Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Thema: Sonnenbrand auf dem Kopf?!

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Sonnenbrand auf dem Kopf?! im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Bei solchen Messungen darf man auch die Umgebungstemperatur nicht ausser acht lassen. Es macht nunmal einen Unterschied auf den unter ...
  1. #21

    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    539

    AW: Sonnenbrand auf dem Kopf?!

    Bei solchen Messungen darf man auch die Umgebungstemperatur nicht
    ausser acht lassen. Es macht nunmal einen Unterschied auf den unter einem Leuchtmittel gemessenen Wert , ob die Temperatur im Raum z.B. 18, 22 oder 26°C beträgt.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sonnenbrand auf dem Kopf?! . Dort wird jeder fündig!

  3. #22
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.049

    AW: Sonnenbrand auf dem Kopf?!

    Huhu,


    stimmt, auf dem Panzer zu messen wäre die beste Variante.

    Der Panzer des Tieres ist ja nicht weiß was eben das "dunkle" Tuch symbolisieren soll. Ohne dunkle Oberfläche schafft bei mir keine Lampe überhaupt 30 Grad bzw. ich kann nicht mehr messen.

    Also ich finde die hohe Temperatur nach wie vor merkwürdig und ich würde das Leuchtmittel auf jeden Fall austauschen lassen.

  4. #23
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    8.818

    AW: Sonnenbrand auf dem Kopf?!

    Für die Messungen würde ich eher ein Laserthermometer nehmen, als ein Glasthermometer (weil diese meist sehr ungenau und zerbrechlich sind) Eine andere Möglichkeit wäre auch Metallthermometer, wie in der Küche für Braten verwendet werden.

  5. #24
    Avatar von Lasse
    Registriert seit
    03.02.2019
    Ort
    Insel Föhr
    Beiträge
    19

    AW: Sonnenbrand auf dem Kopf?!

    Damit scheint ja dann jeder so seine bevorzugte (oder überhaupt nur mögliche) Messmethodik zu haben, die aber alle untereinander nicht vergleichbar sind.
    Ich habe mir noch zusätzlich ein Infrarot-Thermometer geliehen und dieses mit meiner Wärmebildkamera verglichen. Dabei lagen die höchsten Temperaturen des IR-Thermometers immer noch 1 bis 2 Grad unterhalb denen von meiner Wärmebildkamera.

    Hier noch die Antwort von Herrn Jetter, mit freundlicher Genehmigung diese hier im Forum zitieren zu dürfen:

    Eine erreichte Oberflächentemperatur von ca.40/45°C in 40-50cm Abstand halte ich auf einer dunklen Oberfläche für realistisch. Diese Temperatur passt auch problemlos für ihre Schildkröte. Bitte bedenken sie das sich in der Natur solche Flächen noch deutlich mehr aufheizen.
    Wir benutzen und empfehlen für solche Messungen Infrarot-Thermometer. Glas- oder Bimetall-Thermometer sind für die möglichst genaue Messung von Oberflächentemperaturen ungeeignet, auch wenn man ein schwarzes Tuch darüberlegt.
    Wir haben lediglich mit einer etwas günstigeren Wärmebildkamera Erfahrungen. Nach unserer Erfahrung muss man mit der Kamera sehr nah an die Oberfläche, selbst dann kann die Ungenauigkeit noch bei mehreren Grad liegen. Ich denke mit einem vernünftigen Infrarot-Thermometer (ab 30€) sind sie besser bedient.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen zu Sonnenbrand auf dem Kopf?!

  1. Augen "auf" dem Kopf und mehr "im" Kopf
    Hallo! Ich bin ja Neuling hier und auch Neuling was Schildis angeht :-) Mir ist jetzt aufgefallen, das unsere Schildis (beides Testudo hermanni)...

  2. Verletzung am Kopf???
    Meine Wasserschildkröten sind Zusammen in einem Teich, nun hat eine ne Verletzung am Kopf sieht aus wie 2 kleine Löcher? Nur kann ich mir nicht...

  3. Schildkröten und Sonnenbrand
    Hallo, ich schon wieder. Heute mal mit der folgenden Frage : ist hier irgendein Fall bekannt, wo tatsächlich schon mal eine Schildkröte zu viel...

  4. Wunde am Kopf
    Hallo liebe Krötenfans, ich war die letzten 4 Tage nicht zu Hause und als ich dann meine Schildkröte sonnen sah, ist mir dieses hier aufgefallen....

  5. dunkler kopf
    hallo bin neu hier und habe mal eine frage meine dreikielschildkröte bekommt einen schwarzen kopf ist die krank oder.....

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

freude2016 - Avatar  freude2016
4 Themen
panzer - Avatar  panzer
3 Themen
Gerolsteiner - Avatar  Gerolsteiner
2 Themen
1claire - Avatar  1claire
1 Themen
Isopetra - Avatar  Isopetra
1 Themen

Zufallsfoto