch für die Schweiz gilt. Die Rotkelcken sind letzten Herbst in der Schweiz geschlüpft. Ansonten denke ich werden wir nach Sumpfschildkröten suchen.

    Nun zu meiner Frage:
    Wir haben im Sommer ebenfalls ein Pool im Betrieb mit einer Salzanlage. Das Wasser behinhaltet 2.5kg Salz pro 1m3 Wasser. Ich bin mir bewusst dass der Panzer davon weich werden kann. Dürften die Tier ab und zu in solchen Wasser baden?

    Danke für eure Objektiven einschätzungen.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wasserschildkröten und Salzwasser . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.276

    AW: Wasserschildkröten und Salzwasser

    Hallo,

    mein ehrlicher Tipp?
    Lasst das lieber sein mit den Wasserschildkröten oder lest euch bitte zunächst mindestens grundlegend in die artgerechte Haltung ein. -> Buchtipp

    "Rotkehlchen" sind Vögel, ich bin mir daher nicht sicher, welche Art Schildkröte du genau damit meinst - eventuell Rotwangenschmuckschildkröten (Trachemys scripta elegans)?
    Deren Haltung ist per se nicht verboten, wohl aber der kommerzielle Handel mit ihnen. Außerdem muss in Privathaltung ein Entkommen sowie eine Vermehrung ausgeschlossen werden.

    Ein Pool ist kein geeigneter Ort für eine Schildkröte. Auch nicht kurzzeitig.

  4. #3
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.639

    AW: Wasserschildkröten und Salzwasser

    Schweiz gehört nicht zur EU, darum sind die entsprechende EU-Gesetze nicht bindend. In Salzwasser bzw. Brackwasser sollten nur Diamantschildkröten dauerhaft gehalten werden. Und im einem Pool sollten Schildkröten allein schon aus hygienischen Gründen nicht gehalten werden, da ist ein separater Teich schon angebrachter.

  5. #4
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.276

    AW: Wasserschildkröten und Salzwasser

    Upps, das mit der Schweiz hatte ich überlesen. Stock hat natürlich recht.

  6. #5

    Registriert seit
    19.04.2019
    Beiträge
    2

    AW: Wasserschildkröten und Salzwasser

    Die Idee ist nicht dass dies ihr normale Umgebund ist, sondern eher als erweiterung gedacht wäre, sprich wenn sie alle 2 Wochen sich für ein paar Stunden im Poolwasser und deren Umgebung sich aufhalten können. Die Rotwangenschildkröten oder Sumpfschuldkröten werden im Teich primär ihre Zeit verbringen.

  7. #6
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.342

    AW: Wasserschildkröten und Salzwasser

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum !

    Du würdest sie also immer wieder aus ihrem gewohnten Teich herausfangen/-fischen wollen, um sie dann für ein paar Stunden ins Poolwasser zu setzen ?? Warum denn das..... Kapier ich nicht.


  8. #7
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.639

    AW: Wasserschildkröten und Salzwasser

    Zum anderen ist die Gefahr gegeben, daß sie im Pool ersaufen. Denn dort gibt es keine sanft ansteigende Ufer, Sonnmöglichkeiten und evtl. Eiablegeplätze.

  9. #8
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    711

    AW: Wasserschildkröten und Salzwasser

    Ausserdem sind Schildkröten eher ortstreu und sollten nicht durch die Gegend getragen werden.

  10. #9
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.276

    AW: Wasserschildkröten und Salzwasser

    Hallo stan2000,

    bitte verabschiede dich von dieser Pool-Idee.
    Das ist weder nötig noch sinnvoll.

    Wie ich oben schon schrieb: Das Ganze ist auch für einen kurzzeitigen Aufenhalt nicht geeignet. Das ständige Umsetzen bedeutet Stress, von den chemischen Zusätzen im Pool-Wasser ganz zu schweigen.
    Die Tiere haben keine Möglichkeit an Land zu gehen und würden wahrscheinlich nach kurzer Zeit panisch am Beckenrand entlang paddeln -> noch mehr Stress.
    Geändert von theiss1979 (20.04.2019 um 07:48 Uhr)

  11. #10

    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Basel Stadt
    Beiträge
    942

    AW: Wasserschildkröten und Salzwasser

    zur situation in der schweiz bezüglich trachemys scripta elegans (rotwangenschmuckschildkröten).
    der verkauf und die vermehrung dieser art sind in der schweiz verboten. weitergabe unentgeltlich dürfte möglich sein (ist alles nicht soo ganz klar)

    haltung nur in ausbruchsicherem teich / aquarium. da in der schweiz bereits häufiger jungtiere dieser art draussen geschlüpft sind keine gegengeschlechtliche haltung im teich.

    ein pool mag für schildkröten von der wassermenge her schön sein. allerdings fehlen dort sand, steine, wurzlen, pflanzen jeglicher art. wasserinsekten usw. und ist somit nicht schildkrötengerecht.
    sollte es ein naturnaher schwimmteich mit pflanzzone sein, könnte man da allenfalls drüber diskutieren.
    aber ein eigener teich für die tiere reicht ja auch vollkommen....

    grüsse,
    samuel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Wasserschildkröten und Salzwasser

  1. Wasserschildkröten
    Hallo, ich brauche eure Hilfe ich habe mir Wasserschildkröten gekauft, die habe ich von Jemandem abgekauft. Die Tiere hatten so gut wie garnichts...

  2. Wasserschildkröten
    Moin Moin ich heiße Andre bin 31 jahre alt und aus Hamburg.Ich selber hatte damals auch 2 Schildkröten und nun möchte meine tochter (9) gerne eine...

  3. 1.1 Wasserschildkröten (77..)
    Hallo, biete folgendes: Informationen über die abzugebenden Tiere 1.0 Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröte 0.1 HöckerschildkröteAlter: ca. 5-8...

  4. Wasserschildkröten
    Hallo Fories und ein frohes neues Jahr, habe mich hier angemeldet, weil ich mich gerne über Wasserschildkröten informieren möchte. Seit mind. 2...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Owny - Avatar  Owny
2 Themen
mimi1 - Avatar  mimi1
1 Themen
Kreta7 - Avatar  Kreta7
1 Themen
Schildträger - Avatar  Schildträger
1 Themen
Xenon099 - Avatar  Xenon099
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Sorge um meine Griechin
Ja
0%
Nein
28,57%
Kann schon, muss aber nicht
14,29%
Mach dir keine Sorgen!
57,14%
Abgegebene Stimmen: 7
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto