Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Wasserschildkröte spuckt Wasser

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wasserschildkröte spuckt Wasser im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo zusammen, ich hab im Forum leider nichts passendes gefunden, ich hoffe, ich hab nichts übersehen. Auch hab ich bisher ...
  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2019
    Beiträge
    6

    Wasserschildkröte spuckt Wasser

    Hallo zusammen,

    ich hab im Forum leider nichts passendes gefunden, ich hoffe, ich hab nichts übersehen. Auch hab ich bisher nix passendes gefunden und hoffe auf Eure Hilfe!

    Und zwar geht es darum: Meine Hieroglyphen-Schildkröte (Pseudemys Concinna Concinna), ca. 15 Jahre alt spuckt in letzter Zeit ab und zu extrem viel Wasser aus dem Mund, wenn er (oder sie) an
    Land ist. Ist das normal oder sollte ich lieber zum Tierarzt? Er zeigt sonst keine Verhaltensveränderung, frisst wieder normal seit er aus der Winterstarre ist, geht sich sonnen usw.. Nur manchmal sitzt er an Land, wenn er sich sonnt oder auch als ich ihn letztens kurz mal aus dem Becken geholt habe, senkt den Kopf, öffnet den Mund und lässt einfach Wasser rauslaufen und es ist wirklich nicht wenig, es ist ungefähr die gleiche Menge wie wenn er Pipi macht.

    Ich weiß, dass die Wasserschildkröten beim Fressen Wasser aufnehmen und das über die Nase wieder ausspucken, aber sollte ich wegen dieser doch großen Menge an Wasser über den Mund zum Tierarzt oder ist das normal und ich hab es einfach nur noch nie bemerkt, dass Wasserschildkröten das machen?

    Wenns normal ist und somit eine blöde Frage ist, tut es mir leid, ich hab wie gesagt nichts dazu gefunden, noch nie bemerkt und mache mir doch so meine Gedanken, möchte ihn aber nicht unnötig stressen und zum Tierarzt schleppen.

    Danke schon einmal für Eure Antworten :zwing:
    Viele Grüße

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wasserschildkröte spuckt Wasser . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.590

    AW: Wasserschildkröte spuckt Wasser

    Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum !

    Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit derartigem aus, drücke dir aber die Daumen, daß du des Rätsels Lösung alsbald hier erfährst (oder zumindest einen Rat erhältst). Sicher melden sich hier bald erfahrene Halter von Wasserschildkröten, die etwas dazu sagen können !

    Alles Gute für die Kleine und dich !

  4. #3
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.841

    AW: Wasserschildkröte spuckt Wasser

    Hast Du das Gefühl, daß die Atemwege die zur Nase führen verstopft sein können. Pfeift sie beim atmen?. Im Zweifelsfall sollte sie vielleicht doch bei einem reptilienerfahrenen Tierarzt geröntgt werden.

  5. #4

    Registriert seit
    22.05.2019
    Beiträge
    6

    AW: Wasserschildkröte spuckt Wasser

    Dankeschön

    nein, man hört ihn nicht beim atmen, außer wenn er mit was unzufrieden ist, dann schnaubt er manchmal, das kann man gar nicht erklären wie sich das anhört, aber das macht er schon seit 15 Jahren und wirklich nur, wenn er mal mit etwas unzufrieden ist, also nicht häufig Er zeigt einem schon, wenn ihm was nicht gefällt.
    Er hat halt auch unterschiedlich große Nasenlöcher, das eine ist recht winzig und dafür das andere doppelt so groß, die Tierärztin hat die Nase auch schon mal gesehen und bisher hatte er damit auch keine Probleme, aber vielleicht jetzt irgendwie.. Ich werde ihn mal noch beobachten und ansonsten wirklich direkt bei der Tierärztin einen Termin machen, wir haben zum Glück hier direkt eine sehr erfahrene Ärztin in der Nähe!

    Ich hab ihm gestern auch mal mit der Hand gefüttert und in den Rachen geschaut - so gut es halt ging, da hat man zum Glück jetzt auch nichts ungewöhnliches gesehen.

    Aber schon einmal gut zu wissen, dass es vielleicht die Atemwege sind, dann behalte ich ihn im Blick und ruf mal bei meiner Tierärztin an!
    Dankeschön, hat mir schon sehr geholfen

  6. #5
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.841

    AW: Wasserschildkröte spuckt Wasser

    Die Öffnung der Luftröhre befindet sich unter der Zunge.

  7. #6

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    1.152

    AW: Wasserschildkröte spuckt Wasser

    Hallo,
    lese aus deinen ersten Post heraus, dass du dir nicht ganz sicher bist, ob du ein Männchen oder Weibchen hast.

    Stell doch mal Bilder vom Tier und deinen Aquarium ein.
    Die Profis hier können dir dann bestimmt helfen.

  8. #7
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.841

    AW: Wasserschildkröte spuckt Wasser

    Er kann sich darauf beziehen, daß das Tier männlich ist. Sie auf d i e Schildkröte.

  9. #8

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    1.152

    AW: Wasserschildkröte spuckt Wasser

    Okay, du hast recht, dass könnte natürlich auch sein.

  10. #9

    Registriert seit
    22.05.2019
    Beiträge
    6

    AW: Wasserschildkröte spuckt Wasser

    @Stock: Danke für die Antwort. Dass die Luftröhre unter der Zunge liegt, wusste ich schon, aber vielleicht denk ich ja falsch, ich dachte die Schildkröte atmet durch die Nasenlöcher, welche dann mit dem Rachen verbunden sind oder nicht? Also sie atmen ja nicht durch den Mund, die Nasenlöcher haben ja trotzdem eine Funktion oder hab ich immer falsch gedacht?

    @Maria2: Ich hab schon von mehreren gesagt bekommen (auch von meiner Tierärztin), dass es ein Weibchen ist, ich weiß ja selbst, dass alles auf ein Weibchen hindeutet (Größe allgemein, Größe vom Schwänzchen, Position von der Kloake..), ich kenne mich schon mit meinen Tieren aus, aber als er klein war, wirkte er immer wie ein kleiner König, wenn er sich gesonnt hat und hat das Becken verwüstet, wenn ihm was nicht gepasst hat, deswegen haben wir immer gedacht, dass es sicherlich ein Kerl ist Mir war immer klar, dass es nur eine Vermutung war und es sich zeigen wird, wenn die Schildkröte größer und älter ist. Und jetzt hab ich mich einfach immer noch nicht daran gewöhnt "sie" zu sagen und da sie noch keine Eier gelegt hat, sag ich automatisch immer wieder "er".. die Schildkröte wird es mir sicherlich nicht übel nehmen, wenn ich "er" sage, obwohl es ein Weibchen ist und ein Eiablegeplatz steht sowieso zur Verfügung, also ist das Geschlecht für mich erst einmal Nebensache, solange es dem Tier gut geht, das steht für mich an erster Stelle, egal ob es ein Weibchen oder Männchen ist

    Ich war mir nur einfach nicht sicher, ob das Wasser spucken normal ist und ich es einfach in der gesamten Zeit nur noch nie mitbekommen habe/davon gelesen habe oder ob mein Instinkt, doch mal lieber einen Termin beim Tierarzt auszumachen, richtig ist. Er zeigt halt sonst keine Veränderung, hat keinen Schleim oder sonst irgendwas im Rachen, die Zunge ist wunderschön rosa und das Wasser, das er spuckt, ist auch klar, also nicht irgendwie schleimig oder sonst irgendwie merkwürdig. Als würde er einfach Wasser trinken und es dann einfach ausspucken.

    Ich werde morgen aber sicherheitshalber mal beim Tierarzt anrufen und nach einem Termin fragen und hoffe dann einfach, dass nix Schlimmes ist!!

  11. #10
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.954

    AW: Wasserschildkröte spuckt Wasser

    Hallo und willkommen im Foum,

    ich möchte mich hier der Vermutung von Stock anschließen und würde es auf eine "verstopfte Nase" zurück führen.
    Das kann während der Winterstarre schon mal passieren.

    Grüße
    Der Lerad

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Wasserschildkröte spuckt Wasser

  1. Ende Starre - Sk spuckt ?!
    Gestern habe ich den Kühlschrank schrittweise innerhalb von 24 Stunden auf 10 Grad gebracht und die zwei heute früh ins Ü-Terra gesetz bei 15 Grad. ...

  2. Wasserschildkröte bleibt immer im Wasser???
    Hallo habe eine kleine Cumberland-Wasserschildkröte und habe bemerkt das sie immer im Wasser ist und nie auf ihr Landteil geht ( sie hat so ein...

  3. Wasserschildkröte will nicht ins Wasser!
    Hallo, habe da ein Problem, was vorher noch nie war :???: . Seit einem Tag sitzt meine Wasserschildkröte auf ihrem Landteil. Nicht mal zum schlafen...

  4. sie spuckt den pudding aus!!!!!
    gibts ja nicht.... habe mit sehr viel liebe und aufwand den schildkrötenpudding gemacht und er ist einfach genial geworden. aber das problem; eine...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Line1964 - Avatar  Line1964
2 Themen
Cautic - Avatar  Cautic
1 Themen
lillypm - Avatar  lillypm
1 Themen
LeonMS - Avatar  LeonMS
1 Themen
janS - Avatar  janS
1 Themen

Zufallsfoto