Thema: Sternotherus odoratus Teichhaltung

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Sternotherus odoratus Teichhaltung im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo zusammen Hat hier jemand Erfahrungen mit der Teichhaltung von Sternotherus odoratus? Ich bin mir momentan am überlegen, ob in ...
  1. #1
    Avatar von Xenon099
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    504

    Sternotherus odoratus Teichhaltung

    Hallo zusammen

    Hat hier jemand Erfahrungen mit der Teichhaltung von Sternotherus odoratus?

    Ich bin mir momentan am überlegen, ob in meinem Fall ein Aquarium oder ein Aussenteich besser geeignet ist.
    Infos habe ich relativ viele gefunden, allerdings würde ich noch gerne andere Erfahrungen hören.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sternotherus odoratus Teichhaltung . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.242

    AW: Sternotherus odoratus Teichhaltung

    Ich habe im Garten ein umgebautes Aquarium in dem eine Moschus ihre Sommerzeit verbringt. Nachteilig bei solchen Teichen ist natürlich, man sieht das Tier nicht und es ist immer etwas schwierig es einzufangen um eine kontrollierte Überwinterung zu machen.

  4. #3
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.050

    AW: Sternotherus odoratus Teichhaltung

    Eine ganzjährige Teichhaltung ist bei Sternotherus odoratus durchaus möglich.
    Wenn der Teich tief genug ist (im Winter also nicht bis zum Grund zu friert) und eine schöne Schlammschicht am Boden hat, funktioniert das in der Regel super.

    Aber wie Stock bereits meinte, wird man sein Tier dann nicht mehr all zu oft zu Gesicht bekommen. Da inbesondere die Männchen sich auch recht selten sonnen kann es dann sein das man die Schildkröte im Sommer überhaupt nicht sieht.

    Grüße
    Der Lerad

  5. #4
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.242

    AW: Sternotherus odoratus Teichhaltung

    Stimmt, eine ganzjährige Teichhaltung ist ohne weiteres möglich, wenn der Teich tiefe Stellen aufweist , die so um einen Meter tief sind. Aber wie schon angedeutet, dann sieht man die Tiere nicht mehr. Eigentlich will man ja was optisches von den Tieren haben. Oder?

  6. #5
    Avatar von Xenon099
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    504

    AW: Sternotherus odoratus Teichhaltung

    Ja da hasst du recht stock. Vielen Dank für eure Antworten. Ich muss mir das nochmals genau überlegen, was ich am besten mache.

Ähnliche Themen zu Sternotherus odoratus Teichhaltung

  1. Sternotherus odoratus
    Hallo, mein Tier ist 4 Monate alt und etwas übergewichtig. Da sie einpaar Garnelen und Fische gefressen hat, ohne das ich es bemergt habe, ist sie...

  2. Sternotherus odoratus
    Hallo Leute:) Ich bin neu hier und dachte ich stell mich mal kurz vor.Ich heiße Patrick und bin 20 Jahre alt. Ich pflege derzeit drei kleine...

  3. Sternotherus odoratus Paar 1.1,Sternotherus Carinatus0.1
    Liebe Forenmitglieder, wegen Bestandsverkleinerung gebe ich dringend ab: 1.1 Sternotherus odoratus Paar, ca. 5 Jahre -----) 50 Euro o.1...

  4. Geschlecht Sternotherus odoratus odoratus
    http://www.xn--schildkrten-yfb.net/imageview3/albums/Dezember2005/img_1516.jpg<br Naja, da ich die 2 ziemlich verfetteten Tiere auf dem bild neu...

  5. Sternotherus odoratus / Sternotherus m. minor , ? ? ?
    Hi , Ich Schreibe mal heute was für meinen Freund rein, und zwar: Was ist der unterschied zwischen der 1.Sternotherus odoratus und der ...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
KathixKathiy - Avatar  KathixKathiy
2 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
kätiS - Avatar  kätiS
1 Themen
Jaiho - Avatar  Jaiho
1 Themen

Zufallsfoto