Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Wasserschildkröte und Punktol

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wasserschildkröte und Punktol im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo liebe Community, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. In unserem Aquarium ist die Weißpünktchenkrankheit ausgebrochen und wir suchen nun ...
  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2019
    Beiträge
    8

    Wasserschildkröte und Punktol

    Hallo liebe Community,

    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    In unserem Aquarium ist
    die Weißpünktchenkrankheit ausgebrochen und wir suchen nun nach einem Mittel dagegen.

    Hat jemand Erfahrungen bei der Behandlung mit Punktol von JBL und Klappschildkröten?
    Vertragen die Schildis die Behandlung?

    Danke für die Hilfe.

    Liebe Grüße

    Klappi

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wasserschildkröte und Punktol . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.651

    AW: Wasserschildkröte und Punktol

    Bitte keine Medikamente für Fische bei den anwesenden Schildkröten benutzen. Sie greifen die Organe an. Besser ist es natürliche Hilfsmittel zu benutzen, wie Schwarzwasser mit starken Huminsäurenanteil (durch Kokosfaser, Torf, Laub oder dergl.) oder Salzzugabe 3 Gramm auf 10 Liter. Hierbei sollten die Schildkröten auch separat gehalten werden. Also besser ist die Behandlung mit Huminsäure, da können die Schildkröten im Becken bleiben. Das würde sogar ihren natürlichen Lebensweise entsprechen.

  4. #3

    Registriert seit
    14.03.2019
    Beiträge
    8

    AW: Wasserschildkröte und Punktol

    Danke für die Antwort.

    Die Schildkröte ist noch nicht im Aquarium. Sie kommt morgen.

    Jedoch ist zuvor mit Punktol behandelt worden und es müsste eigentlich noch weitergeführt werden.
    Hatte leider nicht dran gedacht, dass die Schildi das u.U. ja nicht vertragen :/.

    Was kann ich denn nun machen?

  5. #4
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.651

    AW: Wasserschildkröte und Punktol

    Prima, dann ist wohl das Kind im Brunnen gefallen. Also alles raus, desinfizieren und die Fische oder die Schildkröte in einem separaten Becken setzen. Am einfachsten wäre wohl die Schildkröten in einem separates Becken oder Kübel halten. Um was für eine Klappschildkröte handelt es sich denn?

  6. #5

    Registriert seit
    14.03.2019
    Beiträge
    8

    AW: Wasserschildkröte und Punktol

    Es ist eine Kinosternon cruentatum.

    Ich würde dann einen 100%tigen Wasserwechsel machen.
    Wäre das ausreichend ?

  7. #6
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.651

    AW: Wasserschildkröte und Punktol

    Die Fische raus und das Becken und die Einrichtung desinfizieren nicht vergessen. Cruentatum, die wäre prima mit Schwarzwasser klargekommen.

  8. #7
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.869

    AW: Wasserschildkröte und Punktol

    Hallo,

    gut dass du es vorher gemerkt hast und sie jetzt nicht "auf gut Glück" da rein setzt.


  9. #8

    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Basel Stadt
    Beiträge
    942

    AW: Wasserschildkröte und Punktol

    kann man das medikament nicht mit aktivkohle rausfiltern?

  10. #9
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.651

    AW: Wasserschildkröte und Punktol

    Es wird von den Fischen aufgenommen und in deren Leber gelagert. Sicher kann man mit Kohle filtern. Aber das Zeug verschwindet nicht ganz und es bleiben Rückstände. Holzkohle hat auch noch den Nachteil, wenn es gesättigt ist, gibt es die Giftstoffe wieder ab.

  11. #10

    Registriert seit
    14.03.2019
    Beiträge
    8

    AW: Wasserschildkröte und Punktol

    Ja ich werde das komplette Wasser wechseln, am besten zwei Mal um auf Nummer sicher zu gehen.
    Und dann desinfiziere ich die Gegenstände noch.
    Womit kann ich das am Besten machen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Wasserschildkröte und Punktol

  1. Wasserschildkröte
    Hallo Kann ich in einem 80x35cm Aquarium Wasserschildkröten halten??? Schon mal Danke Moritz

  2. Wasserschildkröte
    Hallo Also ich will mir bald eine Wasserschildkröte anschaffen. Und darum will ich wissen, wieviel ungefähr ein gutes Aquarium kostet und wie...

  3. WASSERSCHILDKRÖTE
    Was muss ich bei einer Wasserschildkröte beachten wenn ich mir eine anschaffen will? :frage:

  4. Wasserschildkröte
    Ich suche ein Buch, mit Informationen über Wasserschildkröten! Das Buch sollte für Anfänger sein, die sich eine Wasserschildkröte kaufen wollen und...

  5. Wasserschildkröte in Not
    aloha! Ich habe ein Problem und zwar "Scarlet Pimpernel" einer meiner 4 Lieblinge (3 Rotwangen und eine Missispi Höckschildkröte) verhält sich in...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Schildträger - Avatar  Schildträger
2 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
2 Themen
Weberwiese2c - Avatar  Weberwiese2c
1 Themen
KarinHu - Avatar  KarinHu
1 Themen
Patriciasnikers - Avatar  Patriciasnikers
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Sorge um meine Griechin
Ja
0%
Nein
37,50%
Kann schon, muss aber nicht
12,50%
Mach dir keine Sorgen!
50,00%
Abgegebene Stimmen: 8
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto