Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von Familiennachwuchs ...

Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch

Hallo Community,

ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von Familiennachwuchs und daraus resultierendem Zeitmangel abgeben.

Leonardo zeigt seit ungefähr 4 Wochen auffällige Verhaltensänderungen und anatomische Veränderungen.

Kurz ein Paar Eckdaten zu Leonardo:

- Sternotherus Odoratus (Selbstbestimmung)
    - ungefähr 10 Jahre
    - 176 g
    - Panzerlänge 10cm, Panzerbreite 6,5cm
    - weiblich
    - normalerweise recht aggressiv, agil
    - guter Schwimmer

Um das Ganze abzukürzen, die Unterbringung war in den letzten Jahren nicht unbedingt tiergerecht, konsequent genug und trägt sicherlich einen Faktor zum jetzigen Befinden der Schildkröte bei. Sei es drum, ich würde das gern ab jetzt in die richtige Richtung lenken.

Zum eigentlichen Problem, die Schildkröte weist Ödeme an den Extremitäten auf. Als Folge dessen sieht der Tierarzt darin die Trägheit bzw das Einziehen der hinteren Beine, in Folge von Schmerz, begründet. Die Ödeme sieht er wiederum als Folge einer Nieren/Lebererkrankung, welche aus Mangel an Alternativen, wie es der Tierarzt (Facharzt gemäß DGHT) nannte, mit Antibiotika behandelt wird. Nicht um das Nieren/Leberleiden selbst zu behandeln, sondern schlichtweg um eine mögliche Infektion als Ursache des Ganzen zu bekämpfen. Der Tierarzt schätzt die Überlebenschancen als sehr
    gering ein.