Thema: Strömung verringern

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Strömung verringern im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Wie kann ich die Strömung im Aquarium verringern? Den Durchlauf im Filter möchte ich nicht verringern, gibt es andere Möglichkeiten? ...
  1. #1
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    563

    Strömung verringern

    Wie kann ich die Strömung im Aquarium verringern? Den Durchlauf im Filter möchte ich nicht verringern, gibt
    es andere Möglichkeiten? Habe einen Düsenstab mt Saugnäpfen am Aquarium befestigt, es ist unterm Wasserspiegel mit Düsen zum Glas, aber trotzdem tanzen meine Wasserlinsen. Ohne Stab plätschert es sehr laut und die Strömung ist auch nicht geringer.
    Ich weiß halt nicht inwiefern das eine Schildkröte stört, wenn überhaupt was meint ihr?

  2. Anzeige

    AW: Strömung verringern

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    886

    AW: Strömung verringern

    Hallo,

    ich habe "nur" ein Fischaquarium, da habe ich auch die Strömung reduziert. Und zwar an der langen Seite des Beckens das Ausströmrohr so lange wie möglich verlängert mit einem langem möglichst dickerem Rohr in dem viele Löcher nebeneinander gebohrt wurden. So wird der Druck immens verringert. Das Rohrende habe ich mit einem Stöpsel verschlossen. Wenn das Wasser an der Wasserlinie austritt, plätschert auch nichts.

  4. #3
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.978

    AW: Strömung verringern

    Huhu,

    ja, einfach das Rohr mit den Löchern verlängern.

    Aber warum willst du den Filter nicht drosseln? Das ist die sinnvollste Maßnahme wenn man einen langsameren Fluss haben will.
    Gegen die Scheibe richten halte ich für nicht so sinnvoll, du willst doch eine Zirkulation erreichen und nicht den Austausch einer winzigen Ecke.

    Mit der Zeit setzt sich der Filter eh immer weiter zu und der Durchfluss wird stets geringer. Wenn man ihn vorher gedrosselt hat und er dann zu wenig Power hat, kann man ihn wenigstens wieder ein Stück aufdrehen.

    So enorm viel Power haben die handelsüblichen Filter gar nicht. Für Tiere, die nicht aus Flüssen kommen, wäre das alles noch im Rahmen. Für Flussbewohner müsste man sogar noch extra zu starken Strömungspumpen greifen und wäre immer noch nicht annähernd an der Fliesgeschwindigkeit in der Natur.

  5. #4
    Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.927

    AW: Strömung verringern

    Zitat Zitat von ceddynator Beitrag anzeigen
    Den Durchlauf im Filter möchte ich nicht verringern ...
    Und wieso nicht?
    Der Durchlauf vieler handelsüblicher Filter ist meist eh zu hoch, das Wasser strömt meist viel zu schnell an den Bakterien vorbei. Durch eine Drosselung würde sich die Filterleistung ebenfalls verbessern.

  6. #5
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    563

    AW: Strömung verringern

    Ich habe gedacht, dass auch die Filterleistung sich verringert und damit die Wasserqualität nachlässt. Wenn dem nicht so ist werde ich das natürlich so machen.

  7. #6
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.978

    AW: Strömung verringern

    Huhu,

    nein die "Leistung" hängt ja auch vom Volumen ab und so lange überhaupt Wasser durch fließt findet auch ein Abbauprozess statt. Du kannst z.B. mit einem sehr kleinen Filter aber viel Durchfluss keinen besseren Abbau schaffen, nur vielleicht eine bessere mechanische Filterung (Schwebstoffe usw.)

    Keine Sorge, alle meine Filter laufen immer grundsätzlich gedrosselt schon seit ganz vielen Jahren.

  8. #7
    Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    7.988

    AW: Strömung verringern

    Ist schon jemand mal auf eine natürliche Weise gekommen? Einfach den Ausströmer gegen eine Scheibe oder irgendeine Dekorationseinrichtung (sei es Holz, Kork, Stein oder unter dem unteren Landeinstieg) richten. Im Laufe der Zeit geht die Ausströmungsstärke zurück wenn der Filter eingelaufen ist und sich langsam zusetzt.

  9. #8
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    563

    AW: Strömung verringern

    Das haben wir probiert und es hat nichts gebracht

  10. #9
    Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    7.988

    AW: Strömung verringern

    Direkt vor dem Ausfluß?

  11. #10
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    563

    AW: Strömung verringern

    ...verlängerungsschlauch mit Düsenstab mt Saugnäpfen am Aquarium befestigt, es ist unterm Wasserspiegel mit Düsen zum Glas,

Ähnliche Themen zu Strömung verringern

  1. HMF Strömung
    Hallo, ich habe jetzt vor ein paar Wochen einen Hamburger Mattenfilter ins Aquarium gebaut. Nur irritiert mich aber folgendes: Im Aquarium gibt...

  2. UV-Strahlung verringern?
    Hallo, ich beleuchte seit geraumer Zeit mit einer geschenkten "Bright Sun Ultra 150W Desert" Metalldampflampe, einem "Bright Control 150W"...

  3. Strömung
    Hallo ihr Lieben, ich habe mir gestern endlich mein großes Becken fertig eingerichtet (Sand, Pflanzen, Wurzeln etc.). Nun zu meiner Frage, ich habe...

  4. Temperatur trotz Panzerproblemen verringern?
    Meine Trachemys scripta elegans (Männchen) hat vermutlich Vitamin A-Mangel, da ich sie aufgrund von falschen Unterlagen (GU, Tierhandlung) bisher...

  5. Strömung für Graptemys
    Hallo alle zusammen, da meine 2 Graptemys im Moment friedlich schlummern, bin ich gerade dabei an ihrem Becken herumzuwerkeln ;-) Das...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Kiwi3 - Avatar  Kiwi3
2 Themen
pc2024 - Avatar  pc2024
2 Themen
Fräulein Klick - Avatar  Fräulein Klick
1 Themen
Uschi1972 - Avatar  Uschi1972
1 Themen
Rucksacksepp - Avatar  Rucksacksepp
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren