Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Thema: Suche Ideen für neues Aquarium

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Suche Ideen für neues Aquarium im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo zusammen, Ich möchte meiner Gelbwangenschildkröte ein neues Zuhause bereiten, suche aber noch nach zündenden Ideen für die Umsetzung. Zunächst ...
  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    8

    Suche Ideen für neues Aquarium

    Hallo zusammen,

    Ich möchte meiner Gelbwangenschildkröte ein neues Zuhause bereiten, suche aber noch nach zündenden Ideen für die Umsetzung.
    Zunächst zur Schildkröte: Männlich, Panzerlänge ca. 18cm
    Das Becken: 150x50x40cm (BxTxH)
    Technik (zur Zeit): Außenfilter, LED-Beleuchtung
    Einrichtung (zur Zeit): etwas Sand als Bodengrund und eine Kork-Insel, die derzeit frei schwimmt und inzwischen auch einfach zu klein für das Tier ist

    Das Becken wurde am Wochenende aufgebaut, daher eben noch sehr provisorische Einrichtung und noch kein Sonnenplatz.
    Da muss derzeit der Balkon bzw. ein Hamsterkäfig mit UV-Spot her halten.

    Bedingungen für die Neugestaltung: Nach Möglichkeit würde ich auf einen selbst gebauten Aufbau mit Sonnenplatz verzichten. Die sind zwar praktisch, weil man das Becken dann fast komplett befüllen kann, aber das Aquarium steht im Wohnraum und ich finde die Aufbauten nicht besonders schön.

    Im Zoohandel habe ich große Kork-Röhren gesehen, die man auf eine passende Länge sägen könnte. Eventuell wäre das eine Möglichkeit, aber so 100%ig überzeugt davon bin ich noch nicht.

    Ich würde es auch gerne vermeiden per Plexiglas einen festen Sonnenplatz ins Aquarium zu kleben. Ich bin eigentlich ein Freund von möglichst natürlichen Aquarien, daher wäre mir ein Aufbau aus Wurzeln, Kork, Rinde oder Steinen deutlich lieber als ein Plateau ins Becken zu kleben.


    Weiteres Problem: die Gestaltung der Rückwand.
    Ich finde 3d Rückwände, die man im Zoohandel zu Hauf findet eigentlich sehr schön, aber habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass dort oft Wasser dahinter läuft und das dann zu gammeln anfängt. Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. solcher Rückwände in Schildkröten AQs?

    Eine Frage zum Bodengrund hätte ich auch noch. Sollte ich hier weiterhin feinen Sand nehmen, oder kann ich auch sehr feinen Aquarienkies nutzen? Was eignet sich bei Schildkröten besser?

    Vielen Dank im Voraus schon einmal für die Anregungen.
    viele Grüße,
    xer0

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Suche Ideen für neues Aquarium . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Oschi
    Registriert seit
    15.05.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    84

    AW: Suche Ideen für neues Aquarium

    Schau am besten mal die ganzen Aquarien/Zimmerteich Vorstellungen an. Dort kannst du sehen wie andere ihre Schildkrötenreiche gestaltet haben und dort findest du immer Ideen, wie man etwas machen könnte.


    Als Sonnenplatz eignen sich Korkstücke sehr gut, da sie nah am/über dem Wasser platziert werden können und wenig Platz wegnehmen. Auch fühlen sie sich für Schildkröten wohl natürlicher an als die diese eingeklebten "Inseln".

    Feiner Spielzeugsand eignet sich sehr gut.

    Hier ein paar Bilder meines Zimmerteiches/AQ, vielleicht hilft es ja ein wenig.





  4. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.07.2017
    Beiträge
    70

    AW: Suche Ideen für neues Aquarium

    Lächerlich. Du bist ein Tierquäler. Das ist für ne Schildkröte ungeeignet.

  5. #4
    Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.983

    AW: Suche Ideen für neues Aquarium

    Zitat Zitat von Figo2000 Beitrag anzeigen
    Lächerlich. Du bist ein Tierquäler. Das ist für ne Schildkröte ungeeignet.

    Äh, bitte was?

  6. #5
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    594

    AW: Suche Ideen für neues Aquarium

    Zitat Zitat von Figo2000 Beitrag anzeigen
    Lächerlich. Du bist ein Tierquäler. Das ist für ne Schildkröte ungeeignet.

    Dann zeig doch mal wie du es bisher hattest

  7. #6
    Avatar von Oschi
    Registriert seit
    15.05.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    84

    AW: Suche Ideen für neues Aquarium

    Ahja

    Und was genau ist daran ungeeignet oder Tierquälerei?

  8. #7
    Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.490

    AW: Suche Ideen für neues Aquarium

    Na auf die Antwort bin ich auch mal gespannt. Vor allem weil die Aussage doch sehr undifferenziert ist.
    Mag stimmen das es für eine Lederschildkröte völlig ungeeignet ist, aber pauschal für alle Schildkröten ungeeignet? Interessante Theorie für die ich auch sehr gern Nachweise, oder zumindest die Gedanken die zu dieser Annahme führen, erfahren hätte.

  9. #8
    Avatar von Oschi
    Registriert seit
    15.05.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    84

    AW: Suche Ideen für neues Aquarium

    @Lerad

    Lederschildkröte?

  10. #9
    Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.490

    AW: Suche Ideen für neues Aquarium

    Dermochelys.
    Riesige Meeresschildköte.

  11. #10
    Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    8.246

    AW: Suche Ideen für neues Aquarium

    Wird bis zu 2m lang.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Suche Ideen für neues Aquarium

  1. Ideen/Tipps für neues Becken (Außenbereich)
    Hallo, da nächsten Monat der Umzug in eine größere Wohnung ansteht, ist auch ein neues größeres Becken mitsamt Außenbereich inkl. Eiablageplatz...

  2. Neues Mietglied sucht Ideen und Ratschläge
    Hallo, meine Tochter(12) und ich (32) schauen gerne auf euren Forum und haben uns schon einige Informationen und Anregungen geholt. Meine Tochter ist...

  3. Suche Ideen für Aufstellstangen für Gehegeabdeckung
    Hallo, hat jemand Tipps oder Vorschläge für mich, wie man Aufstellstangen für die Gehegeabdeckung anbringen kann? Ich habe für die Kleinen ein...

  4. Aquarium Selber bauen?! eure ideen!
    Hallo! Ich habe meine beiden Schildkröten zwar erst seit kurzem in einem 80ger Becken und wollte mir in den nächsten 2 jahren ein größeres zulegen...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

TJeO - Avatar  TJeO
2 Themen
Nadja - Avatar  Nadja
1 Themen
Mella71 - Avatar  Mella71
1 Themen
Schildi232 - Avatar  Schildi232
1 Themen
Hundedoktor8 - Avatar  Hundedoktor8
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren