Thema: wachstum emydura spp

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über wachstum emydura spp im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". so, mal wieder ein thread von mir irgendwie habe ich das gefühl meine emydura ist zwergwüchsig. sie ist nun 7 ...
  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Basel Stadt
    Beiträge
    1.180

    wachstum emydura spp

    so, mal wieder ein thread von mir

    irgendwie habe ich das gefühl meine emydura ist zwergwüchsig. sie ist nun 7 jahre alt weiblich und hat eine panzerlänge knapp über 16 cm. sie wächst seit zwei
    jahren auch nur noch sehr langsam. wenn das so weitergeht dauert das noch eine weile bis sie die anzustrebenden 25-26 cm panzerlänge erreicht

    sonst liest man ja häufig, dass die tiere bereits nach drei/vier jahren (oder noch früher) diese grösse erreicht haben. was meint ihr, bzw wie sind eure erfahrungen mit dem wachstum der emyduren?

    im neuen terralog steht:

    "...und cann (199 belegt ausdrücklich kleinwüchsige formen aus dem king edward river und dem prince regent river in der kimberley region"

    nur, diese flüsse befinden sich in australien, aber die eltern meiner emydura sind wildfänge aus irian jaya.

    alles normal, langsames wachstum, zwerg? bin auf eure meinungen und erfahrungen gespannt.

    grüsse,
    samuel

  2. Anzeige

    Schau mal hier: wachstum emydura spp . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    759

    AW: wachstum emydura spp

    Ich habe ein 4 jähriges Männchen und der hat eine Panzerlänge von 16,5.Mein Piet ist aber defenitv zu groß.,weil er nur Fertigfutter bekommen hat bei den Vorbesitzern

  4. #3

    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Basel Stadt
    Beiträge
    1.180

    AW: wachstum emydura spp

    Zitat Zitat von bougaloo Beitrag anzeigen

    "...und cann (199 belegt ausdrücklich kleinwüchsige formen aus dem king edward river und dem prince regent river in der kimberley region"
    ich weiss nicht, warums da so nen coolio smiley hingezaubert hat - eigentlich sollte das ne 8 und eine klammer sein

  5. #4
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.536

    AW: wachstum emydura spp

    Ich schau mal in meinen Aufzeichnungen nach, ob ich Dir da weiterhelfen kann. Kann aber morgen erst sein. Vielleicht meldet sich sonst noch jemanden.

  6. #5

    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Basel Stadt
    Beiträge
    1.180

    AW: wachstum emydura spp

    Zitat Zitat von stock Beitrag anzeigen
    Ich schau mal in meinen Aufzeichnungen nach, ob ich Dir da weiterhelfen kann. Kann aber morgen erst sein. Vielleicht meldet sich sonst noch jemanden.
    aber findest du auch, dass sie klein ist für ihr alter?
    ich habe die eltern riiiesig in erinnerung - leider sind die ja nicht mehr im zoo.

    grüsse,
    samuel

  7. #6
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.536

    AW: wachstum emydura spp

    Ich habe Dir mal zwei Tiere rausgesucht.

    Es handelt sich einmal um mein Zuchtweibchen, die mit der gleichen Größe, auch in etwa das selbe Alter hatte. Gemessen wurde die Panzerlänge mittels Meßschieber.

    01.01.95 16,6 cm

    14.01.96 19,0 cm Erstes Gelege 11.05.96

    21.08.99 19,1 cm

    13.04.01 19,3 cm

    16.11.01 19,6 cm

    12.05.02 19,8 cm

    -

    22.09.08 19,8 cm

    heute etwa 22 cm


    2. Tier, damals 5 jährig bei der ersten folgenden Messung

    20.07.02 15,5 cm

    23.09.02 17,0 cm

    01.05.03 17,8 cm

    28.02.04 18,7 cm

    28.12.04 19,0 cm

    15.06.06 19,2 cm

    22.09.08 19,2 cm

    Heute habe ich leider keine Angaben, da ich das Tier 2009 abgegeben habe.




    Du siehst so groß ist der Unterschied nicht. Ich fütterte damals und heute 2- 3 die Woche. Also kann man in etwa von einem natürlichen Wachstum aus gehen.
    Geändert von stock (13.02.2019 um 15:52 Uhr)

  8. #7

    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Basel Stadt
    Beiträge
    1.180

    AW: wachstum emydura spp

    danke für die daten,
    spannend, das wachstum befindet sich mit zunehmendem alter lediglich im unteren mm bereich pro jahr. ich entnehme da auch, dass es durchaus 20 jahre dauern kann bis die tiere die "endgrösse" erreichen. vielen dank.

    grüsse,
    samuel

  9. #8

    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Basel Stadt
    Beiträge
    1.180

    AW: wachstum emydura spp

    schröte hat jetzt etwa 17 cm carpaxlänge und wiegt etwas über 800 gramm. 7.5 jährig. gerade frischen plattenwechsel hinter sich.

    die letzte zeit verhält sie sich etwas seltsam. war über zwei/drei wochen träge und schlief auch tagsüber immer wieder. gesonnt hatte sie sich ein paar monate lang kaum.

    seit etwa einer woche ist sie wieder aktiver und sonnts sich regelmässig. kürzlich betrat sie den sonnenplatz sogar bevor das licht anging (das tat sie zuvor noch nie). die letzten zwei tage war sie auch immer wieder auf dem landteil, ging wieder ins wasser und wieder auf den landteil.
    vorhin sass sie in der erde (ich hab sie glaub erschreckt) - 5 min später war sie wieder im wasser und da war ein kleines loch...

    ist es möglich, dass trotz geringer grösse die erste eiablage ansteht?
    ich dachte jedenfalls gleich, dass das eine erste probegrabung hätte sein können.

    grüsse,
    samuel
    Geändert von bougaloo (21.08.2019 um 20:56 Uhr)

  10. #9
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.536

    AW: wachstum emydura spp

    Warum nicht? Genaue Regeln gibt es nun mal nicht, nur annähere Vergleiche.

Ähnliche Themen zu wachstum emydura spp

  1. Wachstum?
    Hallo, Ich habe mir einen lang ersehnten Kindheitstraum erfüllt und habe mir diese Woche eine maurische Landschildkröte in einen Zoofachgeschäft...

  2. Wachstum
    Kann mir jemand sagen bis zu welchem Alter Schildkröten schneller wachsen und wann das Wachstum wirklich stoppt?

  3. Wachstum!
    Hoi! 1. Mal ne frage sind ca 2cm Wachstum zu viel pro Jahr?? 2. Hatte mal einen alten Acc bin aber nicht mehr rein gekommen woran liegt das? ...

  4. Wachstum
    Hey, also ich würde gerne mal wissen, wie schnell/langsam Schildkröten wachsen im allgemeinen? Wie lange braucht meine Höckerschildkröte bis sie...

  5. Wachstum
    Hallo ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich habe gelesen, dass die Beckengröße für Schildkröten nicht das Wachstum negativ beeinflusst, d.h....

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

B&B - Avatar  B&B
3 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
A.Th - Avatar  A.Th
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder