Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Thema: Verbot Rotwange, Gelbwange, Cumberland

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Verbot Rotwange, Gelbwange, Cumberland im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, aufgrund einer ner neuen EU Verordnung werden ab August alle 3 Trachemys Scripta Arten verboten. http://terrarianer.blogspot.de Die Haltung von ...
    Moderator

Verbot Rotwange, Gelbwange, Cumberland

Hallo,

aufgrund einer ner neuen EU Verordnung werden ab August alle 3 Trachemys Scripta Arten verboten.
    http://terrarianer.blogspot.de

Die Haltung von Tieren, die vor August erworben
    wurden, ist weiterhin möglich, allerdings sollte man jetzt schnell reagieren, wenn man keine Meldebescheinigung, Kaufbeleg hat.

Meine Tiere habe ich daher bei der Unteren Naturschutzbehörde im Landkreis gemeldet.
    Eine Erklärung vom Tierarzt, dass die Tiere vor August in eurem Besitz sind, geht wohl auch.

Ab 3. August ist der Handel/Weitergabe/Vermehrung + Haltung von Tieren ohne Herkunftsnachweis strafbar.

Was macht ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit Eurer Behörde?

Liebe Grüsse
    Tina

2. Anzeige

Schau mal hier: Verbot Rotwange, Gelbwange, Cumberland . Dort wird jeder fündig!

AW: Verbot Rotwange, Gelbwange, Cumberland

Hey,

ich hatte es auch schon gelesen aber konnte mit dem Besagten nicht wirklich was anfangen.

Die Weitergabe ist ja wohl generell untersagt, verstehe ich das richtig? Wie macht man das wenn man privat ein Tier abgeben muss?

Moderator

Hallo Cichy,

da kein Privatmann oder private Auffangstation Trachemys scripta ab 3. August aufnehmen darf, muss man sie an eine gesetzliche Auffangstation abgeben.
    Wird halt wahrscheinlich auf die örtliche Untere Naturschutzbehörde ankommen, ob sie eine Weitergabe genehmigt oder nicht.
    In Niedersachsen und Sachsen scheinen sie durchgreifen zu wollen.

LG Tina

Also ist ab August wenn ich das richtig verstanden habe überhaupt keine Haltung mehr möglich falls sich jemand diese Art anschaffen möchte auch nicht mit Sondergenehmigung? Und was soll das bezwecken?

Andere Schildkröten darf man doch auch halten

Moderator Avatar von theiss1979

Wieso?
    Weil es in der Vergangenheit genug Deppen gegeben hat, die ihre zu groß gewordenen Rot/Gelbwangen in der Natur entsorgt haben, diese sich dort mittlerweile wie die Pest verbreiten und anderen (einheimischen) Arten das Leben schwer machen.

Ok, hier nochmal für dich zum Mitschreiben:

Im Oktober 2014 beschloss die Europäische Union die Verordnung (EU) Nr. 1143/2014 über die Prävention und das Management der Einbringung und Ausbreitung invasiver gebietsfremder Arten, welche bereits am 1. Januar 2015 in Kraft trat. Diese Verordnung soll dafür sorgen, dass als invasiv eingestufte Spezies nicht mehr im Raum der Europäischen Union verbreitet werden und keinen Schaden mehr anrichten können. Zu diesem Zweck enthält die Verordnung diverse Verbote.

So besagt Artikel 7 der Verordnung:
    (1) Invasive gebietsfremde Arten von unionsweiter Bedeutung dürfen nicht vorsätzlich
    a) in das Gebiet der Union verbracht werden, auch nicht zur Durchfuhr unter zollamtlicher Überwachung;
    b) gehalten werden, auch nicht in Haltung unter Verschluss;
    c) gezüchtet werden, auch nicht in Haltung unter Verschluss;
    d) in die, aus der und innerhalb der Union befördert werden, es sei denn, sie werden im Zusammenhang mit der Beseitigung zu entsprechenden Einrichtungen befördert;
    e) in Verkehr gebracht werden;
    f) verwendet oder getauscht werden;
    g) zur Fortpflanzung, Aufzucht oder Veredelung gebracht werden, auch nicht in Haltung unter Verschluss, oder
    h) in die Umwelt freigesetzt werden.
    Ab dem 3. August 2016 ist die Verordnung für die auf der Unionsliste aufgeführten Tier- und Pflanzenarten innerhalb der Europäischen Union bindend! Folgende für die Terraristik relevanten Tierarten sind auf der Unionsliste aufgeführt:

Amphibien:
    Amerikanischer Ochsenfrosch (Lithobates catesbeianus)

Reptilien:
    Buchstaben-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta)

Des Weiteren auch noch diverse Pflanzenarten, die für die Aqua-Terraristik eine Rolle spielen wie z.B. die Karolina-Haarnixe (Cabomba caroliniana) oder die Krause Afrikanische Wasserpest (Lagarosiphon major).

