Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Thema: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hey, von der Seite her sieht man es schon deutlich die unterbrochenen Linien von der typischen Rotwangenzeichnung, das erste Bild ...
  1. #21
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.172

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Hey,

    von der Seite her sieht man es schon deutlich die unterbrochenen Linien von der typischen Rotwangenzeichnung, das erste Bild hat mich wirklich
    irritiert im Zusammenhang mit der hellen, fast rosa scheinenden Haut und dem hellen Panzer.

    Die hellen Bereiche am Panzer habe ich schon bei europäischen Sumpfschildkröten mit unzureichender Beleuchtung gesehen. Die verschwanden nach einiger Zeit bei guter Beleuchtung wieder bzw. wurden dann wieder dunkler.

    So macht das Tier ja erstmal einen guten Eindruck, die Färbung wird sich bei passender Beleuchtung bestimmt noch ein wenig intensivieren oder abdunkeln.


  2. #22

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    39

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Ach, schön zu lesen, dass der Herr Doktor erstmal einen halbwegs gesunden Eindruck macht. Heute hat er Aquariensand in sein Becken bekommen ... und ist mäßig interessiert. Auch dass das Wasser noch immer trotz auswaschen noch recht trüb ist scheint ihn nicht zu stören. Ich bin ja eher Fisch-erfahren, die machen nicht so viel tumult, da setzt sich so etwas deutlich schneller...

    Im moment schwimmt ein Blatt Raddichio im Becken aber Interesse scheint er daran nicht zu haben.

    Außerdem hat gestern Abend das Silikon nicht genügt, um das gesamte große Aquarium zu verfugen, also müssen wir morgen nochmal in dem Baumarkt. Ach menno, ich hatte geofft, wir können den Kerl nächste Woche umsiedeln.

  3. #23

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    39

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Heute habe ich einige Wasserlinsen aus einem Fleet in der nähe gefischt und einen Teil davon ins Aquarium, den rest habe ich erstmal beiseite gestellt, sind nicht so viele und cih hoffe auf schnelle Vermehrung. Ich glaube sogar, dass er sie frisst. gesehen habe ich es nicht, aber ich bin dre Meinung, es werden weniger. Das wäre ja schonmal ein Anfang, wenn er doch bald viel Grünzeug bekommen soll.

  4. #24

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    39

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Ich wollte mal ein kleines Update geben. Am Donnerstag war der Herr Doktor bei einer schildkrötenerfahrenen (darf ich sagen schildkrötenliebenden) Tierärztin. Er ist soweit gesund, wenn auch etwas zu schlank, trotz seiner Pellet-Ernährung bisher. Sein Kot wird nun auf Parasiten getestet. Die Tierärztin war so begeistert davon, so ein altes Exemplar zu sehen, dass sie ihre Sprechstundenhilfe einige Fotos hat schießen lassen.

    Außerdem steht sein neues Aquarium fix und fertig bereit, morgen wird umgezogen. Man bin ich aufgeregt, hoffentlich ist es ihm nicht zu viel Neues... Ich werde berichten.

  5. #25

    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Tröstau
    Beiträge
    48

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Das hört sich doch schon mal gut an ! Sind wir auf die Probe gespannt !
    Ein - zwei Punkte möchte ich gerne noch genauer erläutern.

    1.- Lightstorm oder Lucky Reptile Lampen sind geeignet / warum
    2 .- Calcium und Phosphor Verhältniss stimmt nicht / Wieso ?
    3 .- Bei pflanzlicher Ernährung benötigt es eine der oben genannten Lampen, wegen der UV Gehalt - warum ?!

    Das steht mir oben doch etwas zu sehr zerpflückt - jeder hat Recht und das Richtige gesagt, jedoch mutmaße ich, dass jemand unerfahrenes hier den Zusammenhang schlecht verstehen kann ! Das möchte ich vermeiden, auch für Mitleser !

    1.- Ich lege hier noch die 70 Watt Solar Raptor mit ins Spiel, diese habe ich selbst inkl. der zwei oben genannten seit ein paar Monaten im Vergleichstest bei Problemtieren laufen.

    .- Lucky Reptile hat eine gute Gesamtleistung, bringt Temperatur - alles in allem perfekt
    .- Lightstorm bringt das Gleiche, kostet etwa die Hälfte und hat als negativ einen gefühlt kleineren Abstrahlwinkel - die Schildkröte sucht sich Ihren Temperaturbereich gerne selbst nach Bedarf - Im Zentrum sollten es je nach Art 40-45 Grad sein.

    .- Solar Raptor ist vom Preis eher bei der Lucky Reptile angesiedelt, bringt eine deutlich höhere Temperatur bei mehr Abstand zustande, alles in allem gut - bis auf den Preis

    2 .- Verhältniss Calcium / Phosphor muss stimmen :

    Richtig, dies braucht Dein Tier unter anderem für die Knochenbildung und verstärkt auch in Eier legenden Phasen bei Mädels. Ohne Calcium keine saubere Phosphorverwertung und anders herum ! Die zwei Stoffe brauchen sich gegenseitig ! Das gilt nicht nur bei Pflanzen in Verbindung mit der UV Lampe, sondern bei allem Futter. Das Tier kann so viel Calcium zu sich nehmen, wie es mag, bringt null, solange kein UV rein kommt. Das wird benötigt um beim Tier überhaupt erst die Synthetisierung an zu kurbeln. Da diese Stoffe aber auch in Fleisch enthalten sind, ist UV Licht unabdingbar ! Sonst bringt der gesamte Futterplan nichts !

    Punkt 3 - siehe Punkt 2.

    Karotten darfst hin und wieder schon machen, hilft der Haut ( wegen beta Carotin ) - Neubildung ( auch beim Menschen ) - nur bei Überdosierung bedenklich ! Kopfsalat etc sollte in der Tat weg gelassen werden - hier ist der Phosphorgehalt anders wie bei bspw Romana, auch dass kann das Tier nicht sauber verarbeiten - bei Romana ist das Verhältniss perfekt auf das Tier abgestimmt !
    Geändert von ChristianWill (18.10.2015 um 00:26 Uhr)

  6. #26
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.172

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Hey,

    gibt es bei der Solar Raptor Messwerte? Also wie lange gibt die sicher UVB in der passenden Menge ab?

    Das ist nämlich das, weshalb die Lucky Reptile und die Lightstorm immer empfohlen werden. Die Birnen geben zuverlässig mind. 1 Jahr korrekte Werte ab bevor sie abschwächen oder sich z.B. das Lichtspektrum verschiebt. Bei anderen Lampen kann die UVB-Strahlung bereits nach wenigen Wochen komplett versiegen. Neben dem sonnenähnlichen Licht und der lebenswichtigen Wärme ist nämlich genau die UVB-Strahlung das Wichtigste. Aber selbst die guten Lampen müssen in diesem Fall jedes Jahr erneuert werden.

    Das oft mit enthaltene UVA-Licht ist zwar nicht lebenswichtig, hat aber durchaus positive Eigenschaften auf die Intensität der Färbung, des Fressverhaltens und des Hormonhaushaltes. (letzteres sind Vermutungen bzw. ich kenne keine sichere Quelle)

    Ich denke aber auch, wenn jemand da Interesse an den Einzelheiten hat, würde er sicher nachfragen ;)
    Geändert von cichy (18.10.2015 um 11:34 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    39

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Hallo, und danke für die weiteren Ausführungen!

    Der Herr Doktor hat nach einem anfänglichen Schreck sein neues zuhause sehr gut angenommen. Und er schwimmt! Es ist so schön ihm dabei zu zusehen. Ich glaube er hat die erste Nacht komplett durch gepaddelt, am nächsten Tag saß er nämlich ungewöhnlich viel und lange auf dem Land teil. Nur mit dem salat kann er sich immer noch nicht recht anfreunden.

  8. #28

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    39

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Ein kleines Update: es geht dem Herrn Doktor gut, er hat den Winter mit reduzierten Lichtstunden und bei geringerer Temperatur in Absprache mit der Tierärztin in einer verminderten Aktivitätsphase verbracht. Nun fahre ich ihn langsam wieder hoch. Das Bild zeigt sein zu Hause kurz nach der Fertigstellung. Es sieht noch genau so aus, ist nur etwas zugewachsener, da er sich bis heute nicht mit Grünzeug angefreundet hat. Für den Sommer ist ein neues Domizil in einem Kunstteich auf dem Balkon geplant.

    IMG_6979.JPG

  9. #29
    Avatar von Kathleen13
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    745

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Richtig schön hat er es jetzt bei euch

    Sehr gut!

  10. #30

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    39

    AW: Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

    Zitat Zitat von Kathleen13 Beitrag anzeigen
    Richtig schön hat er es jetzt bei euch

    Sehr gut!
    Vielen Dank!

    Da er ja noch immer alles Grünzeug verschmäht, mal die Frage in die Runde wie überzeuge ich ihn denn von Salat und Wasserpest und Lemna? Ich habe schon überlegt dass ich ihn mal auf Diät setzen könnte, wenn er wieder im "Sommermodus" ist. Ich fürchte aber, die Schneckenpopulation im Aquarium macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Wie sind denn Eure Erfahrungen so?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt

  1. Trachemys scripta elegans oder troosti
    Hallo Wir suchen 2 Babys, die auf Weibchen inkubierte worden sind. Wir bieten optimale Haltungsbedingungen zum Aufwachsen im Aquaterrarium und...

  2. 0.1 Mauremys reevesii + 0.1 Trachemys scripta elegans
    Unsere Pflegestelle Bodensee platzt aus allen Nähten! Besonders dringend wäre die Vermittlung von: Mauremys reevesii, adultes, sehr schönes...

  3. Trachemys scripta elegans (Rotwangenschmuckschildkröte)
    0,1 Trachemys scripta elegans (Rotwangenschmuckschildkröte) :schildkroete: , sehr schön gefärbtes Tier. Tausch mit anderen Schildkröten möglich! ...

  4. Dringend 2 Trachemys scripta elegans 0.2 abzugeben
    Hallo, ich muss leider dringend meine Rotwangenschmuckschildkröten (Trachemys scripta elegans) abgeben. Es sind zwei Weibchen, die entweder...

  5. Trachemys scripta elegans???
    Hallo, also ich stell mal ein paar Bilder von Louise rein. Fundtier von letztem Jahr. 1300 gr. schwer, weiblich, Alter unbekannt schätze über...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Betelgeuze - Avatar  Betelgeuze
1 Themen
Zoowärterin - Avatar  Zoowärterin
1 Themen
Sully - Avatar  Sully
1 Themen
Darius - Avatar  Darius
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder