Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Thema: Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, Meine Gelbwange ist ungefähr 15 Jahre alt und hat jetzt seit ungefähr einem Monat eine Lungenentzündung. Wir wissen langsam ...

Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft

Hallo,

Meine Gelbwange ist ungefähr 15 Jahre alt und hat jetzt seit ungefähr einem Monat eine Lungenentzündung. Wir wissen langsam auch nicht mehr weiter, weil einfach nichts so richtig hilft.
    Es hat damit angefangen, dass sie nicht mehr fressen wollte und nicht mehr richtig schwimmen konnte und immer unter ging. Wir sind direkt in die Tierklinik gefahren und waren da bei einem reptilienkundigem Tierarzt. Die Tierärztin gab unserer Schildi Baytril, welches wir ihr 7 Tage lang ins Maul spritzen sollten. Sie wurde auch geröntgt. Dort konnte man deutlich sehen, dass beide Lungenflügel voll mit Schleim waren. Wir gaben ihr also
    das Baytril, haben die Wassertemperatur auf 28 Grad gestellt und der Sonnenplatz hatte sowieso die ganze Zeit 40 Grad.

Das Baytril half allerdings nicht und sie hatte eine schwere Atemnot entwickelt und atmete mit offenem Maul. Also gingen wir nach einer Woche wieder hin. Wir haben wieder Baytril für 3 weitere Tage bekommen und dann sollten wir sie mit Doxycilin spritzen. Erst mal drei Tage hintereinander und dann alle zwei Tage. Sie hat das Spritzen erst nicht gut verkraftet und wurde sehr träge, schlief nur noch, war sehr aufgefunden und man konnte deutlich sehen, dass es ihr sehr schlecht ging.

Zwischen durch glaubten wir nicht mehr dran, dass es besser wird. Nach einer Woche Spritzen wurde es auch nicht wirklich besser. Sie fraß eigentlich gar nichts, nur ein Mal hat sie mal eine Weintraube gegessen (und das war auch die ganze Zeit das einzige, woran sie Interesse hatte).

Wir gingen also wieder zum Tierarzt und dieser meinte, dass wir wieder zwei Wochen lang weiter spritzen sollten, nebenbei sollten wir ihr Schleimlöser ins Maul verabreichen und dann auch drei Mal täglich inhalieren.
    Auch das haben wir alles zwei Wochen lang gemacht. Nun ist es so, dass sie wieder normal schwimmen kann, ohne unter zugehen, sie frisst auch alle paar Tage was, allerdings atmet sie immer noch, indem sie ihren Kopf lang zieht und ihr Maul öffnet und man hört deutlich, dass da noch Schleim in der Lunge ist.
    Wir sollen bis Dienstag weiter spritzen, dann gehen wir aber auch wieder zum Tierarzt.

Jetzt die Frage: hat vielleicht jemand Erfahrungen mit solchen hartnäckigen Lungenentzündungen und weiß, was man noch machen könnte, damit diese Krankheit abheilt?
    Wir wissen langsam nicht mehr weiter und die Tierärzte meinten letztes schon mal, dass sie ihr ungerne ein drittes Antobiotikum geben würden..

Moderator Avatar von theiss1979

AW: Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft

Hallo,
    die Behandlung einer Lungenentzündung bei Schildkröten kann schon mal ein langwieriger Prozess sein, der sich nicht selten über viele Wochen hinzieht. Wichtig ist, dass ihr die angepassten Haltungsbedingungen (erhöhte Temperaturen) auch so lange aufrecht erhaltet.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Immerhin ist sie scheinbar auf dem Wege der Besserung.

Liebe Grüße,
    Karin

Vielen Dank:)
    Ich habe nur Angst, dass es nicht heilt.
    Sie leidet sichtlich unter der ganzen Behandlung. Die Stellen an den Armen, in die wir spritzen, sind schon ganz dick und fühlen sich nicht mehr so an, wie sie sollten. Die Tierärzte sagen immer nur, dass wir abwarten müssen.
    Sie ist auch so abhängig von uns geworden. Wir müssen sie mehrmals täglich ins Wasser legen und dann wieder auf den Sonnenplatz, weil sie das von alleine nicht mehr tut. Das besorgt mich sehr, aber hoffentlich wird das besser.

das tut mir leid.
    Habt ihr denn eine Idee wo sie sich die Lungenentzündung eingefangen hat?
    Wurde die Ursache abgestellt?

Gruß
    Ingo

Hallo,
    kannst du eventuell mal ein Bild vom Aquarium einstellen?

Hat das Aquarium eine Abdeckung, unter der sich Staunässe bildet?

Steht das Aquarium ungünstig, sodass es ständiger Zugluft ausgesetzt ist?

Hallo,
    Ja die Ursache konnte ich mir direkt denken. Ihr Aquarium steht neben dem Fenster, ich habe sicherlich das Fenster offen gelassen, während das aquarium nicht abgedeckt war.. jetzt habe ich auf jeden Fall draus gelernt und vergesse das nicht mehr so schnell.

Übrigens konnte man auf den aktuellsten Röntgenbildern sehen, dass die Lungen wieder weitesgehend von Schleim befreit sind. Also kann ich wirklich nur empfehlen, dass man Lungenentzündungen nicht nur mit Antibiotika behandelt, sondern zusätzlich einen Schleimlöser verabreicht, sowie mit Kochsalzlösung inhaliert. Erst das hat richtig geholfen.

Ah und da fällt mir noch eine Frage ein!
    Auf dem Röntgenbild konnte man ja deutlich sehen, dass da echt extrem viel Kot war, wirklich der ganze Darm voll.
    Seit das alles raus ist, kann sie wieder normal atmen und hat keine Schwierigkeiten mehr! Kann es sein, dass der ganze Kot auf die Lunge gedrückt hat?

Hallo,
    das ist durchaus möglich. Die Lunge verläuft hinter dem Bauchfell direkt unterhalb des Carapax und liegt den übrigen Organen auf. So wird in normaler Körperlage verhindert, dass die Organe auf die Lunge drücken (was in Rückenlage gefährlich werden kann).

Ein mit Steinchen oder Kieseln unnatürlich prall gefüllter Darm würde aber von unten her die Lunge stark einengen (durch den starren Panzer und das Fehlen eines Zwerchfells atmen Schildkröten lediglich mithilfe spezieller Muskeln seitlich und vorderseits der Lunge oder nehmen die Vordergliedmaßen zu Hilfe, um das Lungenvolumen zu verkleinern).

DANKE Sebastian - total interessant !

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte