Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Thema: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Ja, da hilft nur eine Radikaldiät, wenn er sich verweigert 2 Wochen nur pflanzliche Nahrung und kein tierisches Futter anbieten. ...
  1. #31
    Avatar von Kathleen13
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    744

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Ja, da hilft nur eine Radikaldiät, wenn er sich verweigert

    2 Wochen
    nur pflanzliche Nahrung und kein tierisches Futter anbieten. Die meisten merken dann, dass Grünzeug doch ganz lecker ist.
    Zusätzlich kannst du das Becken auch mit weiteren Pflanzen vollmachen, das hilft vll auch und sieht noch schöner aus.

    LG


  2. #32
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.148

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Hey,

    halten sich die Schnecken denn bei dir bzw. werden nicht alle aufgefressen?
    Das ist schon ein Problem weil so immer eine Futterquelle da ist.

    Ansonsten kann man nur sehr hartnäckig bleiben und erst mal viele Wasserpflanzen anbieten - so quasi als Verlockung.

  3. #33

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    39

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Ja, die Schnecken vermehren sich (ausgehend vom Filter, nehme ich an'). Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn er nicht mehr in der verminderten Aktivitätsphase ist und mehr Appetit bekommt.

    Ansonsten wird eine Radikaldiät schwierig...

  4. #34
    Avatar von Kathleen13
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    744

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Huhu,

    welche Schnecken hast du denn? (Hab ich vll überlesen )

    Ich hab mal gelesen, dass Turmdeckelschnecken für viele Kröten zu hart sind und gute Überlebenschancen haben. Die halten sich auch im Sand auf und fallen daher nicht sofort als Beute auf.
    Posthorn- oder Blasenschnecken sind leichter zu knacken.

    Aber vll hat der Doktor auch gar kein Interesse, kann gut möglich sein

    LG

  5. #35

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    39

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Am ehesten sind es wohl Blasenschnecken und ich habe schon beobachtet, wie er sie gefuttert hat. Also wie gesagt, vielleicht wird es ja im Sommer dann besser.

    An Pflanzen habe ich jede Menge Wasserpest und eine andere eher blätterige Wasserpflanze, deren Namen ich vergessen habe. Die scheint allerdings nicht so gute Wurzeln zu haben und wird häufig ausgerissen. Von Zeit zu Zeit werfe ich etwas Romana- oder Eichblattsalat rein, nur um dann die kläglichen Reste ein paar Tage wieder raus zu fischen.

  6. #36

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    39

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    YEAH! Wir hatten einen Ernährungsdurchbruch!

    Ich hatte vor etwa 2 Wochen noch drei weitere Sorten Wasserpflanzen besorgt, in der Hoffnung, dass ihm die vielleicht besser munden als Wasserpest und Lemna. Und siehe da, eine der drei Pflanzen wurde schnell angeknabbert. Super! Aber so richtig los ging es dann übers Osterwochenende; wir waren auf Familienbesuch und als wir zurück kamen waren von zwei Pflanzenarten nichts mehr übrig. Alles weg! Ich hab schon überlegt, wie das zu finanzieren ist, dauernd diese Pflanzen im Zoofachgeschäft zu kaufen. Aber dann -oh Wunder- wurde auch der angebotene Salat plötzich gierig verspeist.

    Puh, was bin ich froh, dass der Herr Doktor nun auch die nächste Hürde zu einem gesunden/artgerechten Leben im Alter gemeistert hat!

  7. #37

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    39

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Nun ist der herr Doktor ja zum Pflanzenfresser mutiert und das ist wirklich eine feine Sache, da es wirklich viel einfacher ist, ihn vielseitig zu ernähren. Neben Salat bekommt nun jede Menge Wildkräuter (Es geht ja wohl nichts über das Bild einer Schildkröte, die gerade ein Gänseblümchen verspeist!)

    Allerdings bin ich etwas unsicher, was die Menge betrifft. Bei dem tierischen futter kann man sich ja ganz gut an die Kopfgrößen-Menge halten. Aber mit Grünzeug finde ich es schwierig. Die Forensuche hat nichts konkretes ergeben. Deshalb bekommt er so etwa eine Hand voll pro Tag, aber genügt das denn? Ist ja nicht so gehaltvoll im Vergleich. Oder kann er einfach endlos Zugang zu Pflanzemkost haben? Zu den Wasserpflanzen hat er das ja auch (Wasserpest rührt er immer noch nicht an, Lemna sind dafür so gut wie weggeputzt.)

  8. #38
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.148

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Hallo,

    zu Pflanzen kann er endlosen Zugang haben und so viel fressen wie er möchte.

  9. #39

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    39

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    danke für die schnelle Antwort!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen zu Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

  1. Trachemys scripta elegans oder troosti
    Hallo Wir suchen 2 Babys, die auf Weibchen inkubierte worden sind. Wir bieten optimale Haltungsbedingungen zum Aufwachsen im Aquaterrarium und...

  2. 0.1 Mauremys reevesii + 0.1 Trachemys scripta elegans
    Unsere Pflegestelle Bodensee platzt aus allen Nähten! Besonders dringend wäre die Vermittlung von: Mauremys reevesii, adultes, sehr schönes...

  3. Trachemys scripta elegans (Rotwangenschmuckschildkröte)
    0,1 Trachemys scripta elegans (Rotwangenschmuckschildkröte) :schildkroete: , sehr schön gefärbtes Tier. Tausch mit anderen Schildkröten möglich! ...

  4. Dringend 2 Trachemys scripta elegans 0.2 abzugeben
    Hallo, ich muss leider dringend meine Rotwangenschmuckschildkröten (Trachemys scripta elegans) abgeben. Es sind zwei Weibchen, die entweder...

  5. Trachemys scripta elegans???
    Hallo, also ich stell mal ein paar Bilder von Louise rein. Fundtier von letztem Jahr. 1300 gr. schwer, weiblich, Alter unbekannt schätze über...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
chrisx9 - Avatar  chrisx9
1 Themen
KleineBabsi - Avatar  KleineBabsi
1 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen

Zufallsfoto