Thema: Sonnenplatz-Problem

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Sonnenplatz-Problem im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hi, ich habe eines meiner Aquarien etwas vergrößert und musste daher etwas umstellen. Meine beiden haben daher zunächst einen provisorischen ...

Sonnenplatz-Problem

Hi,

ich habe eines meiner Aquarien etwas vergrößert und musste daher etwas umstellen. Meine beiden haben daher zunächst einen provisorischen neuen Sonnenplatz gebaut bekommen. Neue Eiablage folgt zeitnah.

Mit 'Krümel' habe ich folgendes Problem:
    Sie ist super interessiert an dem Sonnenplatz. Hat sofort nach der Einrichtung geschaut und ist hochgewandert. Seit dem geht sie hoch, verweilt kurz, dreht sich, verweilt kurz, vielleicht dreht sie sich noch einmal und dann taucht sie ab. Sie bleibt nicht länger als ein paar Minuten unter der 'Sonne'.
    Es
    dauert dann aber auch keine 5 Minuten, bis sie das gleiche Prozedere wiederholt. Habe gestern mal beobachtet... innerhalb von 1,5h ist sie ca 10mal hoch und runter.

Was ist da los bei ihr?
    Zum Platz an sich- siehe Foto. Die Lampe Bright Sun Desert 70Watt kennt sie. Die war vorher auch da. Abstand ca. 30cm- genau so wie an ihrem alten Platz. Das Aquarium steht im selben Raum, also gleiche Geräuschkulisse.
    Es handelt sich um eine Graptemy Pseudographica Pseudographica.

Da das Aquarium im Raum steht habe ich mich extra für Holz als Wand entscheiden, weil ich dachte, dass ich ihr so das größte Sicherheitsempfinden geben kann. Kann es aber sein, dass sie die fehlende Sicht nervös macht?
    Staut sich die Wärme vielleicht zu sehr? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Fühlt sich mit der Hand 'normal' an. Grummel (Schildkröte Nr.2) hat die gleiche Konstruktion mit Plexiglas, das zunächst mit einem Handtuch als Sichtschutz verkleidet wurde. Sie nimmt den Platz gut an.

Oder kann das zum 'normalen' Verhalten gehören? Testet sie die Sicherheit des Platzes und ich muss nur ein paar Wochen geduld haben?
    Mich macht so stutzig, dass sie ja immer und immer wieder hinauf geht. Also sie hat grundsätzlich einen furchbar dickköpfigen Charakter... aber wenn ihr das da so gar nicht passen würde würde sie doch nicht im 5Minutentakt wieder hoch wandern oder?

Was mir gerade bei der Betrachtung des Bildes in den Sinn kam- kann sie vielleicht das Weiß des Holzes stören? Viellecht reflektiert das Licht zu sehr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Johsop (17.06.2019 um 18:47 Uhr)

2. Anzeige

Schau mal hier: Sonnenplatz-Problem . Dort wird jeder fündig!

AW: Sonnenplatz-Problem

Och ich denken da hilft nur probieren. Das es reflektiert kann ich mir gut vorstellen oder das es die fehlende Sicht ist auch.Meine Kröte hatte vorher auch einen eher offenen Sonnenplatz und merkwürdigerweise gefällt es ihm besser als verrammelt und abgeschirmt

ich denke, ihr ist es ev. zu warm. Probiere doch einmal die Lampe 5 cm höher aufzuhängen. Es kann sein, dass die Luft weniger zirkuliert als am alten Sonnenplatz und hinzu kommt noch die Reflektion von den weißen Wänden.
    Vielleicht kannst Du die weißen Flächen auch noch etwas aufhübschen

Gruß
    Ingo

Moderator Avatar von stock

Zum eine denke ich, auch Tiere müssen sich mit dem ungewöhnlichen Temperaturen zurecht finden. Ob momentan die Temperaturen zu heiß sind, kann man nur durchs messen feststellen. Da helfen am besten Infrarotthermometer. Die weiße Wände sollten auch kaschiert werden, wie es bereits vorgeschlagen wurde.

Hi, kurze Rückmeldung.
    Habe eine der Seiten durch eine durchsichtige Scheibe ausgetauscht. Seither bleibt sie schon etwas länger sitzen. Passt erstmal soweit, da ich ja eh bald wieder umbaue wegen der Eiablage.
    Zu der habe ich auch gleich mal Fragen.

1) Kann die Eiablage auch gleichzeitig der Sonennplatz sein oder muss das voneinander getrennt sein?
    2) Tiefe der Sandmasse - meine beiden haben eine Pantzerlänge vo 16 und 18cm. Wie tief muss ich mindestens bauen?
    3) Substrat - Erde/Sand mit Kokusfasern? (Falsche Lankarten Höckerschildkröten)
    4) Wie weit muss die'untere' Kante vom Wasser entfernt sein? Reicht es wenn der Behälter kurz vor dem Wasser endet oder haben sie dann noch immer die Befürchtung, dass die Eier im Wasser landen?

Danke
    LG Johsop

1.Ja.2.mind.22 cm 3.Ja.4.5cm

Hi stock, danke für die Antwort. Zu 1 war eine entweder oder Frage. Da weiß ich grad nicht zu was das 'ja' gehört.

Beides zusammen:Sonnenplatz und Eiablageplatz