Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Thema: Wie überwintert ihr eure Süßen?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wie überwintert ihr eure Süßen? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, Die Zeit der Überwinterung ist herangebrochen, wie man auch an den Beiträgen hier erkennen kann... Ich dachte es wäre ...
  1. #1
    Gast

    Wie überwintert ihr eure Süßen?

    Hallo,

    Die Zeit der Überwinterung ist herangebrochen, wie man auch an den Beiträgen hier
    erkennen kann...

    Ich dachte es wäre ganz interessant zu sehen wie ihr alle eure Schildkröten überwintert...

    Also wenn ihr die Idee gut findet könntet ihr ja ein paar Fotos eurer Überwinterungsbecken einstellen

    Meine Pics kommen morgen...

    LG Coco

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie überwintert ihr eure Süßen? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    12.08.2006
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    510

    AW: Wie überwintert ihr eure Süßen?

    In der Kurzform:

    -Fütterung einstellen
    -eine Woche noch bei nornmalen Temperaturen mit sinkenden eleuchtungszeiten
    -dann ca. 8-9 Tage Bei den gleichen Temperaturen in eine Mörtelwanne (jede einzeln); Beleuchtung hab ich da dann kaum noch; je nach dem noch ein warmes Bad
    -nochmal für ca. 1 Woche in den Keller (14-16°C)
    - dann für 3 Monate Kühlschrank 4-6°C
    -Auswintern einfach Kühlschrank aus; dann bleiben sie noch kurz im Keller bis es dann nach oben geht. Wenn die Temperaturen sich angepsst haben kommen sie ins Aqua/Zimmerteich

  4. #3

    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    in dir
    Beiträge
    498

    AW: Wie überwintert ihr eure Süßen?

    Wie überwintert ihr eure Süßen?
    Hund und Freundin werden nicht überwintert, Schildkröten sind nicht süß.

  5. #4

    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    1.285

    AW: Wie überwintert ihr eure Süßen?

    Hallo,

    Zitat Zitat von dein schlechtes Gewissen
    Schildkröten sind nicht süß.
    Kannst du da mal bitte deine Quelle nennen? Du wirst sie ja wohl nicht probiert haben oder?

    MfG Jens

  6. #5

    Registriert seit
    12.08.2006
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    510

    AW: Wie überwintert ihr eure Süßen?

    Zitat Zitat von dein schlechtes Gewissen
    Hund und Freundin werden nicht überwintert, Schildkröten sind nicht süß.
    [ ] zutreffende Aussage
    [ ] musste Lachen

    war echt ein sehr konstruktiver Beitrag von dir... ich finde Schildkröten btw auch viel süßer als Hunde. Über deine Freundin kann ma so eine Aussage ohne Pics natürlich nicht treffen.

  7. #6

    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    in dir
    Beiträge
    498

    AW: Wie überwintert ihr eure Süßen?

    Untersuchungen zur Körperzusammensetzung von Schildkröten, Dissertation von Geraldine Kopsch.
    Die untersuchten Schildkröten hatten einen durchschnittlichen Gehalt von 19,3% Rohasche, 69,5% Rohprotein und 6,2% Rohfett macht zusammen 95% => 5% N-freie Extraktstoffe (Kohlenhydrate, Zucker [Rohfaser spielt im Wirbeltierkörper keine Rolle]). Bei einer Trochensubstanz von 20,5 % macht das also absolut nur etwa 1% N-freie Extraktstoffe, ergo: Schildkröten sind nicht süß.

  8. #7

    Registriert seit
    12.08.2006
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    510

    AW: Wie überwintert ihr eure Süßen?

    Hunde und deine Feundin sind ja süß, also musst du von denen auch solche Informationen einstellen, weil so sagt das absolut nichts aus...

  9. #8
    Gast

    AW: Wie überwintert ihr eure Süßen?

    hmm... irgendwie war das nicht Sinn und Zweck dieses Threads...

    Aber na gut... wenn ihr die Idee nicht mögt

  10. #9

    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    1.643

    AW: Wie überwintert ihr eure Süßen?

    Hallo,
    die Idee ist gut.
    Meine Chrysemys picta dorsalis wird im Keller überwintert, bei 12°C macht sie dort eine verminderte Aktivitätsphase. Derzeit hat sie im Aquarium 19°C und 3 Stunden Licht, geplant ist dann das Umsetzen in eine 60l-Kunstoffbox mit Wasser, Sandboden und Deckel, zuerst in ein kaltes Zimmer, dann in den Keller.
    Fotos kommen, wenn Schildkröte umzieht. Poste doch mal, wie angekündigt, Fotos von deiner Überwinterungssituation.

  11. #10

    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    Lauenburg/Elbe
    Beiträge
    1.189

    AW: Wie überwintert ihr eure Süßen?

    Zitat Zitat von Schweini91
    In der Kurzform:

    -Fütterung einstellen ....
    ... liest sich, als würde man die Schildkröten abrupt hungern lassen, was - trotz Kurzform - wahrscheinlich nicht gemeint ist ...

    ... soweit ich weiss, bietet man den Tieren Futter an, bis sie die Nahrungsaufnahme von selbst einstellen ... oder bin ich da falsch informiert???

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Wie überwintert ihr eure Süßen?

  1. Zeigt her eure Süßen
    Hey hab mich in der Suchfunktion umgeschaut und da scheint es diesen Thread nicht mehr zu geben darum mach ich ihn mal neu auf. Als hier sollt hier...

  2. Umfrage: Wo habt ihr dieses Jahr eure LANDschildkröten überwintert?
    Hallo zusammen, Wo habt ihr dieses Jahr eure Schildkröten überwintert? Ich bin gespannt auf eure Antworten. LGGunda

  3. hi hilfe bitte!!WIE UND WANN ÜBERWINTERT IHR EURE MOSCHUSSCH
    hallo hab zwei baby moschusschildis, und das erst 1 tag hab versucht ihnen wirklich ein schönes und vorallem artgerechtes zu hause zu bieten, jetzt...

  4. wo überwintert ihr?
    halli hallo! meine 2 griechen haben ihre winterstarre bis jetzt immer im kühlschrank verbracht. jetzt hab ich ein neues haus mit einer so...

  5. In welchen Kühlschränken überwintert Ihr Eure Schildkröten
    Hallo, mich würde mal interessieren welche Kühlschränke ihr zur Überwinterung von Europäischen Landschildkröten benutzt. Leider hat mein großer...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
B&B - Avatar  B&B
2 Themen
Turteljack - Avatar  Turteljack
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder