Thema: Transport im Handgepäck/ Flugzeug

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Transport im Handgepäck/ Flugzeug im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo Leute, ich habe zwei noch kleine Schildkröten, eine Gelbwangen und eine Rotwangenschildkröte ich habe sie seit ca. 2 Jahren. ...
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2015
    Beiträge
    11

    Transport im Handgepäck/ Flugzeug

    Hallo Leute, ich habe zwei noch kleine Schildkröten, eine Gelbwangen und eine Rotwangenschildkröte ich habe sie seit ca. 2 Jahren. Ich hab jetzt folgendes Problem ich lebe in Zypern, dies ist aber
    mein letztes Semester ich komme wieder zurück nach Deutschland. Da will ich natürlich meine Schildkröten mitnehmen.
    Ich hab mit einem Petshop Besitzer geredet, er sagte das er mir eine Transportbox gibt, und ich solle die Schildkröten im Handgepäck einfach transportieren. Er sagte sogar im Notfall könnte man die Schildkröten auch nicht im Gepäckscanner sehen.
    Ich finde dafür nicht viele Informationen, nur das in der Kabine es okey währe Schildkröten zu transportieren, sonst ist eig. nichts so wirklich sicher.
    Habt ihr da Erfahrung oder wisst ihr etwas mit Sicherheit? viele raten nur und wissen es nicht genau.
    Geändert von pulpbike (14.04.2016 um 13:58 Uhr)

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Transport im Handgepäck/ Flugzeug . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.172

    AW: Transport im Handgepäck/ Flugzeug

    Hallo,

    bei der Rotwange könnte es Probleme geben da der Import zumindest für den Handel untersagt ist soweit mir bekannt. Wie das im privaten Bereich aussieht weiß ich nicht.

    Was du auf jeden Fall tun solltest, ist bei dem Flugunternehmen anrufen mit dem du fliegst und dich dort zu erkundigen ob du Schildkröten so transportieren darfst. Bei'm Zoll könnte man eventuell anfragen wie das generell mit der Einfuhr von diesen beiden Arten aussieht.

    Mehr weiß ich leider auch nicht.

    Absichern solltest du dich auf jeden Fall denn wenn sie entdeckt werden und es nicht genehmigt ist sind nicht nur die Schildkröten weg, du zahlst dann sicher auch eine Strafe.

  4. #3
    Avatar von Michas_Hilde
    Registriert seit
    18.10.2015
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    1.534

    AW: Transport im Handgepäck/ Flugzeug

    der petshop-besitzer ist ja mal ne besondere "gattung" ... "sind im gepäckscanner nicht zu sehen" ... und wenn doch?
    dann wirds nen fall für die gerichte, denn das zählt als illegaler wildtierschmuggel und da wirds böse, wenn man erwischt wird.

    als erstes stellst du ne zollanfrage.
    auskunft erhälst du hier:

    Anfragen von PrivatpersonenZentrale Auskunft
    Telefon: 0351 44834-510
    E-Mail: [email protected]

    Telefax: 0351 44834-590

    erst wenn dir der deutsche zoll grünes licht gibt, brauchst du über schritt 2 - transport - nachdenken.
    "heimlich" und drauf vertrauend, nicht erwischt zu werden bei der einfuhr, kann bitterböse ins auge gehen.
    da ist den zöllnern auch völlig wurst, ob die schildkröten dein eigentum sind, wie lang du die schon hast usw.

    unter umständen könnte zusätzlich die frage nach CITES-dokumenten oer EU-bescheinigungen für die tiere aufkommen, solltest dich also vor inangriffnehmen des transportes mit den nötigen dokumenten ausstatten.
    auch wenns sichs um arten handelt, die normalerweise zu tausenden aus zuchtstationen u.a. in den USA kommen ...
    wo und wie man da in zypern rankommt, wirst du vor ort erkunden müssen.
    die deutschen behörden sind jedenfalls ganz gierig nach solchen unterlagen, grade bei reptilien und schildkröten, vor allem die umweltämter, die dann immer gleich mit ins boot geholt werden.

    zur "illegalen einfuhr" gabs hier auch schon mal nen thread vor einiger zeit.
    sicher zumindest lesenswert, die konsequenzen betreffend.
    https://www.schildkroetenforum.com/s...t-t112936.html


    jedenfalls ist wohl der zoll erstmal die stelle, die dir am ehesten konkrete auskunft geben kann, was du tun kannst, was nötig ist, was geht und nicht geht.
    mache dich darauf gefasst, dass du, falls du die beiden einführen darfst, die 2 erstmal nach ankunft in deutschland in quarantäne gehen könnten bei den behörden, ehe du sie wieder bekommst. kostet auf alle fälle gebühren, genauso wie die eventuelle einfuhr.

    wünsch dir viel glück bei deinem vorhaben!
    alternativ - schau dich bei deinen "einheimischen" freunden um, ob sich nicht vielleicht jemand findet, der sich zukünftig kümmern könnte und auch schildkröten-affin ist, falls du sie nicht mitbringen darfst.
    besser jedenfalls, als erwischt zu werden und dann mit den konsequenzen leben zu müssen = strafe und einzug/entzug der tiere.

  5. #4
    Avatar von arnold85
    Registriert seit
    31.07.2006
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    92

    AW: Transport im Handgepäck/ Flugzeug

    Auf der Website von petair findet man auch viele Infos zu Ein- und Ausfuhrbestimmungen aller Arten von Tieren.

  6. #5
    Avatar von Möhrchen
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    am wunderschönen Bodensee
    Beiträge
    135

    AW: Transport im Handgepäck/ Flugzeug

    Also ich bin mir 100 % sicher, dass ein geschultes Auge am Scanner sehen wird, dass da was ist, was da so nicht sein sollte. Die Frage ist nur ob das denjenigen interssiert .

  7. #6
    Moderator
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.277

    AW: Transport im Handgepäck/ Flugzeug

    Huhu,
    wohnst du im Norden oder Süden von Zypern?
    Deine Rotwange darf nämlich nicht in die EU eingeführt werden.
    Reptilien dürfen leider gar nicht als Handgepäck in den Flieger. Die musst du extra aufgeben.

    LG Tina

Ähnliche Themen zu Transport im Handgepäck/ Flugzeug

  1. Transport der Schildkröten
    :winken: Ich und meine Mutter ziehen demnächst um. Die Schildis sollen natürlich mit. nur wie soll ich sie transportieren? Die Fahrtstrecke ist...

  2. Transport direkt nach der Starre?
    Hallo, ich lese schon lange sehr interessiert hier im Forum die verschiedenen Beiträge. Nun habe ich selbst mal eine Frage. Zu eurer Information...

  3. Transport?
    hi, wie sollte ich eigentlich meine gelbwange vom zooladen bis zu mir transportieren? der weg ist ca 15min... gibt es da was worauf man achten...

  4. TRANSPORT
    Hi also morgen isst es soweit meine Schildi zieht in die Schildi WG ein.Frage:Wie transportiere ich die? :roll: :schlange: :dog:

  5. Schadet der Transport meiner Schildi?
    Nächtes Jahr werde ich ins Ausland studieren gehen. Möchte allerdings meine Schildi nicht bei meinen Eltern lassen. Das Problem besteht allerdings...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Sully - Avatar  Sully
1 Themen
Feiertagsshrimp - Avatar  Feiertagsshrimp
1 Themen
J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Armic - Avatar  Armic
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder