Thema: Transport im Handgepäck/ Flugzeug

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Transport im Handgepäck/ Flugzeug im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo Leute, ich habe zwei noch kleine Schildkröten, eine Gelbwangen und eine Rotwangenschildkröte ich habe sie seit ca. 2 Jahren. ...

Transport im Handgepäck/ Flugzeug

Hallo Leute, ich habe zwei noch kleine Schildkröten, eine Gelbwangen und eine Rotwangenschildkröte ich habe sie seit ca. 2 Jahren. Ich hab jetzt folgendes Problem ich lebe in Zypern, dies ist aber
    mein letztes Semester ich komme wieder zurück nach Deutschland. Da will ich natürlich meine Schildkröten mitnehmen.
    Ich hab mit einem Petshop Besitzer geredet, er sagte das er mir eine Transportbox gibt, und ich solle die Schildkröten im Handgepäck einfach transportieren. Er sagte sogar im Notfall könnte man die Schildkröten auch nicht im Gepäckscanner sehen.
    Ich finde dafür nicht viele Informationen, nur das in der Kabine es okey währe Schildkröten zu transportieren, sonst ist eig. nichts so wirklich sicher.
    Habt ihr da Erfahrung oder wisst ihr etwas mit Sicherheit? viele raten nur und wissen es nicht genau.
    Geändert von pulpbike (14.04.2016 um 13:58 Uhr)

2. Anzeige

Schau mal hier: Transport im Handgepäck/ Flugzeug . Dort wird jeder fündig!

AW: Transport im Handgepäck/ Flugzeug

Hallo,

bei der Rotwange könnte es Probleme geben da der Import zumindest für den Handel untersagt ist soweit mir bekannt. Wie das im privaten Bereich aussieht weiß ich nicht.

Was du auf jeden Fall tun solltest, ist bei dem Flugunternehmen anrufen mit dem du fliegst und dich dort zu erkundigen ob du Schildkröten so transportieren darfst. Bei'm Zoll könnte man eventuell anfragen wie das generell mit der Einfuhr von diesen beiden Arten aussieht.

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Absichern solltest du dich auf jeden Fall denn wenn sie entdeckt werden und es nicht genehmigt ist sind nicht nur die Schildkröten weg, du zahlst dann sicher auch eine Strafe.

der petshop-besitzer ist ja mal ne besondere "gattung" ... "sind im gepäckscanner nicht zu sehen" ... und wenn doch?
    dann wirds nen fall für die gerichte, denn das zählt als illegaler wildtierschmuggel und da wirds böse, wenn man erwischt wird.

als erstes stellst du ne zollanfrage.
    auskunft erhälst du hier:

Anfragen von PrivatpersonenZentrale Auskunft
    Telefon: 0351 44834-510
    E-Mail: [email protected]

Telefax: 0351 44834-590

erst wenn dir der deutsche zoll grünes licht gibt, brauchst du über schritt 2 - transport - nachdenken.
    "heimlich" und drauf vertrauend, nicht erwischt zu werden bei der einfuhr, kann bitterböse ins auge gehen.
    da ist den zöllnern auch völlig wurst, ob die schildkröten dein eigentum sind, wie lang du die schon hast usw.

unter umständen könnte zusätzlich die frage nach CITES-dokumenten oer EU-bescheinigungen für die tiere aufkommen, solltest dich also vor inangriffnehmen des transportes mit den nötigen dokumenten ausstatten.
    auch wenns sichs um arten handelt, die normalerweise zu tausenden aus zuchtstationen u.a. in den USA kommen ...
    wo und wie man da in zypern rankommt, wirst du vor ort erkunden müssen.
    die deutschen behörden sind jedenfalls ganz gierig nach solchen unterlagen, grade bei reptilien und schildkröten, vor allem die umweltämter, die dann immer gleich mit ins boot geholt werden.

zur "illegalen einfuhr" gabs hier auch schon mal nen thread vor einiger zeit.
    sicher zumindest lesenswert, die konsequenzen betreffend.
    https://www.schildkroetenforum.com/s...t-t112936.html

jedenfalls ist wohl der zoll erstmal die stelle, die dir am ehesten konkrete auskunft geben kann, was du tun kannst, was nötig ist, was geht und nicht geht.
    mache dich darauf gefasst, dass du, falls du die beiden einführen darfst, die 2 erstmal nach ankunft in deutschland in quarantäne gehen könnten bei den behörden, ehe du sie wieder bekommst. kostet auf alle fälle gebühren, genauso wie die eventuelle einfuhr.

wünsch dir viel glück bei deinem vorhaben!
    alternativ - schau dich bei deinen "einheimischen" freunden um, ob sich nicht vielleicht jemand findet, der sich zukünftig kümmern könnte und auch schildkröten-affin ist, falls du sie nicht mitbringen darfst.
    besser jedenfalls, als erwischt zu werden und dann mit den konsequenzen leben zu müssen = strafe und einzug/entzug der tiere.

Auf der Website von petair findet man auch viele Infos zu Ein- und Ausfuhrbestimmungen aller Arten von Tieren.

Also ich bin mir 100 % sicher, dass ein geschultes Auge am Scanner sehen wird, dass da was ist, was da so nicht sein sollte. Die Frage ist nur ob das denjenigen interssiert .

Moderator

Huhu,
    wohnst du im Norden oder Süden von Zypern?
    Deine Rotwange darf nämlich nicht in die EU eingeführt werden.
    Reptilien dürfen leider gar nicht als Handgepäck in den Flieger. Die musst du extra aufgeben.

LG Tina