Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Thema: Sonnenbrand auf dem Kopf?!

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Sonnenbrand auf dem Kopf?! im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Zitat von cichy ich finde die Stellen so merkwürdig, sollte der Brandherd nicht großflächiger und an der höchsten Stelle aufgetreten ...
  1. #11
    Avatar von Lasse
    Registriert seit
    03.02.2019
    Ort
    Insel Föhr
    Beiträge
    21

    AW: Sonnenbrand auf dem Kopf?!

    Zitat Zitat von cichy Beitrag anzeigen
    ich finde die Stellen so merkwürdig, sollte der Brandherd nicht großflächiger und an der höchsten Stelle aufgetreten sein?
    Guter Einwand. Die Augen und die Nase stehen
    ja auch noch höher als die "Stirn". Meine erste Befürchtung ging in Richtung Sonnenbrand wegen der Aussage das 47 Grad schon zu viel sind, aber inzwischen erscheint mir eine Verletzung durch Reibung am Panzerrand doch wahrscheinlicher zu sein. Die beiden Stellen befinden sich genau hinter den gelben Sicheln, da wo es leicht Kontakt zum Panzer gibt, wenn das Tier den Kopf einzieht.

    Ein Glasthermometer habe ich da, werde das morgen mittag mal vergleichsweise ausprobieren. Wie lange soll ich das im Lichtkegel liegen lassen?

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sonnenbrand auf dem Kopf?! . Dort wird jeder fündig!

  3. #12
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    701

    AW: Sonnenbrand auf dem Kopf?!

    Bis es nicht mehr steigt

  4. #13
    Avatar von Lasse
    Registriert seit
    03.02.2019
    Ort
    Insel Föhr
    Beiträge
    21

    AW: Sonnenbrand auf dem Kopf?!

    Hier nun die Mess-Ergebnisse von heute Mittag:

    Als Versuchsanordnung habe ich das Glasthermometer in eine schwarze Socke gesteckt (so, das oben drauf nur eine Lage Stoff ist) und es direkt zentral unter den Lichtkegel auf die Sonneninsel gelegt. Nach etwa 20 Minuten Bestrahlung stand das Thermometer stabil auf 42 Grad, während die Wärmebildkamera auf der Socke gute 10 Grad mehr anzeigt. Das Ganze mit besagter 70W Lightstorm bei gut 50cm Abstand.

    Danach habe ich die Lampe dann auf 70cm Abstand hoch gehängt und dem Thermometer gute 5 Minuten Zeit gegeben zum abkühlen. Danach waren's dann nur noch 36 Grad, aber immer noch gut 5 Grad mehr auf dem Wärmebild.

    Ich habe die Lampe jetzt auf 70cm hängen lassen; die Kröte lag dafür aber heute deutlich seltener auf der Insel.


    @theiss1979:
    Wie misst du die Temperatur? 35 Grad bei gut 30cm Abstand ist ja schon ein deutlicher Unterschied. Eine dunkle zu einer hellen Oberfläche könnte das aber durchaus ausmachen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #14
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    701

    AW: Sonnenbrand auf dem Kopf?!

    Ich würde es bei den 36 Grad belassen

  6. #15
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237

    AW: Sonnenbrand auf dem Kopf?!

    Hallo,
    also ich messe wie folgt:

    Ich lege den Außenfühler eines Digitalthermometers unter ein helles (hellbraunes) Stück dünne Pappe auf den Landteil, das Ganze möglichst im Zentrum des Lichtkegels platziert. Dann warte ich zwischen 10 bis 15 Minuten ab und lese dann die Temperatur ab.

    Hast du denn mal Jetter angeschrieben?

  7. #16
    Avatar von Lasse
    Registriert seit
    03.02.2019
    Ort
    Insel Föhr
    Beiträge
    21

    AW: Sonnenbrand auf dem Kopf?!

    Hmm, eine hellere Oberfläche sollte zu ganz anderen Ergebnissen führen. Das werde ich dann auch nochmal testen ("for Science!" )

    Herr Jetter hat auch heute abend eine Mail erhalten, bin mal gespannt was er antwortet.

  8. #17
    Avatar von Lasse
    Registriert seit
    03.02.2019
    Ort
    Insel Föhr
    Beiträge
    21

    AW: Sonnenbrand auf dem Kopf?!

    Lampe mit 50cm Abstand. Thermometer unter einem Stück dünnem, hellem Pappkarton: Nach 20min Bestrahlung knapp 33 Grad, Wärmebild 41 Grad.

    Gleicher Aufbau, nur mit schwarz bedruckter, dünner Pappe: Nach weiteren 20min Bestrahlung 41 Grad, Wärmebild 52 Grad.

    Ein deutlicher Unterschied würde ich sagen...

  9. #18
    Avatar von Johsop
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    61

    AW: Sonnenbrand auf dem Kopf?!

    Und das heißt? Wie misst man man nun richtig?

    LG Johsop

  10. #19
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237

    AW: Sonnenbrand auf dem Kopf?!

    Dunkle Oberflächen verfälschen das Ergebnis, da sie einen höheren Absorptionsgrad für Wärmestrahlung besitzen, das heißt, dass sie Energie in Form von Wärme wesentlich besser aufnehmen.

    Auf dem Bild deutlich zu erkennen:

    45_1.gif

  11. #20
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.850

    AW: Sonnenbrand auf dem Kopf?!

    Oh je, das hatte ich auch mal bei einer Jetter. Die hatte einen zu starken Fokus und dadurch einen kleinen Brennpunkt gebildet der viel zu heiß wurde.
    Ich würde nicht ausschließen das es am Leuchtmittel liegt.

    Ich persönlich verwende lieber Floot Leuchten mit einem weiteren Abstrahlwinkel. Das verringert die Gefahr von Brennpunktbildung und gibt außerdem auf eine breitere Fläche die UV und Wärme ab.
    150W Floot auf 50cm Abstand und man hat einen schönen großen Bereich mit "sanft" ansteigenden und abfallenden Temperaturen.

    Messen tu ich in der Regel auf der Schildkröte direkt, mit einem IR Termometer, dann weiß man save wie viel Wärmeleistung beim Tier ankommt.

    Zur Behandlung wurde ja bereits alles geschrieben.

    Grüße
    Der Lerad

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Sonnenbrand auf dem Kopf?!

  1. Augen "auf" dem Kopf und mehr "im" Kopf
    Hallo! Ich bin ja Neuling hier und auch Neuling was Schildis angeht :-) Mir ist jetzt aufgefallen, das unsere Schildis (beides Testudo hermanni)...

  2. Verletzung am Kopf???
    Meine Wasserschildkröten sind Zusammen in einem Teich, nun hat eine ne Verletzung am Kopf sieht aus wie 2 kleine Löcher? Nur kann ich mir nicht...

  3. Schildkröten und Sonnenbrand
    Hallo, ich schon wieder. Heute mal mit der folgenden Frage : ist hier irgendein Fall bekannt, wo tatsächlich schon mal eine Schildkröte zu viel...

  4. Wunde am Kopf
    Hallo liebe Krötenfans, ich war die letzten 4 Tage nicht zu Hause und als ich dann meine Schildkröte sonnen sah, ist mir dieses hier aufgefallen....

  5. dunkler kopf
    hallo bin neu hier und habe mal eine frage meine dreikielschildkröte bekommt einen schwarzen kopf ist die krank oder.....

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

caudexpflanze - Avatar  caudexpflanze
5 Themen
Schildträger - Avatar  Schildträger
2 Themen
MartinaHa - Avatar  MartinaHa
1 Themen
stock - Avatar  stock
1 Themen
Mrs_Morlock - Avatar  Mrs_Morlock
1 Themen

Zufallsfoto