Thema: Sonnenplatz-Problem

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Sonnenplatz-Problem im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hi, ich habe eines meiner Aquarien etwas vergrößert und musste daher etwas umstellen. Meine beiden haben daher zunächst einen provisorischen ...
  1. #1
    Avatar von Johsop
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    74

    Sonnenplatz-Problem

    Hi,

    ich habe eines meiner Aquarien etwas vergrößert und musste daher etwas umstellen. Meine beiden haben daher zunächst einen provisorischen neuen Sonnenplatz gebaut bekommen. Neue Eiablage folgt zeitnah.

    Mit 'Krümel' habe ich folgendes Problem:
    Sie ist super interessiert an dem Sonnenplatz. Hat sofort nach der Einrichtung geschaut und ist hochgewandert. Seit dem geht sie hoch, verweilt kurz, dreht sich, verweilt kurz, vielleicht dreht sie sich noch einmal und dann taucht sie ab. Sie bleibt nicht länger als ein paar Minuten unter der 'Sonne'.
    Es
    dauert dann aber auch keine 5 Minuten, bis sie das gleiche Prozedere wiederholt. Habe gestern mal beobachtet... innerhalb von 1,5h ist sie ca 10mal hoch und runter.

    Was ist da los bei ihr?
    Zum Platz an sich- siehe Foto. Die Lampe Bright Sun Desert 70Watt kennt sie. Die war vorher auch da. Abstand ca. 30cm- genau so wie an ihrem alten Platz. Das Aquarium steht im selben Raum, also gleiche Geräuschkulisse.
    Es handelt sich um eine Graptemy Pseudographica Pseudographica.

    Da das Aquarium im Raum steht habe ich mich extra für Holz als Wand entscheiden, weil ich dachte, dass ich ihr so das größte Sicherheitsempfinden geben kann. Kann es aber sein, dass sie die fehlende Sicht nervös macht?
    Staut sich die Wärme vielleicht zu sehr? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Fühlt sich mit der Hand 'normal' an. Grummel (Schildkröte Nr.2) hat die gleiche Konstruktion mit Plexiglas, das zunächst mit einem Handtuch als Sichtschutz verkleidet wurde. Sie nimmt den Platz gut an.

    Oder kann das zum 'normalen' Verhalten gehören? Testet sie die Sicherheit des Platzes und ich muss nur ein paar Wochen geduld haben?
    Mich macht so stutzig, dass sie ja immer und immer wieder hinauf geht. Also sie hat grundsätzlich einen furchbar dickköpfigen Charakter... aber wenn ihr das da so gar nicht passen würde würde sie doch nicht im 5Minutentakt wieder hoch wandern oder?

    Was mir gerade bei der Betrachtung des Bildes in den Sinn kam- kann sie vielleicht das Weiß des Holzes stören? Viellecht reflektiert das Licht zu sehr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Johsop (17.06.2019 um 18:47 Uhr)

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sonnenplatz-Problem . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    725

    AW: Sonnenplatz-Problem

    Och ich denken da hilft nur probieren. Das es reflektiert kann ich mir gut vorstellen oder das es die fehlende Sicht ist auch.Meine Kröte hatte vorher auch einen eher offenen Sonnenplatz und merkwürdigerweise gefällt es ihm besser als verrammelt und abgeschirmt

  4. #3

    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    864

    AW: Sonnenplatz-Problem

    ich denke, ihr ist es ev. zu warm. Probiere doch einmal die Lampe 5 cm höher aufzuhängen. Es kann sein, dass die Luft weniger zirkuliert als am alten Sonnenplatz und hinzu kommt noch die Reflektion von den weißen Wänden.
    Vielleicht kannst Du die weißen Flächen auch noch etwas aufhübschen

    Gruß
    Ingo

  5. #4
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.070

    AW: Sonnenplatz-Problem

    Zum eine denke ich, auch Tiere müssen sich mit dem ungewöhnlichen Temperaturen zurecht finden. Ob momentan die Temperaturen zu heiß sind, kann man nur durchs messen feststellen. Da helfen am besten Infrarotthermometer. Die weiße Wände sollten auch kaschiert werden, wie es bereits vorgeschlagen wurde.

  6. #5
    Avatar von Johsop
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    74

    AW: Sonnenplatz-Problem

    Hi, kurze Rückmeldung.
    Habe eine der Seiten durch eine durchsichtige Scheibe ausgetauscht. Seither bleibt sie schon etwas länger sitzen. Passt erstmal soweit, da ich ja eh bald wieder umbaue wegen der Eiablage.
    Zu der habe ich auch gleich mal Fragen.

    1) Kann die Eiablage auch gleichzeitig der Sonennplatz sein oder muss das voneinander getrennt sein?
    2) Tiefe der Sandmasse - meine beiden haben eine Pantzerlänge vo 16 und 18cm. Wie tief muss ich mindestens bauen?
    3) Substrat - Erde/Sand mit Kokusfasern? (Falsche Lankarten Höckerschildkröten)
    4) Wie weit muss die'untere' Kante vom Wasser entfernt sein? Reicht es wenn der Behälter kurz vor dem Wasser endet oder haben sie dann noch immer die Befürchtung, dass die Eier im Wasser landen?

    Danke
    LG Johsop

  7. #6
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.070

    AW: Sonnenplatz-Problem

    1.Ja.2.mind.22 cm 3.Ja.4.5cm

  8. #7
    Avatar von Johsop
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    74

    AW: Sonnenplatz-Problem

    Hi stock, danke für die Antwort. Zu 1 war eine entweder oder Frage. Da weiß ich grad nicht zu was das 'ja' gehört.

  9. #8
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.070

    AW: Sonnenplatz-Problem

    Beides zusammen:Sonnenplatz und Eiablageplatz

Ähnliche Themen zu Sonnenplatz-Problem

  1. Sonnenplatz
    Guten Tach Schildbürger, ich habe am Wochenende einmal die Beleuchtung meines Terrariums getestet. Ich habe einmmal die Bright Sun 50Watt und...

  2. Problem mit selbstgebautem Weidenbrücken-Sonnenplatz
    Hallo ich habe vor 2 oder 3 Wochen hier in einem Unterforum einen Beitrag zu Sonnenplätzen gelesen. Dort wurde gesagt ich kann mir eine...

  3. Sonnenplatz
    Hallo, ich bin neu hier und habe leider, wie ich jetzt feststelle, leider noch längst nicht genug Ahnung von Wasserschildkröten. Habe mir meinen...

  4. Sonnenplatz
    Reicht es wenn ich einen Spotstraller alls Beleuchtung habe :?: Oder muss ich mir einen anderen Straller kaufen und was für ein :?:

  5. Sonnenplatz ?
    Moin Forum :grin: Mir geht’s um Leut die mit 70 W HQI Strahler ihren Sonnenplatz für ihre Schildis ausleuchten. Wie weit hängt euer HQI...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Frida 4 - Avatar  Frida 4
3 Themen
tam4ra - Avatar  tam4ra
2 Themen
stock - Avatar  stock
2 Themen
Lugimaus - Avatar  Lugimaus
2 Themen
simba - Avatar  simba
2 Themen

Zufallsfoto