Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Thema: Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". das klingt jetzt für mich erstmal so, als wäre sie auf dem Weg der Genesung -- super! Vielleicht wäre eine ...
  1. #11

    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    883

    AW: Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft

    das klingt jetzt für mich erstmal so, als wäre sie auf
    dem Weg der Genesung -- super!
    Vielleicht wäre eine Teilabdeckung des Beckens oder ein Randerhögung o. ä. eine Option.
    Mich persönlich würde es nerven, immer auf die Ab- und Aufdeckung achten zu müssen...

    Gruß
    Ingo


  2. #12
    Avatar von Johsop
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    102

    AW: Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft

    Zumal das Becken von Schildkröten soweit ich hier in mehreren Beiträgen gelesen habe eh nicht abgedeckt sein sollte, da es für eine zu hohe Luftfeuchtigkeit und Staunässe sorgt. Beides nicht gut sowohl für Panzer, als auch Atemwege.

  3. #13

    Registriert seit
    21.04.2019
    Beiträge
    19

    AW: Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft

    Ja, da beginnt halt wieder die Diskussion. Ich dachte das nämlich auch. Aber man soll ja nachts das Aquarium ganz abdecken und tagsüber so, dass Frischluft reinkommt.

    Falls übrigens jemand Interesse hat an den Kosten für solche Behandlungen, kann sich gerne melden.

  4. #14
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    773

    AW: Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft

    Das Aquarium soll nie abgedeckt werden

  5. #15
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.184

    AW: Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft

    Zitat Zitat von ceddynator Beitrag anzeigen
    Das Aquarium soll nie abgedeckt werden
    Das stimmt so nicht ganz. Für viele tropische Arten ist es sogar unablässig das Aquarium ab zu decken.
    Das nur um einer Verallgemeinerung vor zu beugen.

    Aber für Trachemys scripta scripta ist das völlig richtig. Es sollte immer genügend Luftzirkulation da sein um die Luftfeuchtigkeit gering zu halten. Ohne das dabei Zugluft entsteht natürlich.
    Von einer Abdeckung sollte in jedem Fall abgesehen werden, besonders bei einem Tier das bereits eine Lungenentzündung hat. Diese kann nämlich durchaus von Pilzen ausgelöst oder verschlimmert werden, die nur bei einer hohen Luftfeuchtigkeit gedeihen können.

    Grüße
    Der Lerad

  6. #16

    Registriert seit
    21.04.2019
    Beiträge
    19

    AW: Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft

    Aber ich habe gelesen, dass es nachts abgedeckt sein soll, weil die Lufttemperatur wärmer sein soll als die Wassertemperatur, weil dann eben Lungenentzündungen begünstigt werden.
    Was ist denn nun richtig?

  7. #17
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    773

    AW: Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft

    Meine Antwort bezog sich auf die Schildkrötenart der Fragenstellerin

  8. #18
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.559

    AW: Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft

    Hallo,
    für Trachemys scripta scripta brauchst du nachts keine Abdeckung.
    Ich hatte ja bereits auf der ersten Seite danach gefragt, ob das Aquarium abgedeckt sei, weil dabei entstehende Staunässe Atemwegserkrankungen (inkl. Lungenentzündung) hervorruft.
    Solange das Becken in einem normal temperierten Wohnraum und nicht in dauerndem Durchzug steht, ist der Temperaturunterschied zu vernachlässigen.
    Geändert von theiss1979 (29.04.2019 um 18:52 Uhr)

  9. #19
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.184

    AW: Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft

    Wenn im Sommer die Sonne nach einem herrlichen Tag in South Carolina untergeht, und ein leichter Wind sanft über das Land streicht, dann sinkt die Lufttemperatur erheblich schneller als die Wassertemperatur von einem See.
    Und unter solchen Bedingungen lebt diese Art bereits seit über 10.000 Jahren. Eine Temperaturdelta von 10°C (Unterschied Luft- Wassertemperatur) sind im Herbst zum Beispiel sogar eher die Regel als die Ausnahme, gerade in größeren Gewässern.

    Also ich persönlich hatte in 20 Jahren noch nie erlebt das eine nordamerikanische Schildkröte gesundheitliche Probleme bekommen hat weil man sie Nachts nicht abgedeckt hat.
    Aber ich hab schon viele Tiere gesehen die schwer erkrankt sind weil die Luftfeuchtigkeit dauerhaft einfach zu hoch war.

    Grüße
    Der Lerad
    Geändert von Lerad (29.04.2019 um 20:06 Uhr)

  10. #20
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.559

    AW: Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft

    Das kann ich alles zu 100% unterschreiben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Wasserschildkröte hat Lungenentzündung- nichts hilft

  1. Bitte Hilft mir..
    Meine 2 Jährige Schildkröte ist nach dem 4 Monatigen Winterschlaf, erwacht, danach hab ich sie langsam an die Zimmertemperatur gewönnt. So weit ist...

  2. Wasserschildkröte frisst nichts mehr und bewegt sich kaum
    Hallo, Ich habe seit diesem Sommer zwei Hieroglyphen-Schmuckschildkröten (ca. 1/2 Jahr alt). Der einen geht es gut, sie schwimmt viel, isst und...

  3. Welcher Pflanzenexperte hilft mir?
    Darf ich jemand per MMS oder mail Bilder von einer Pflanze schicken-ich sitz schon solange hier und kanns einfach nicht 100%...

  4. Wer hilft mit bei der Artenbestimmung!
    Guten Tag liebe Schildianer! Unser neuester Mitbewohner ist eingezogen! Nur weiß keiner sorecht, welcher Art er nun konkret angehört. Daher bitte...

  5. rettung für welpen!!!!bitte hilft uns!!
    hallo euch tierfreunde!! 3 kleine hundewelpen sollen getötet und serviert werden. :cry: auf dieser seite wird jeder besucher gezählt bitte...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Sully - Avatar  Sully
1 Themen
Feiertagsshrimp - Avatar  Feiertagsshrimp
1 Themen
J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Armic - Avatar  Armic
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder