Thema: Wie verfüttert ihr Lebendfutter?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wie verfüttert ihr Lebendfutter? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Wie verfüttert ihr Lebendfutter ala Heimchen und co im offenem Becken? Ist ganz schön nervig immer daneben stehen zu bleiben ...

Wie verfüttert ihr Lebendfutter?

Wie verfüttert ihr Lebendfutter ala Heimchen und co im offenem Becken?
    Ist ganz schön nervig immer daneben stehen zu bleiben um zu schauen das sie nicht abhauen, glaube aber kaum
    das sich das in diesem Fall ändern lässt.
    Und noch eine Frage, wie lange überlebt so ein Laubwurm oder von mir aus auch ein anderer Wurm im Becken? Lege diese zwar immer auf die Sonneninsel, wo sie sich aber direkt aus Panik vor der Austrocknung ins Becken fallen lassen. Dort kriechen sie teilweise stunden rum (wenn die Schildkröten das zulassen). Ersoffen ist bei mir augenscheinlich noch kein Wurm, werden dann doch spätesten nach mehreren stunden gefressen und bewegen sich bis dato ganz normal.
    Danke im voraus für die Antworten

MfG
    Aiopei

2. Anzeige

Schau mal hier: Wie verfüttert ihr Lebendfutter? . Dort wird jeder fündig!

AW: Wie verfüttert ihr Lebendfutter?

Hey,

ich hab mir eine lange Futterzange gekauft (40 cm) und halte ihnen die Heimchen oder Würmer direkt vors Maul,
    sonst gehts eigentlich nicht, unsere Graptemys sind einfach zu schuselig

Meine Trachemys jagt die Spinnen übers Landteil und wieder rein ins Wasser,
    die haben da keine Chance, das dauert keine 5 Sekunden.
    Wenn da mal ein Heimchen an der Scheibe hochklettern möchte,
    knallt der mit dem Kopf dagegen, da denk ich mir schon
    dasselbe mit den Würmern.

Die Graptemys sind einfach nicht so gierig und verfressen,
    sondern eher zimperlich, bis die einen Wurm fangen, ist der schon längst unter den Wurzeln.

Grüße Leo

Hallo ,

am Besten lassen sich runtergekühlte Hüpfer verfüttern , Schaben vorsichtshalber immer von der Pinzette .

Grüße Frank

Gelöscht

Zitat Zitat von Aiopei
    Und noch eine Frage, wie lange überlebt so ein Laubwurm oder von mir aus auch ein anderer Wurm im Becken?
    Kommt auf die Wassertemperatur an. In meinen -kalten- Emysbecken im Freien überleben die teilweise tagelang. Im warmen Wasser deutlich kürzer, aber meist auch noch ein paar Stunden. Sie werden aber auch tot gefressen. Ich verfüttere derzeit gerade meinen vorsorglich eingefrorenen Vorrat....

CU, A.

Hi,
    danke für die Antworten.
    am Besten lassen sich runtergekühlte Hüpfer verfüttern
    Habe ich irgendwie garnicht dran gedacht, die verfallen doch dann in so eine Art Kältestarre,stimmt doch oder?

In meinen -kalten- Emysbecken im Freien überleben die teilweise tagelang
    Ich habe gestern mal schauen wollen ob die Schildkröten schon wieder leicht hungrig sind, und habe einen Wurm auf die Sonneninsel gelegt. Dieser ist direkt ins Wasser und kreucht auch jetzt noch im Becken rum.

Die Graptemys sind einfach nicht so gierig und verfressen,
    sondern eher zimperlich, bis die einen Wurm fangen, ist der schon längst unter den Wurzeln.
    Eins meiner Männchen war direkt neugierig, und hat den Wurm mal direkt unter die Lupe genommen, dacht der überlebt nicht lange. Dann kam aber die Überlebensstrategie des Wurms zum Einsatz, er bewegte sich.
    Die Schildkröte ist dann voller schrecken erst einmal abgehauen . Seid dem ist der Wurm im Becken und der versteckt sich nicht, der kriecht sogar direkt an denen vorbei. Naja, wird bald hoffentlich schon gefressen werden.

MfG
    Aiopei

Hallo,

Ich hab eine etwas unsanfte Art das "Lebendfutter" zu verfüttern. Ich geb immer ein paar Heimchen (die ich verfüttern möchte)
    in ein Gurkenglas, schraub den Deckel drauf und schüttel dann ein paar mal so fest das sie bewusstlos oder tod sind...
    ist zwar nicht sehr nett aber ich denke der tod is auch nicht schlimmer wie im oder unter wasser zu treiben und von einer Schildkröte langsam verspeist zu werden.

Grüße Paddy

p.s. @ Aiopei: finde es Klasse deinen Bericht zum Paludariumbau zu verfolgen ;) sieht spitze aus

Zitat Zitat von {Paddy}

p.s. @ Aiopei: finde es Klasse deinen Bericht zum Paludariumbau zu verfolgen ;) sieht spitze aus
    Hi Paddy,
    danke danke. Zwar im falschen Thema, trotzdem dankeschön.
    Dachte schon das es farblich so misslungen ist das man aus Höflichkeit nichts schreibt.

MfG
    Aiopei

Hi,

Zitat Zitat von {Paddy}
    Ich geb immer ein paar Heimchen (die ich verfüttern möchte) in ein Gurkenglas, schraub den Deckel drauf und schüttel dann ein paar mal so fest das sie bewusstlos oder tod sind...
    verfehlt das nicht ein bisschen den "Teilzweck" des Lebendfutters, frage ich mich da?

Denn ich habe mir mal da ein wenig Gedanken drüber gemacht und m.E. soll das Lebendfutter nicht nur das vorsetzen von frischem Fleisch sein, sondern doch eigentlich auch ein wenig Beschäftigung und Aktion ins Becken bringen.

Da ist es gerade bei Heimchen oder Grillen ein gutes Ding, die Tiere lebend ins Aquarium zu werfen, so dass die Schildkröten dann etwas zu tun/jagen haben. So kann man etwas den natürlichen Jagdinstikt aufrecht erhalten und die Kröten haben noch was zu tun.
    Natürlich sollte man bei solche einer Fütterung dabei stehen bleiben. Damit man auch life mitebekommt, wenn das Heimchen hinter das Aquarium springt und man verzweifelt versucht es dahinter wegzubekommen, damits in der Nacht nicht so laut wird

Ich handhabe diese Methode bei meinen Barschen als auch den Schildkröten so. Die Fütterung mit der Pinzette handhabe ich eigentlich nurnoch bei Frostfutter, dass in "mundgerechte" Stücke geschnitten wird.

Man sollte aber auch bei dieser Methode darauf aufpassen, dass jedes Tier die geleiche Menge bekommt, wenn es mehrere Tiere in einem Becken sind.

Zitat Zitat von {Paddy}
    ist zwar nicht sehr nett aber ich denke der tod is auch nicht schlimmer wie im oder unter wasser zu treiben und von einer Schildkröte langsam verspeist zu werden.
    Soweit ich weiß, fühlen Insekten nichts.
    *Ironie* Du kannst ihnen praktsich den Kopf abreisen und sie fragen sich nur, warum es denn nun so dunkel ist.

MFG
    Kim