Okay Dankeschön für die super Erklärung, ich hatte es zwar schon auf der Seite die dort oben erwähnt wurden ist nachgelesen aber nicht so ganz verstanden, jetzt kann ich es auch nachvollziehen aber was unterscheidet diese Art zur Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröte und denn anderen arten die ich im anderen Thread aufgezählt hatte?

Da diese ja auch ziemlich gleich aussehen und die sind nicht verboten wurden.
    Geändert von Cena90 (22.07.2016 um 03:45 Uhr)

Moderator Avatar von theiss1979

Dann les bitte in meinem letzten Beitrag nochmal den Satz hinter "Wieso?"

Für die anderen von dir genannten Arten trifft dies laut Einschätzung der Gremien noch nicht zu.
    Es kann gut sein, daß irgendwann noch mehr Schildkrötenarten auf diese Liste mit aufgenommen werden.

Für Trachemys scripta elegans besteht ein Einfuhrverbot bereits seit 1997.

Das ab 03.08.16 geltende Verbot betrifft nun alle drei Arten von Trachemys scripta.

Moderator

Hallo,

es es kann gut sein, dass Pseudemys Concinna und Chrysemys noch folgen.

Pseudemys Nelsoni und *****ularis kommen weiter südlich vor.
    Daher sind sie nur ganz im Süden Europas auf längere Sicht invasiv.

LG Tina

Zitat Zitat von theiss1979 Beitrag anzeigen

Wieso?
    Weil es in der Vergangenheit genug Deppen gegeben hat, die ihre zu groß gewordenen Rot/Gelbwangen in der Natur entsorgt haben, diese sich dort mittlerweile wie die Pest verbreiten und anderen (einheimischen) Arten das Leben schwer machen.

Ok, hier nochmal für dich zum Mitschreiben:

Im Oktober 2014 beschloss die Europäische Union die Verordnung (EU) Nr. 1143/2014 über die Prävention und das Management der Einbringung und Ausbreitung invasiver gebietsfremder Arten, welche bereits am 1. Januar 2015 in Kraft trat. Diese Verordnung soll dafür sorgen, dass als invasiv eingestufte Spezies nicht mehr im Raum der Europäischen Union verbreitet werden und keinen Schaden mehr anrichten können. Zu diesem Zweck enthält die Verordnung diverse Verbote.

So besagt Artikel 7 der Verordnung:
    (1) Invasive gebietsfremde Arten von unionsweiter Bedeutung dürfen nicht vorsätzlich
    a) in das Gebiet der Union verbracht werden, auch nicht zur Durchfuhr unter zollamtlicher Überwachung;
    b) gehalten werden, auch nicht in Haltung unter Verschluss;
    c) gezüchtet werden, auch nicht in Haltung unter Verschluss;
    d) in die, aus der und innerhalb der Union befördert werden, es sei denn, sie werden im Zusammenhang mit der Beseitigung zu entsprechenden Einrichtungen befördert;
    e) in Verkehr gebracht werden;
    f) verwendet oder getauscht werden;
    g) zur Fortpflanzung, Aufzucht oder Veredelung gebracht werden, auch nicht in Haltung unter Verschluss, oder
    h) in die Umwelt freigesetzt werden.
    Ab dem 3. August 2016 ist die Verordnung für die auf der Unionsliste aufgeführten Tier- und Pflanzenarten innerhalb der Europäischen Union bindend! Folgende für die Terraristik relevanten Tierarten sind auf der Unionsliste aufgeführt:

Amphibien:
    Amerikanischer Ochsenfrosch (Lithobates catesbeianus)

Reptilien:
    Buchstaben-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta)

Des Weiteren auch noch diverse Pflanzenarten, die für die Aqua-Terraristik eine Rolle spielen wie z.B. die Karolina-Haarnixe (Cabomba caroliniana) oder die Krause Afrikanische Wasserpest (Lagarosiphon major).

es sind eben nicht nur diese zwei von dir zitierten arten aufgeführt.
    zitat aus der neuen EU-verordnung:

"Einige invasive gebietsfremde Arten sind Gegenstand des Anhangs B der Verordnung (EG) Nr. 338/97 des Rates (14) und dürfen nicht in die Union eingeführt werden, da ihre Invasivität erkannt wurde und ihre Einbringung in die Union nachteilige Auswirkungen auf heimische Arten hat. Es handelt sich um die Arten Callosciurus erythraeus, Sciurus carolinensis, Oxyura jamaicensis, Lithobates (Rana) catesbeianus, Sciurus niger, Chrysemys picta und Trachemys scripta elegans. Um einen kohärenten Rechtsrahmen und einheitliche Bestimmungen über invasive gebietsfremde Arten auf Unionsebene zu gewährleisten, sollte die Aufnahme dieser invasiven gebietsfremden Arten in die Unionsliste als invasive gebietsfremde Arten von unionsweiter Bedeutung Priorität erhalten."

link zur verordnung

es geht also nur noch um die neueinfuhr bestimmter arten, was den schluss zulässt, dass bestandstiere von der verordnung nicht betroffen sein werden.
    außerdem wird noch zwischen kommerzieller und nicht-kommerzieller haltung unterschieden in der verordnung.

siehe:

Artikel 31Übergangsbestimmungen für nichtgewerbliche Besitzer
    (1) Abweichend von Artikel 7 Absatz 1 Buchstaben b und d dürfen Besitzer von zu nichtgewerblichen Zwecken gehaltenen Heimtieren, die zu den in der Unionsliste aufgeführten invasiven gebietsfremden Arten gehören, diese Tiere bis zum Ende ihrer natürlichen Lebensdauer behalten, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
    a) die Tiere wurden bereits vor ihrer Aufnahme in die Unionsliste gehalten;
    b) die Tiere werden unter Verschluss gehalten, und es werden alle geeigneten Maßnahmen getroffen, um eine Fortpflanzung oder ein Entkommen auszuschließen.
    (2) Die zuständigen Behörden unternehmen alle angemessenen Schritte, um nichtgewerbliche Besitzer über von den Mitgliedstaaten organisierte Sensibilisierungs- und Aufklärungsprogramme in Bezug auf die mit der Haltung von Tieren gemäß Absatz 1 verbundenen Risiken und über die zur Minimierung des Risikos der Fortpflanzung und des Entkommens zu treffenden Maßnahmen zu informieren.(3) Nichtgewerblichen Besitzern, die die Einhaltung der Bedingungen gemäß Absatz 1 nicht gewährleisten können, darf nicht erlaubt werden, die betreffenden Tiere in ihrem Besitz zu behalten. Die Mitgliedstaaten können diesen Besitzern die Möglichkeit anbieten, ihre Tiere zu übernehmen. In diesem Fall ist dem Tierschutz gebührend Rechnung zu tragen.(4) Die in Absatz 3 genannten Tiere können von den Einrichtungen gemäß Artikel 8 oder in Einrichtungen, die von den Mitgliedstaaten zu diesem Zweck errichtet wurden, gehalten werden.

jeder also, der solch ein tier der oben genannten betroffenen arten VOR INKRAFTTRETENS der verordnung bereits sein eigen nannte, kann sich entspannt zurücklehnen.
    einzig die zukünftige weitergabe, abgabe oder der verkauf o.ä. fällt für alle, die betroffene arten halten, zukünftig flach.
    man sollte sich darüber im klaren sein, bis ans natürliche lebensende des tieres jetzt verantwortung für die haltung, die unterhaltung und die sicherung vor entweichung aus der privaten haltung zu haben.

an sich ist diese verordnung nicht mal "schlecht" - weil:
    wieviele halter sind durch unsachgemäße und fehlerhafte / falsche information schon irgendwann überfordert gewesen und haben dann entsprechend tiere illegal ausgesetzt, weil es weder genügend unterbringungsmöglichkeiten wie auffangstationen gibt, noch bestimmte tierarten sich großer nachfrage "erfreuen" und nur ein bestimmtes interessen-klientel in frage kommt, was meist bereits genügend dieser tiere in besitz hat.

verschiedene zb. schildkrötenarten können beträchtliche körpermaße entwickeln und dementsprechend steigen dann die ansprüche an unterhaltskosten und unterbringung.
    nicht jeder ist in der lage, halbwegs artgerechte habitate in seinem persönlichen umfeld zu schaffen.
    was dann folgt, kennen viele von euch, haben davon gehört und wissen, wo solche tiere dann oftmals enden ...

eine einfuhr / spätere private haltung solcher arten zu verbieten und zu reglemetieren, halte ich deshalb durchaus für sinnvoll, egal ob nachzucht statt wildfang.

man sollte vielleicht nicht sofort vorverurteilend über diese verordnung herfallen, auch wenn bekannt ist, dass aus brüssel meist nix gutes kommt. ...

just my 2 cents
    micha

Moderator

Hallo Micha,

du du zitierst die ALTE Verordnung aus 97.

Seit dieser Zeit dürfen Rotwangen, Zierschildkröten und andere nicht mehr importiert werden.

Ab 3. August 2016 wird es eine neue Verordnung geben 😉

Liebe Grüße
    Tina

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte