Thema: SEPIA Schale

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über SEPIA Schale im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, habe meiner Schröte heute mal Sepia-Schale gekauft, kann mir einer sagen wie ich die unten fest bekomme, die schwinnt ...
  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9

    SEPIA Schale

    Hallo, habe meiner Schröte heute mal Sepia-Schale gekauft,
    kann mir einer sagen wie ich die unten fest bekomme, die schwinnt immer wieder weg und wenn die oben schwimmt geht sie nicht ran! Danke

  2. Anzeige

    Schau mal hier: SEPIA Schale . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    41

    AW: SEPIA Schale

    hi,

    die geht irgendwann von alleine unter.

    also einfach abwarten

    gruss
    souly

  4. #3

    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    1.389

    AW: SEPIA Schale

    Hallo romario_xy

    Schwimmen lassen.
    Diese muß sich erst vollsaugen um abzusinken.
    Falls auch dann nicht, hat deine Schildi immer noch Möglichkeiten an diese heran zu kommen.

    Eventuell Bruchstücke ausbrechen u. den Rest trocken legen.

    Falls es sich bei deiner Schildkröte um ein kleines Tier handelt, wäre eine komplette Sepiaschale etwas überdimensioniert.

    Also etwas Geduld üben.
    Alternativ od. ergänzend kann auch Vogelgrit od. Eierschale angeboten werden.
    Gruß Minou

  5. #4

    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9

    AW: SEPIA Schale

    Danke ihr lieben! Hab es probiert und funzt super, genau wie ihr gesagt habt!

    Also nochmal Danke und schöne Weihnachten!!!!!

  6. #5

    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    265

    AW: SEPIA Schale

    huhu
    habe das hier gerade auch gelesen.
    also kann ich nachher nach dem backen
    die eierschalen (natürlich nicht alle! ganz klar)
    mal ins aqua setzen und schauen ob sie dran möchte?

    oder bekommt das nicht jeder art so gut?

    und wie lange soll ich die eierschale drin lassen? ich nehme mal an, dass die schildi das von den vorbesitzern auch nicht kennengelernt hat

    sind die dann bei sowas zaghaft? nach dem motto: Was der bauer nicht kennt...

    und muss ich die vorher sehr gründlich abspülen?

    Danke im voraus

  7. #6

    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    1.389

    AW: SEPIA Schale

    Hallo MightyBright

    Die Eierschalen v. gekochten Eiern können direkt in das AQ.

    Die v. Backen sind nur aufgeschlagen (Reste v. flüssigem Eiweis an der Schale) u. sollten kurz abgekocht werden.
    "Alle Eiweisreste" entfernen, dann können diese auch länger im AQ verbleiben.
    Gruß Minou

  8. #7

    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    265

    AW: SEPIA Schale

    super dankeschön
    werde ich nachher mal probieren und berichten :)

  9. #8

    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    322

    AW: SEPIA Schale

    Hallo!
    Also ich biete meiner Schildi auch schon sehr lange Sepiaschale an (ich werfe auch immer nur Bruchstücke rein), aber ich hab das Gefühl, dass sie sich gar nicht daran bedient hat...

    Wenn ich sie ihr direkt vor den Mund gehalten habe, dann hat sie zwar reingebissen, aber nie geschluckt, sondern die Stückchen wieder ausgespuckt.

    Gibt es da irgendeinen Trick dabei?

  10. #9

    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    265

    AW: SEPIA Schale

    ich wollte auch mal eben schnell meine beobachtung mit der eierschale schildern...
    hab die eierschale also "vorbehandelt" wie empfohlen

    hab ein stückchen reingegeben..
    das erste ging sofort unter...die schildi hatte dies gesehen...begab sich dort hin...und "roch" dran.....schwamm aber weiter


    nach ein paar minuten lag ich nochmal eins rein...blieb aber oben auf der wasseroberfläche

    es sah aus, als hätte sie einen testbiss gemacht....gegessen wurde aber nichts...

    dauert das, bis sie sich an sowas gewöhnen? oder wird das dann nix werden?

  11. #10

    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    1.389

    AW: SEPIA Schale

    Hallo...

    Man darf sich das nicht so vorstellen das hier tgl. eine bestimmte Ration aufgenommen wird. Es kommt auf den individuellen Bedarf an u. dieser variiert immer wieder.
    Man sollte jedenfalls diese Alternativen immer zur Verfügung stellen neben der normalen abwechslungsreichen Fütterung.
    Ansonsten lass die Schalen einige Zeit drin
    Gruß Minou

Ähnliche Themen zu SEPIA Schale

  1. Zu viel sepia schale ?
    Meine thb schläft zur Zeit. Als ich heute das Gehege gereinigt habe ist mir aufgefallen das die sepia schale ca zur hälfte gegessen ist - und das...

  2. Sepia-Schale
    Hallo, gestern hab ich meinen Sohn gebeten, mir Sepiaschalen mitzubringen. Nun hat er welche mitgebracht, die sind leicht orange. Ich hatte bisher...

  3. Frage zur Sepia Schale
    Hallo Ich habe 2 Griechen im Alter von ca 2 Jahren. Beide haben ständig Sepia Schale zur Verfügung und eine hat auch mal dran rumgenaggt aber die...

  4. Sepia Schale
    Hab heut im Zoo Geschäft eine Sepia Schale gekauft! also das sin so welle von Vögel! wie mach ich die ins AQ?? leg ich die ins Wasser oder aufs...

  5. Sepia-Schale einfach so, oder?
    Hallöchen :grin: , gerade hab ich das hier gelesen: Eine Sepiaschale, von der der harte Teil unbedingt entfernt werden sollte, da dieser...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Betelgeuze - Avatar  Betelgeuze
1 Themen
Zoowärterin - Avatar  Zoowärterin
1 Themen
Sully - Avatar  Sully
1 Themen
Darius - Avatar  Darius
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder