Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Thema: Tropfenschildkröten

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Tropfenschildkröten im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Danke für den Tip , die SEite kannte ich schion.Nur gehen die Haltungsbedingungen bei mir und bei dem Typ seeeehr ...
  1. #71

    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    75

    AW: Tropfenschildkröten

    Danke für den Tip , die SEite kannte ich schion.Nur gehen die Haltungsbedingungen bei mir und bei dem Typ seeeehr stark auseinander.Da mein Aq eine sehr viel höheren Wasserstand hat.Könnt ihr euch ja mal unter Zeig her eure Aquarien angucken.Ich finde Übrigenz das TRopfenschildkröten nicht wirklich schwer zu halten sind , ich war absoluter Laie als ich mir meine Geholt
    habe,hab mich aber gut informiert und bislang gab es noch keine Probleme.
    So nun zum Winterschlaf : Das hier ist mein Plan :

    (Kann ihn erst jetzt umsetzten wegen langer Krankheit meinerseits.) Also die Beleutungsdauer wird jedentag um eine Halbe Stunde verringert.Die Fische müssen ausziehen.Dann werd ich den Heizstab auschlalten.Un wenn schlieslich die Beleuchtung ganz wech is spoll die Zimmertemperatur langsm bis auf 14 grad gesenkt werden.(brrr das wird kalt da ich in dem 'Zimmer auch ohne)Danach hoffe ich das ich die Schildkröte dann in den idialerweise 12 grad kalten Keller tun kann, und ach 4 tagen im keller in einen 8-10 grad kalten Kühlschrank. Dort wollte ich sie dann 6-8 wochen lassen.

    Nun meine Frragen: 1. was haltet ihr davon.2.ab welchem Punkt solte ich niht mehr Füttern.3.Der Kühlschrank den ich nehme wird gleichzeitig noch benutz , ich weiß das manche das für unhygenisch halten , ich hab bloß leider keine andere wahl.Die Kiste der Schildkröte soll komplet abgedunkelt werden , dann geht das doch oder ?

    So das wars von mir erstmal (ich leide glaub ich unter vielschreibrietis....)

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tropfenschildkröten . Dort wird jeder fündig!

  3. #72

    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.216

    AW: Tropfenschildkröten

    Also das mit dem Kühlschrank halte ich für keine gute Idee, es ist unhygienisch und 2. wird das Tier zu oft gestört, weil da musst du ja täglich wohl ran. Besorg dir doch einen seperaten Kühlschrank, da clemmys ja nicht so groß werden bekommst du den auch schon mal recht günstig bei ebay oder auch von Privatleuten.

  4. #73

    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    75

    AW: Tropfenschildkröten

    Mhm , ab wann würde ihr kein futtre mehr geben ?`Naja das mitm Kühlschrank is sone Sache , ich mein was genau ist darabn unhygenisch wenn schildkröte in einer geschlossenen abgedunkelten Box sitzt ?Naja werd ich sehen müssen.

  5. #74
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.380

    AW: Tropfenschildkröten

    Unhygienisch ist es nur, wenn die Schildkröte durch die Butter latscht oder mit dem Salatkopf kuschelt. Aber in einer separaten geschlossenen Box mit Lüftungslöcher geht es schon.

  6. #75

    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.210

    AW: Tropfenschildkröten

    Naja, ich persönlich würde es zwar nicht als unhygienisch bezeichnen, da das Tier ja wie du sagst in einer geschlossenen Box ist. Aber am häufigen öffnen und schliessen vom Kühlschrank ist was dran.
    Es gibt auch Tiere die sich sofort gestört fühlen wenn man hinein schaut, darum sollte man ganz allgemein nicht mehrmals täglich im Kühlschrank wo hiberniert wird inspizieren.

    Und wenn der Kühlschrank in der Küche dafür herhalten muss und man da auch täglich Lebensmittel raus und rein tut ist eben die Frage wie ruhig es das Tier dort dann wirklich hat. Ist ja nicht so, dass sie vollkommen weggetreten und in tiefem Koma liegen, sie checken schon so einiges

    Mir wurde auch schon erzählt, dass kurze Inspektionen im Keller mit der Taschenlampe Tiere kurzzeitig geweckt haben... also von dem her würde ich persönlich davon absehen tatsächlich den Lebensmittelkühlschrank zu verwenden.

    LGB

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Ähnliche Themen zu Tropfenschildkröten

  1. Tropfenschildkröten und das Freiland
    Guten morgen liebe Foren-Mitglieder, wir haben seit einiger Zei drei kleine Tropfenschildkröten (etwa 4,5-5cm)... Würden den Kleinen gerne ein...

  2. Biete Tropfenschildkröten NZ 2009-10
    hallo, biete noch schöne nz der clemmys guttata nz 2009-10 tiere sind wunderschön gewachsen und topfit !!! Bitte nur in Einzelhaltung !!!!!!!!

  3. Tropfenschildkröten - Clemmys guttata
    Kerngesunde Tropfenschildkröten verschiedener Jahrgänge aus eigener Zucht abzugeben. 1 junges Männchen aus 2010 für 75 Euro 1 junges Weibchen...

  4. Tropfenschildkröten
    Hallo, gibt es Literatur zur Pflege von Tropfenschildkröten? Oder vielleicht ein Buch, in dem u. a. Tropfenschildkröten umfangreich behandelt...

  5. Tropfenschildkröten
    Hallo. Endlich ein Schildkrötenforum!!! Seit 7 Jahren besitze ich zwei Tropfenschildkröten, die ich auch seit Anbeginn überwintere. In der...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Reisemaus - Avatar  Reisemaus
1 Themen
MarHei - Avatar  MarHei
1 Themen
Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen

Zufallsfoto