Thema: Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, suche eine Schildkrötenart, die sich zu 100Prozent pflanzlich ernähren kann. Kennt da jmd welche, wenn ja, wie heißt die ...
  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    1

    Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten?

    Hallo, suche eine Schildkrötenart, die sich
    zu 100Prozent pflanzlich ernähren kann. Kennt da jmd welche, wenn ja, wie heißt die Art?

    Danke an jede Hilfe.

    Gruß Vegbat


  2. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.088

    AW: Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten?

    Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier liebe(r) vegbat !

    Du hast jetzt hier für deine Frage den Wasser- + Sumpfschildkröten Bereich ausgewählt; folglich interessierst du dich höchstwahrscheinlich für eben diese Arten, nehme ich mal an. Also meines Wissens nach ernähren sich diese omnivor, will heissen planzlich als auch tierisch.

    Eine Landschildkröte würde demnach eher für dich das Richtige sein, die ernähren sich fast ausschließlich pflanzlich. Kann sein, daß mal ein Regenwurm im Gehege entdeckt, und vielleicht verzehrt wird - aber soweit mir bekannt ist, musst du nicht explizit Lebendfutter anbieten....

    Aber es werden sich sicher noch andere hier melden, um dir einen Rat/Tipp zu geben.

    Alles Gute von mir

  3. #3
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.850

    AW: Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten?

    Hallo,

    die Pseudemys Arten ernähren sich, wenn adult, zu 95-98% von Pflanzen.
    Sie werden auch die Kühe unter den Wasserschildkröten genannt.
    Aber auch die brauchen hin und wieder mal etwas tierisches. Das kann man aber, wenn es sein muss, über Fertigfuttersticks geben.

    Als Jungtiere fressen Pseudemys aber auch zu ca 40-60% noch tierische Nahrung.
    Und die Tiere werden echt groß. Ein Weibchen kann problemlos 40cm Panzerlänge erreichen.

    Woher kommt denn das Interesse daran eine Schildkröte zu halten die nur Pflanzen frisst?

    Grüße
    Der Lerad

  4. #4
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.453

    AW: Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten?

    Es gibt keine Wasserschildkröte die rein vegetarisch ist. Alle sind mehr oder weniger omnivor. Viele Arten wie z. B. Chrysemys-, Trachemys- und Pseudemysarten sind als Jungtiere fast nur carnivor und wechseln je älter sie werden, zum fast vegetarischen Futter. Man beachte das fast.

  5. #5
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.088

    AW: Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten?

    Zitat Zitat von stock Beitrag anzeigen
    .... Man beachte das fast.
    Du meinst bestimmt "fest" - oder ?

    Ist doch total wichtig für die Tiere.

  6. #6
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237

    AW: Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten?

    Zitat Zitat von freude2016 Beitrag anzeigen
    Du meinst bestimmt "fest" - oder ?

    Ist doch total wichtig für die Tiere.
    Nein, er meinte schon "fast":

    Zitat Zitat von stock Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Wasserschildkröte die rein vegetarisch ist. Alle sind mehr oder weniger omnivor. Viele Arten wie z. B. Chrysemys-, Trachemys- und Pseudemysarten sind als Jungtiere fast nur carnivor und wechseln je älter sie werden, zum fast vegetarischen Futter. Man beachte das fast.

  7. #7
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.088

    AW: Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten?

    Ach du liebes bißchen - jetzt hab ichs auch kapiert......peinlich !!

    Danke dir Sebastian, bin auf der Leitung gestanden...

  8. #8
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.453

    AW: Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten?

    Ich meinte auch fast. Darum betonte ich es auch zur Erklärung. Ganz gibt es nun mal da nicht..

  9. #9
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.088

    AW: Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten?

    Und ich habs jetzt verstanden

    (danke für die Geduld)

Ähnliche Themen zu Wasserschildkröten rein vegetarsich ernähren??? Welche Arten?

  1. Arten/Geschlechterbestimmung von Wasserschildkröten + Futterneuorientierung
    Hallo, ich habe vor etwa zwei Wochen zwei Schildkröten aus echt mieserabeler Haltung übernommen da der ehemalige Halter keine Lust mehr auf sie...

  2. Wasserschildkröten-Arten-Bennenungs-Hilfe bitte :D
    :Trutle Land 2: Guten Abend, ich habe vor 2 Tagen zwei Wasserschildkröten bei mir aufgenommen, bin jetzt die dritte Hand und hoffe jetzt alles...

  3. Wasserschildkröten - Welche Arten sind das hier?
    Hallo zusammen! Ich übernehme nun die Pflege von 4 Wasserschildkröten (und auch von Kois). Leider kenne ich mich noch nicht gut aus, aber ich...

  4. Welche Arten sind das ?
    hi mich würde mal interessieren was das hier für arten sind ? http://www.pictureupload.de/originals/pictures/041108210746__cid_part_02.jpg ...

  5. Welche Arten sind das?
    Hallo ihr lieben, habe vor einigen Tagen 2 Schildkröten übernommen. Die Haltungsbedingung waren nicht gerade die Besten. Sie lebten in einem 80er...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

caudexpflanze - Avatar  caudexpflanze
6 Themen
Schildträger - Avatar  Schildträger
2 Themen
Skulpturrest - Avatar  Skulpturrest
1 Themen
Wezpe - Avatar  Wezpe
1 Themen
Spin - Avatar  Spin
1 Themen

Zufallsfoto