Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Temperatur richtig messen.

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Temperatur richtig messen. im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, und Frohe Weihnachten. Ich habe eine frage zum Temperatur messen: Wie messe ich richtig? Ich habe da ein Thermometer ...
  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    162

    Temperatur richtig messen.

    Hallo, und Frohe Weihnachten.
    Ich habe eine frage zum Temperatur messen: Wie messe ich richtig?
    Ich
    habe da ein Thermometer für drausen das lege ich auf den Sonnenplatz ins Licht und es zeigt 44°c an. Nur wenn ich den Kork anfasse kommt mir das nicht sehr warm vor. Wird das Ergebniss durch das Licht verfälscht?
    [img]
    Zum%20Vergrößern%20Bild%20anklicken[/img]

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Temperatur richtig messen. . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    11.395

    AW: Temperatur richtig messen.

    Hi

    Ich messe die Temperatur auf dem Sonnenplatz wie folgt:

    Den Sensor eines Digitalthermometers auf den Sonnenplatz legen, und darauf ein helles Stück dünne Pappe. ca 10 Minuten warten und ablesen.

    Schwarze Oberflächen verfälschen das Ergebnis, da sie sich stärker aufheizen.

    lg Marco

  4. #3

    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    56073 Koblenz am Rhein
    Beiträge
    1.398

    AW: Temperatur richtig messen.

    Hallo Nemo1,
    ich messe die Temperatur auf der Sonneninsel über den Außenfühler meiner Wetterstation, in dem ich ihn mit dem Sensor in den Lichtkegel der der Wärmequelle platziere. Alle 78sec bekomme ich dann neue Messdaten.

    Auf der Sonneninsel herrscht eine Temperatur von 43,5°, gemessen ca. 2cm über dem Kork.
    Wenn mann aber die Höhe der Schildkröte die am sonnenbaden ist mit einkalkuliert, ist die Temperatur auf der Panzeroberfläche etwas höher.

    Deshalb sollte die Sonneninsel auch dem entsprechen groß sein und verschiedene Temperaturzonen haben, damit sich das Tier Ihren Wohlfühlbereich selbst auswählen kann.

    Frohe weihnachten

  5. #4
    Gast

    AW: Temperatur richtig messen.

    Hallo Marco,
    Zitat Zitat von Schneckenschubser
    Den Sensor eines Digitalthermometers auf den Sonnenplatz legen, und darauf ein helles Stück dünne Pappe. ca 10 Minuten warten und ablesen.

    Schwarze Oberflächen verfälschen das Ergebnis, da sie sich stärker aufheizen.
    damit misst du aber hauptsächlich die Lufttemperatur am Sonnenplatz.

    Die Schildkröten nutzen zum Aufwärmen am Sonnenplatz nicht die warme Luft, sondern hauptsächlich die Wärmestrahlung (Infrarotstrahlung) der Lichtquelle. Und die kann man mit einem schwarzen Temperaturfühler der direkt in den Lichtkegel gelegt wird, wesentlich besser messen.

    Grüße Sarina

  6. #5

    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    162

    AW: Temperatur richtig messen.

    Hallo, also wenn nur die Wärmestrahlung zählt ist es ja so in ordnung bei mir, oder? 44°c in der mitte des Lichtkegels, gemessen mit einem ganz normalen Thermometer für draußen.

  7. #6

    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    29

    AW: Temperatur richtig messen.

    Ja das ist in Ordnung.
    So genau ist das mit den 40 - 45 Grad auch nicht. Wenn du 44 Grad in der Mitte des Lichtkegels misst dann ist das ok.

  8. #7

    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    11.395

    AW: Temperatur richtig messen.

    Zitat Zitat von Sarina
    Hallo Marco,
    Zitat Zitat von Schneckenschubser
    Den Sensor eines Digitalthermometers auf den Sonnenplatz legen, und darauf ein helles Stück dünne Pappe. ca 10 Minuten warten und ablesen.

    Schwarze Oberflächen verfälschen das Ergebnis, da sie sich stärker aufheizen.
    damit misst du aber hauptsächlich die Lufttemperatur am Sonnenplatz.

    Die Schildkröten nutzen zum Aufwärmen am Sonnenplatz nicht die warme Luft, sondern hauptsächlich die Wärmestrahlung (Infrarotstrahlung) der Lichtquelle. Und die kann man mit einem schwarzen Temperaturfühler der direkt in den Lichtkegel gelegt wird, wesentlich besser messen.

    Grüße Sarina
    Hi Sarina

    Das ist mir schon klar, da meine Schildkröten aber nicht schwarz sind wie der Sensor meines Thermometers verfahre ich nach dem von mir genanntem Verfahren.

    lg Marco

  9. #8
    Gast

    AW: Temperatur richtig messen.

    Hallo Marco,
    Zitat Zitat von Schneckenschubser
    da meine Schildkröten aber nicht schwarz sind wie der Sensor meines Thermometers verfahre ich nach dem von mir genanntem Verfahren.
    Ich denke, dass die Schildkröte so aber deutlich höhere Temperaturen als die von dir gemessenen 40°C auf dem Sonnenplatz fühlen wird.
    Das mit dem schwarzen Thermometer stimmt natürlich. Am besten wäre ein Fühler der etwa "Schildkrötenfarben" ist
    Grüße Sarina

  10. #9

    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    162

    AW: Temperatur richtig messen.

    Hallo,
    ich bin jetzt ein wenig verunsichert.
    Das linke Thermometer (Ausenfühler) misst 33,5° und das rechte 44°. Nicht abgedeckt, mitten im Lichtkegel.
    Welches Ergebnis zählt denn jetzt?
    [img]
    Zum%20Vergrößern%20Bild%20anklicken[/img]

  11. #10
    Avatar von uwe*
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    74

    AW: Temperatur richtig messen.

    Hallo Nemo,

    die Messung mit dem rechten Thermometer kannst du vergessen. Durch die Glaskuppel ist das Thermometer wie ein kleines Gewächshaus aufgebaut und heizt sich dementsprechend leicht auf.

    Die Messung mit dem linken Fühler ist schon näher an der Realität. Was für eine Lampe hast du und wie weit ist die entfernt von der Schildkröte?

    Gruße
    Uwe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Temperatur richtig messen.

  1. Messen und Wiegen
    Hallo, vielleicht kann mir einer von euch hier helfen. Gibt es Richtwerte für Gewicht und Größe je nach alter? Ich habe eine...

  2. Landschildkröte messen ... wie?
    Hallo, wie kann ich meine Schildingers genau abmessen?! Wo liegt der Messbeginn, wo genau das Ende!? lg

  3. grösse messen wie??
    mal eine ganz blöde frage, aber...ehrlich gemeint!! wie mess ich meine schildkröte??? von links nach rechts? oder vom kopf bis zur schwanzspitze?

  4. Rückenlänge messen
    Hallo erstmal! Bin neu hier, aber ich lese schon seit längerem die Beiträge hier mit. Seit kurzem besitze ich 0.0.2 Thb und habe viel Spass daran....

  5. Schildkröte messen
    Hallo! Ich wiege und messe meine Schildkröten regelmäßig. Nun hab ich mal ne Frage zum Panzer messen: Misst man den eigentlich von unten oder...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

tam4ra - Avatar  tam4ra
2 Themen
marco f. - Avatar  marco f.
2 Themen
Malusch - Avatar  Malusch
1 Themen
HenriL - Avatar  HenriL
1 Themen
sabineg - Avatar  sabineg
1 Themen

Zufallsfoto