Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Stinkes Wasser

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Stinkes Wasser im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Mache Fotos vom Tier (Bauchpaner und seitlich vom Kopf bei ausgestrecktem Hals) damit man die Art bestimmen kann, diese Information ...
  1. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    183

    AW: Stinkes Wasser

    Mache Fotos vom Tier (Bauchpaner und seitlich vom Kopf bei ausgestrecktem Hals) damit man die Art bestimmen kann, diese Information ist wichtig bei der Haltung.

    Zitat Zitat von Wrby Beitrag anzeigen
    Hallo :) Ich habe erst seit wenigen Tagen eine Wasserschildkröte und habe mich auch viel über sie informiert. Dennoch weiß ich leider recht wenig über die Reinigung und find im Internet immer unterschiedliche Geräte die ich brauche und auch nicht wirklich deutliche Erklärungen zu diesen.
    Geräte brauchst du keine, bis auf einen Gartenschlauch der vom Aquarium bis zu deinem Wasserhahn/Abfluss reicht. Mehr Informationsmaterial findest du hier:

    http://www.turtle-technik.de/
    http://www.germanturtleclub.com/2016...kastenfilters/
    https://www.youtube.com/user/uarujoe...able_polymer=1
    http://www.deters-ing.de/

    Mein Problem momentan ist, dass mein Aquarium total stinkt und das Wasser sehr grün ist
    schon nach 6 Tagen.
    ...
    Also ich habe eine Gelbbauch-Schmuckschildkröte die so ca 10cm lang ist und mein Becken ist 80cm lang, 35cm breit und 40cm hoch, also eine Wassermenge von 112 litern hat. Bin Filter weiß ich nur das es ein Innenfilter von Eheim ist.
    Damit ist dein Problem klar: Das Aquarium ist überbesetzt und unterfiltert.

    Ich habe eine zweite Pumpe aber weiß nicht ob ich diese auch einbauen soll.
    Ein zweiter Innenfilter wird wenig bringen.

    Außerdem wurde mir nicht erklärt wann und wie ich den Kies sauber machen soll.
    Garnicht, mehr dazu unten.

    Im Internet hab ich auch noch gelesen, dass ich so ein Gerät zum Luft und Wasser sprudeln kaufen soll und eine Saugglocke, stimmt das?
    Ist nicht unbedingt nötig bzw. würde es bei deinem Problem nicht helfen.

    Meine Schritt für Schritt Lösung wäre:

    -Schildkröte in eine sichere Schüssel mit sauberem, 25°C warmem Wasser geben
    -Aquarienwasser ablassen
    -Kies raus und entsorgen, für die erste Zeit hälst du das Tier ohne Bodengrund
    -Aquarium und Eheim Filter gründlich mit Bürste/Schwamm ausschrubben und spülen
    -Korkröhre für Landteil besorgen und auf ausbruchssicherer Höhe im Aquarium montieren.
    -Filter montieren
    -Haushaltslampe finden/kaufen und über dem Kork montieren sodass ein warmer Platz zum Sonnen für das Tier entsteht. Es muss hier völlig abstrockenn können und unter der Lampe sollte es ca. 40°C warm sein.

    Damit ist dir und dem Tier schon sehr geholfen. Wasser wechselst du dann zu 100% alle 2 Tage. Natürlich ist es bei der Haltung von Gelbwangenschmuckschildkröten damit aber nicht getan, die wichtigsten Punkte in der Haltung die nötig sind um dein Tier gesund zu halten sind:

    -leicht erreichbarer, leicht zu verlassender, sicherer Sonnenplatz in ausreichender Größe auf dem das Tier vollständig abtrocknen und seine Körpertemperatur regulieren kann (Korkröhre nahe dem Wasser, Mehr dazu hier)
    -Leuchtstarke Metalldampflampen für Licht und Wärme, UV Lampe für UVB über dem Sonnenplatz
    -vielfältiges Futterangebot (Frostfutter, Lebendfutter, Grünfutter) in guter Qualität
    -biologisch gesundes Wasser durch großen Biofilter
    -Winterruhe/Jahreszeitensimulation/Tag-Nacht Absenkung
    -Stress durch Artgenossen vermeiden/minimieren (durch Einzelhaltung)
    -später Eiablageplatz für Weibchen

    Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg mit dem Tier!

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stinkes Wasser . Dort wird jeder fündig!

  3. #12
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.536

    AW: Stinkes Wasser

    Wenn der Filter eingefahren ist, nach dem die Problempunkte Wasserwechsel, zuviel Futter, zu kleines Becken usw. behoben sind, kann er problemlos bis einen halben Jahr laufen. Grünes Wasser bedeutet eigentlich eine übermäßige Algenentwicklung (Algenblüte), wenn diese absterben wird das Wasser wie Erbsensuppe und (kippt um) stinkt. Also muß da auch noch etwas an der Beleuchtung gemacht werden. Schätze die ist zu stark.

  4. #13

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    4

    AW: Stinkes Wasser

    Danke für die ganze Hilfe. Ich habe die Schildkröte von Bekannten bekommen die mir gesagt hatten dass alles so perfekt wäre und ich auch ein sehr großes Becken hätte aber ich werde natürlich absofort weniger füttern und mich nach einem größeren Becken umsehen. Bilder werd ich morgen hochladen.

  5. #14

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.958

    AW: Stinkes Wasser

    ... und du musst unbedingt das Futter umstellen, lies dich noch einmal hier unter Ernährung ein: http://www.zierschildkroete.de/pages...ys-scripta.php wie Andrea (Raju) dir bereits im Thread Nr. 8 mitgeteilt hat ;)

    Gruß,
    Sabine

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen zu Stinkes Wasser

  1. Wasser
    Ich hätt da eine Frage, brauchen Schildkröten auch ein mit Bakterien angereichertes Wasser sowie Fische? Wenn ja kann ich dazu das Wasser aus dem...

  2. wasser
    hallo was kan ich am besten machen das mein wasser im aquarium wieder klarer wird und nicht mehr so riecht ich habe ein 200 l becken mit einer...

  3. Wasser
    Hallo, habe ein Problem mit meinem Wasser. Ich habe vor einer Woche das Wasser gewechselt, da es so gelblich war. So nun dies kann ich jetzt wieder...

  4. Trübes Wasser...
    Hi, habe gestern mein Aquarium eingerichtet. Als ich das Wasser reingemacht habe, war das Wasser ganz trüb. Hab auf dem Boden Kies, den ich aber...

  5. Weißes Wasser??!!
    Hallo, seit ca. einer Woche ist das Wasser in meinem Aquarium weiß. Ich benutze einen Eheim Außenfilter, Wechsele 1/4 des Wasser alle 3 Tage,...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

B&B - Avatar  B&B
3 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
SC1006 - Avatar  SC1006
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder