Thema: Wasserschildkröte stinkt unheimlich

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wasserschildkröte stinkt unheimlich im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Moin, ich habe eben meine beiden Schildkröten der monatlichen Untersuchung unterzogen. Mit Entsetzen musste ich jetzt feststellen, dass die eine ...
  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Hamburg & Heide (Holstein)
    Beiträge
    47

    Wasserschildkröte stinkt unheimlich

    Moin,

    ich habe eben meine beiden Schildkröten der monatlichen Untersuchung unterzogen. Mit Entsetzen musste ich jetzt
    feststellen, dass die eine Schildkröte unheimlich stickt. Der Geruch geht kaum aus der Wohnung raus... Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. Das Wasser wird regelmäßig sauber gehalten und eine ausreichende Filteranlage ist vorhanden.

    Es handelt sich um zwei 2,5 jährige chin. Dreikielschildkröten.

    Viele Grüße, Fabian

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wasserschildkröte stinkt unheimlich . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Gast

    AW: Wasserschildkröte stinkt unheimlich

    Wenn das Tier selbst stinkt solltest du zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt fahren.
    Eine Zersetzung von Haut und Gewebe kann das verursachen.
    Hat sie irgendwo sichtbare Wunden oder Verletzungen?

  4. #3

    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    1.285

    AW: Wasserschildkröte stinkt unheimlich

    Hallo,

    wenn ich das richtig verstehe stinken deine Schildkröten wenn du sie in die Hand nimmst und nicht das Wasser des Aquarium.

    Wenn das so ist handelt es sich um ein normales Abwehrverhalten der Schildkröte.

    MfG Jens

  5. #4
    Gast

    AW: Wasserschildkröte stinkt unheimlich

    Hey jens T,
    Dreikielschildkröten können stinken?
    Ich habe das noch nie gelesen oder erlebt und kenne das nur als Abwehrverhalten von Moschusschildkröten.

  6. #5

    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    1.285

    AW: Wasserschildkröte stinkt unheimlich

    Hallo,

    Zitat Zitat von Tante Tina
    Dreikielis können stinken?
    ja, können sie.

    MfG Jens

  7. #6
    Gast

    AW: Wasserschildkröte stinkt unheimlich

    Gut, dass das meine Tante Louise nicht weiß!
    Wo sind denn die Moschusdrüsen?
    Warum haben bisher alle Tiere die ich hochgehoben habe nicht gestunken (ca. ein Dutzend chinemys kenne ich)?

  8. #7

    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin (Pr.Bg.)
    Beiträge
    3.408

    AW: Wasserschildkröte stinkt unheimlich

    Das ist wahrscheinlich so wie mit den Moschusschildkröten. Die stinken ja auch ordentlich, wenn denen was nicht passt. Ich hab das allerdings bisher nur bei einem einzigen Exemplar erleben dürfen. Und das ist schon eine ganze Weile her.

    lg

    leo

  9. #8

    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    23

    AW: Wasserschildkröte stinkt unheimlich

    Hallo Tante Tina,

    die Erklärung für das Stinken liefert ja schon JensT. Ich wollte nur kurz dazu beitragen, dass es natürlich noch mehr Arten gibt, die das können. Nimm z. B. mal eine Saclia in die Hand. Wenn Du Pech hast, wirst Du den Geruch trotz intensivem Händewaschen auch nach Stunden kaum wegbekommen. Warum aber ausgerechnet die Moschusschildkröten diesen nicht gerade schmeichelhaften Namen bekommen haben, das weiß ich auch nicht.

    Gruß

    Frank

  10. #9

    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    191

    AW: Wasserschildkröte stinkt unheimlich

    Na da bekommt das wort Stinktier ja eine ganz neue bedeutung

Ähnliche Themen zu Wasserschildkröte stinkt unheimlich

  1. Wasser stinkt?
    Hallo, meine Rotwange schlaft ja heuer das erste mal. Gestern habe ich den kühlschrank geöffnet um nach ihr zu sehen und da ist mir ein seltsamer...

  2. Terrarium stinkt
    Hallo ihr Lieben, ich bin glückliche Besitzerin 2er Prachterdschildkröten. Leider stinkt das Terrarium im Moment total stark. Was kann ich tun? ...

  3. Schildkröte stinkt :-)
    Und weil es so schön ist, muss ich jetzt auch mal so ein Thema eröffnen :laecheln: . Also folgendes : nachdem der letzte Gast ausgezogen war und...

  4. DAS stinkt zum Himmel!!
    Hallo zusammen, da ich heute eine unglaublich lehrreiche Sache erlebt habe, möchte ich es Euch nicht vorenthalten, damit Ihr a) was zu lachen habt...

  5. Kork stinkt
    hi, ich benutze eine Korkrinde als Sonneninsel. Sie ist ca. zu einem Drittel im Wasser. Aber schon nach ca. 1-2 Tagen fängt das Ding an zu...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen
Betelgeuze - Avatar  Betelgeuze
1 Themen
Zoowärterin - Avatar  Zoowärterin
1 Themen
Sully - Avatar  Sully
1 Themen
123Paula - Avatar  123Paula
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder