Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Urlaub... was nun?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Urlaub... was nun? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo Hobbygenossen, ich habe nun bald Sommerferien und weiß nicht so recht was ich nun mit meinen 2 Lieblingen machen ...

Urlaub... was nun?

Hallo Hobbygenossen,

ich habe nun bald Sommerferien und weiß nicht so recht was ich nun mit meinen 2 Lieblingen
    machen soll....????
    Ich wohne in Magdeburg und besitze 2 Dreikielschildis, die beiden sind sehr lieb und wiegen 250g und 400g.

Hat jemand einen Tip was ich mit denen machen kann? Futterautomat reicht nicht für die gesamte Zeit

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar, auch ein Schildihotel wär toll!!

Liebe Grüße von Stephanie

2. Anzeige

Schau mal hier: Urlaub... was nun? . Dort wird jeder fündig!

AW: Urlaub... was nun?

Bei mir kümmern sich meine Nachbarn um meine schildkröte.Wäre das keine öglichkeit bei dir?
    LG Schnoopy

Naja nich so richtig

hab n bissel Angst um die Kleinen. Is ja doch was anderes als Blumen gießen

Hallo,

sonst bitte Freunde/Verwandte die in der Nähe wohnen. Auch der Nachbar geht. Zeige ihnen vorher, was wie funktioniert. Lass am Besten jemanden nach schauen, wenn das Licht an ist. Dann fällt wenigstens auf, wenn etwas kaputt geht. Schreib eine kleine Liste worauf sie achten müssen.

nach dem Motto:
    - funktioniert Licht
    - läuft der Filter noch
    - frisst die Schildkröte bzw. ist Futter über geblieben
    etc.

Wenn irgendetwas anders ist, sollen sie bei dir anrufen. Lege auch einen Zettel mit Notfall Nr. hin (Tierarzt!). Teste beim Füttern nochmal genau, welche Mengen du deinen Tieren so gibst. Die Urlaubsvertretung verschätzt sich sonst mal kräftig. Am Besten für Sticks/ Gammarus Angaben zu Mengeneinheiten machen (z.b. ein Teelöffel voll).

Schaue vorher nach dem Filter. Evt. ~2 Wochen vor dem Urlaub den Filter einmal durchspülen. Und kurz vor Urlaubsbeginn einen guten Teilwasserwechsel machen. Dann sollte das den Urlaub über okay sein. Du wirst ja nur höchstens 2-3 Wochen weg sein.

Ansonsten kannst du noch Schnecken ins Becken setzen. Dann können deine Schildkröten noch ein wenig jagen, wenn sie hunger haben. Auf Pflanzen würde ich eher verzichten (bei Trachemys, Pseudemys, Chrysemys und ähnlichem), da die Gefahr besteht, dass sich der Filter zusetzt und nachher kein Wasser mehr ansaugen kann. Das Ergebnis wäre dann stinkendes Wasser.

Wie lange fährst du denn genau weg? Ganz ehrlich: Wenn ich mal 1 Woche weg bin, verzichte ich auf eine Urlaubsbetreuung. Normal macht es mal nichts, wenn die Tiere 4-5 Tage nichts fressen. Und ansonsten müssen sie eben etwas im Becken finden. In manchen habe ich Pflanzen, aber nur bei Arten, die die Pflanzen nicht total zerkleinern und eben nicht die Gefahr besteht, dass der Filter ruck zuck dicht ist. Ein paar Schnecken und es ist okay.

Bei mir hier in der Nähe findet man zur Urlaubszeit immer mal wieder Anzeigen, wo Leute für Reptilien Urlaubsbetreuung anbieten. Vlt. findest du ja jemanden bei dir in der Nähe, der selbst Reptilien hält.

Liebe Grüße
    Stefanie

Ja mach ich bei einer Woche auch immer so.
    Diesmal sind es 4 wochen in Kassel ( 250km von MD weg)
    Naja werd mich wohl mal durchs Haus klingeln.....
    Danke für die Antworten

Tya muss ich wohl mal n Schildi Hotel aufmachen wenn es sowas noch nich gibt ...

Hallo,

gut, bei 4 Wochen solltest du wirklich jemanden finden. Aber grade bei einem solch langen Zeitraum würde ich Lebendfutter einsetzen, damit es nicht nur Sticks und Gammarus gibt. Du wirst vermutlich Schwierigkeiten haben, jemanden zu finden, der Lebendfutter/Frostfutter füttern wird. Die meisten eckeln sich ja doch davor. Schaue vor deinem Urlaub auch nochmal nach Kalzium (Sepia oder Eierschalen), damit genug vorhanden ist. Wenn du jemanden findest der alle 2-3 Tage mal nach den Tieren schaut, müsste dies ausreichen. 4 Wochen jeden Tag zu sehen, kann man ja auch kaum einem Nachbarn zumuten.

zum Theme Schildkrötenhotel:
    Ansich ein guter Gedanken. Aber für 2-4 Wochen wäre der Umzug für eine Schildkröte wohl weit mehr Streß als mal etwas weniger zu futtern.

Liebe Grüße
    Stefanie

Ich füttere meiner Dreikiel nur Frostfutter und portioniere das im Urlaub in Eiswürfelbehälter. Jeden Tag einen, da kann es nicht zu viel werden Bei 4 Wochen müsste aber auch jemand das Aquarium reinigen, da wäre ein erfahrener Aquarianer vielleicht sinnvoll.

Gruß Alice

Bei 4 Wochen müsste aber auch jemand das Aquarium reinigen, da wäre ein erfahrener Aquarianer vielleicht sinnvoll.
    Wie meinst du das?

Meine Aquarien halten sich bis auf die Filter fast komplett von alleine sauber.

lg Matze

Stichwort : Teilwasserwechsel vielleicht ?

Ohne jetzt für große Diskussionen sorgen zu wollen, kann man ohne bedenken bei normalem Besatz sein Wasser gute 4 Wochen im Becken lassen.

Also ich denke nicht das dies gemeind war oder?

lg Matze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte