Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: teilweise sehr unruhige Wasserschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über teilweise sehr unruhige Wasserschildkröte im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hi, ich habe eine Frage zu meiner Wasserschildkröte. Ich habe eine chinesische Dreikielschildkröte die oft unten die Beckenränder abläuft (rennt) ...
    TB7
    TB7 ist offline

teilweise sehr unruhige Wasserschildkröte

Hi,
    ich habe eine Frage zu meiner Wasserschildkröte. Ich habe eine chinesische Dreikielschildkröte die oft unten die Beckenränder abläuft (rennt) und teilweise auch oben entlang schwimmt und dabei so scheint als würde sie aus dem Becken heraus wollen. Ich
    weiß diese Fragen wurden schon öfters gestellt aber irgendwie habe ich aus keiner Diskussion einen Lösungsansatz für mein Problem gefunden. Ich schätze, dass mein Tier männlich ist, also kann Eiablage ja nicht das Problem sein. Die Schildkröte ist 3 Jahren alt, und habe sie seit dem auch immer in dem gleichen Becken gelassen.
    Die Beckengröße ist ausreichend und ich habe es auch ordentlich eingerichtet. Ich habe einen festen Landteil, also selbst wenn sie ein Weibchen wäre hätte sie Platz zur legen. Futter bekommt sie definitiv auch genug. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich mich vor dem Becken bewege sie mir folgt, aber übermäßiges Betteln macht auch nicht wirklich Sinn.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen :)

2. Anzeige

Schau mal hier: teilweise sehr unruhige Wasserschildkröte . Dort wird jeder fündig!

AW: teilweise sehr unruhige Wasserschildkröte

Hallo TB7,

ich bin von der Landschildkrötenfraktion, aber ich glaube, die Wasserplantscherexperten brauchen noch mehr Infos.

Wie groß ist die Schildkröte?
    Wie groß ist das Becken.
    Wie sieht es mit Beleuchtung/Wärme aus?
    Ein Bil sagt mehr als 1000 Worte!

Gruß
    Tanja

TB7
    TB7 ist offline

Schonmal danke für die Antwort :)

Beckenmaße:
    120x40x50

Schildkröte:
    9,5x13

Ps: Ich hab normalerweise auch noch Äste über/in dem Becken hängen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Huhu,

ich würde es auf das wirklich sehr karge Becken und einfaches Futterbetteln schieben.
    Es gibt überhaupt keinen Sichtschutz, dein Tier sieht dich die ganze Zeit und ist dann natürlich scheller am betteln als ein Tier was erstmal gefunden werden muss.
    Das Betteln an sich kann sehr intensiv ausfallen und auch sehr andauernd sein. Dagegen kann man nicht wirklich etwas tun aber man kann interessante Alternativen anbieten um das Tier wenigstens zeitweilig zu beschäftigen.

Deine Schildkröte ist für 3 Jahre viel zu groß. Wie fütterst du sie denn bzw. mit was und wie oft? Übermäßiges Wachstum liegt meist an falscher oder übermäßiger Fütterung und/oder fehlender Winterruhe.

Ich finde, dass dein Landteil intern viel zu viel Platz wegnimmt und der Wasserstand sehr niedrig ist was insgesamt ziemlich wenig Raum für Abwechslung bietet für ein Tier von dieser Größe! Es gibt überhaupt nichts zum klettern oder erkunden, es ist langweilig und eintönig.

Dass es einen seichten Aufstieg zum Landbereich gibt ist an sich sehr gut aber mit dem Landteil kann deine Schildkröte außer Sonnen gar nichts anfangen. Vermutlich ist selbst dies noch nicht so toll da ich keine Unterteilung im Sand sehe bzw. er ja dann nass sein muss was auch zur Eiablage eher ungeeignet wäre. Man sieht auch am Bauchpanzer 2-3 kleine Löcher was auf scharfe Kanten oder ungeeignetes Material (z.B. zu feucht) hinweist.
    Sie kann sich in dem Landteil weder vergraben noch irgendwie zwischen Pflanzen verstecken oder herumlaufen, es ist also eigentlich völlig nutzlos.

Verzichte lieber auf diesen ansteigenden Bodengrund bzw. das interne Landteil und plane ein externes Landteil um dein Becken dann auch komplett befüllen und richtig ordentlich strukturieren zu können. Der Anstieg kann trotzdem bleiben, muss dann aber geflutet werden mit ansteigendem Wasserstand.
    Geändert von cichy (03.01.2018 um 20:23 Uhr)

Danke Cichy!

Hi, was mir als erstes auffällt ist dein total leeres Becken. Dein Tier hat keine Rückzugs möglichkeiten, keine Schattenplätze. Ob dein Sonnenplatz ausreichend trocken ist kann ich nicht beurteilen. Du hast nur Sand aufgeschüttet. Was für ein Leuchtmittel hast du ? Dein Tier hat nicht viel Möglichkeiten als auf und ab zu schwimmen. Hast du dir schon mal andere Becken angesehen ? Ich denke du solltest dich erst mal einlesen in die Haltung der Dreikiel Schildkröte. Ein sehr schönes Becken hat die Userin Cichy , an ihrem Becken solltest du dich orientieren. Da besteht einiges an Handlungsbedarf. Vielleicht willst du noch ein bisschen was zu deiner Haltung erzählen? Ich denke es werden sich noch einige andere melden.

Hi, ihr zwei alles zur gleichen Zeit ... , ich denke das Tier hat auch Stress in dem leeren Becken.

bei dem Becken würde ich auch raus wollen -- sorry.
    Eventuell ist es zu den kargen Umständen zusätzlich auch noch zu warm?
    Hängt da ein Heizstab drin?

Gruß
    Ingo

Hi!

Ich kann mich den anderen nur anschließen, dein Becken ist wirklich sehr karg eingerichtet. Du schreibst du hast sonst immer Äste im Becken, weshalb hast du sie weggenommen?

Ich habe auch eine Chinesische Dreikiel, meine ist nun 2,5 Jahre alt hat 53g und ist 6,1cm lang und 4,3cm breit.

Du kannst dir auch gerne mal mein Becken ansehen, vielleicht kommst du so auf Ideen wie du dein Becken umgestalte kannst. Diese Schildkröten kommen auch sehr gut mit einem hohen Wasserstand zurecht und leben richtig auf, wenn sie am Boden in einer Laubschicht herumwühlen können.

Hallo,

ich möchte nicht auch noch in's Wespennest stechen, aber Du kannst Deiner Schildkröte den Lebensraum wesentlich interessanter gestalten; hol Die hier im Forum einfach ein paar Inspirationen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen,

LG Ron

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte