Thema: sternotherus wachstum?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über sternotherus wachstum? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hi Agatha (sternotherus odoratus) ist jetzt seit dem 17.5 bei mir und sie wird jedes Monat vermessen und ich denke ...

sternotherus wachstum?

Hi

Agatha (sternotherus odoratus) ist jetzt seit dem 17.5 bei mir und sie wird jedes Monat vermessen und ich denke sie wächst zu schnell.

Agatha ist eine ÖNZ geboren zwischen Juli und September 2010

(Einzug) 17.5: war sie 3,5cm und 8g

16.6: 4cm und 13g

17.7: 4,5cm und 18g

und gestern 4,9cm und 22g

Die ersten 2 Monate hab ich 2 Tage gefüttert und einen gefastet
    Das letzte Monat: ein Tag Futter, ein Tag fasten, ein Tag wenig Futter, ein Tag fasten usw. aber sie wächst immer noch so rasant.
    Soll ich jetzt 2 Tage fasten und dann am dritten Tag füttern? Oder ist das schnelle Wachstum
    am Anfangdurch die Sommertemperatur normal? *verwirrt* Ach ja, sie nascht jeden Tag an den Flocken für die Fische mit.

Zu Agathas Daten:

Schildkröte:
    Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)? sternotherus odoratus
    Wie alt ist das Tier? ca. 1 Jahr oder knapp drunter
    Wie groß ist die Schildkröte? 4,9cm
    Womit wird das Tier gefüttert? Mückenlarven, Wasserschnecke (Blase und Post), getrocknete Krebse, Mysis, Krill, Forelle,Tubifex (sind aber bäh), Muscheln...1-2x im Monat Sticks. Das Becken ist dicht bepflanzt mit indischen Wasserfarn - ich glaub sie frisst auch mein Hornkraut? Gibts das? Das verschwindet nämlich immer. Im Mulm hab ich sie auch schon gesehen. Frisst sie den auch?Zusammengefasst: es ist ein bisserl schwer festzustellen wie viel die Kleine frisst, da Pflanzen zu viele da sind als ich merken würde das was fehlt. Und die Fische fressen ja auch was sie kriegen können vom fleischlichen.

Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)?
    Wie lange schon beim Halter? seit 5.5
    Sind noch weitere Tiere mit im Becken? ca.15-20 Platys, einige letzte riesengroße Posthörnchen die sie noch nicht besiegt hat.

Wasser:
    Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres? nach zierschildkröte.de
    Wie hoch ist der Wasserspiegel? 30-35cm
    Wie oft wird wassergewechselt und wie viel? mind. alle 14 Tage 50%
    Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt, wie groß ist der Filter? Eheim classic, bisher alle 2 Jahre (das Becken läuft schon ne Weile)

Becken:
    Wie groß? 124x50cm
    Abdeckung ja/nein? nein
    Welche Art von Becken - Aquarium,
    Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil? Sand, Pflanzen, Wurzel zum klettern, Korkröhre zum sonnen (tut sie nicht)

Licht:
    Welche Beleuchtungsmittel? Die genaue Bezeichnung ist sehr wichtig! Lucky Reptile UV 70 Watt
    Wie lange brennt das Licht? nach zierschildkröte.de
    Wärmelampe zum Sonnen vorhanden? ja
    Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen! 45Grad
    Wie alt ist das verwendete Leuchtmittel? Je nach Fabrikat altern die Lampen nach einer gewissen Zeit...! 3 Monate

lg Birgit

2. Anzeige

Schau mal hier: sternotherus wachstum? . Dort wird jeder fündig!

AW: sternotherus wachstum?

Hallo!
    Ich habe mal eine kleine Tabelle gemacht als ich meine St. odoratus groß gezogen habe.
    Schau mal hier: Aufzucht
    Vielleicht hilft Dir das weiter...
    Gruß Dirk

AW: sternotherus wachstum?

Vielen Dank für den Link.

Dann liegt Agatha wohl im Spitzenfeld. Jüngstenfalls ist sie 11 Monate - dann ist sie gleichgroß, aber 2g leichter als dein Spitzenreiter, oder sie ist eh schon ein paar Monate älter dann sind Maße und Masse nicht so schlimm.

Ansonsten hab ich noch eine Angabe gefunden nach der Sternotherus odoratus von Henning mit 1 Jahr bei ihm 4,8cm waren.

Sprich ich werde Agatha ein bisschen kürzer halten als bisher, aber wenigstens machens wir nicht ganz falsch.

Aber wenn noch wer Vergleichstabellen hat immer her damit. Ich bin doch sicherlich nicht die Einzige mit einem Moschussbaby

lg Birgit