Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Schildkröten und Sonnenbrand

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröten und Sonnenbrand im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, ich schon wieder. Heute mal mit der folgenden Frage : ist hier irgendein Fall bekannt, wo tatsächlich schon mal ...

Schildkröten und Sonnenbrand

Hallo, ich schon wieder. Heute mal mit der folgenden Frage
    :

ist hier irgendein Fall bekannt, wo tatsächlich schon mal eine Schildkröte zu viel UV-Licht abbekommen hätte und daraufhin irgendwelche Symtome entwickelt hat wie Sonnenbrand, verblitzte Augen oder ähnliches ?

2. Anzeige

Schau mal hier: Schildkröten und Sonnenbrand . Dort wird jeder fündig!

AW: Schildkröten und Sonnenbrand

Hi

Es hat wohl mal Fälle gegeben wo sich Reptilien die Augen an Kompaktlampen geschädigt haben. Diese hatten allerdings wohl zu wenig Abstand zur Lampe eingehalten weil die Wärmestrahlung fehlte...

Auf Sarinas Seite steht ein wenig mehr dazu: www.Testudolinks.de

lg Marco

Gast

Zitat Zitat von supernicky
    ist hier irgendein Fall bekannt, wo tatsächlich schon mal eine Schildkröte zu viel UV-Licht abbekommen hätte und daraufhin irgendwelche Symtome entwickelt hat wie Sonnenbrand, verblitzte Augen oder ähnliches ?
    Ja, es haben sich in den letzten Jahren diese Fälle leider gehäuft. Es gibt dafür mehrere Ursachen
    • Es kamen in den letzten Jahren vermehrt Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflampen mit einem Leuchtstoff auf den Markt, der absolut nicht sonnenähnlich ist, und extrem gefährliche kurzwellige Strahlung enthält.
      Für UV-Schäden ist in erster Linie kurzwellige Strahlung verantwortlich
      Kurwelliger Leuchtstoff der in manchen Leuchtstofflampen eingesetzt wird
      Ich halte dieses unnatürliche Spektrum für die Hauptursache.[/*:m:zpzjkwof]
    • Während vor 10 Jahren nur die Ultravitalux und einige schwache UV-Röhren auf dem Markt waren sind jetzt vermehrt sehr intensive UV-Strahler vorhanden. Kompaktleuchtstofflampen und Mischlichtlampen erreichen sehr hohe UV-Bestrahlungsstärken[/*:m:zpzjkwof]
    • Insbesondere UV-Kompaktleuchtstofflampen (selbst wenn sie einen extrem sonnenähnlichen Leuchtstoff verwenden und so gesehen sogar besser als Mischlichtlampen wären) geben kaum Licht und keine Wärme ab. Diese unnatürliche Strahlungszusammensetzung begünstigt ein unnatürliches Verhalten, die Tiere sonnen u.U. zu lang, zu nah an der Lampe und schauen direkt in die Lampe ohne ihre Augen reflexartig zu schützen[/*:m:zpzjkwof]

Bei Reptilien sind dokumentiert
    • massive Hautverbrennungen (ich bin kein Mediziner, ob es hier wirklich "Sonnenbrand" ist, weiß ich nicht, für mich sieht es danach aus) mit Todesfolge - selten, Bilder findest du in meinem Vortrag, siehe unten.[/*:m:zpzjkwof]
    • sehr häufig Bindehautentzündungen mit stark geschwollenen Augen,[/*:m:zpzjkwof]
    • sehr häufig Hornhautverbrennungen mit dauerhaft geschlossenen Augen
      (Nicht nur) Diese beiden Verbrennungen sind extrem schmerzhaft und werden vom Besitzer oft nicht mit einer UV-Lampe in Zusammenhang gebracht, die Tiere stellen das fressen ein, und einige sind daran verstorben[/*:m:zpzjkwof]
    • Erhöhte Neigung zu Hautkrebs[/*:m:zpzjkwof]

Eine ausführlichere Liste über dokumentierte Schäden mit Quellenangabe findest du auf meiner Webseite
    http://www.testudolinks.de/lichtwiki/vi ... uv-wirkung

Insgesamt ist denke ich das gesamte Kapitel "UVB und VitaminD" lesenwert, da ich es kürzlich komplett überarbeitet habe
    http://www.testudolinks.de/lichtwiki/vi ... -strahlung
    Es fehlen noch Empfehlungen zur UVB-Bestrahlungsstärke, derzeit geht es hautpsächlich um das UV-Spektrum)

Eine Kurzfassung findest du in dem Vortrag den ich letzte Woche auf der DGHT Jahrestagung gehalten habe: http://www.testudolinks.de/lichtwiki/_m ... andout.pdf

Und nachdem ich jetzt so viel über die Gefahren von UV geschrieben habe: Ja wir brauchen diese Lampen weiterhin. UV-Strahlung ist wichtig, Vitamin D ist wichtig und die Verabreichung als Vitaminpräparat meiner Ansicht nach nicht der UV-Bestrahlung vorzuziehen.
    Aber wir brauchen einen verantwortungsvollen und respektvollen Umgang mit UV-Lampen! Und ein Bewusstsein dafür, dass diese Lampen auch Schäden verursachen können.

Grüße, Sarina

Gast

P.S.

Ich hänge noch zwei Ursachen an:
    • Im Gegensatz zum Menschen, bei dem momentan in Hautkrebspanik jeglicher Kontakt mit der Sonne als grob fahrlässig gilt (und dabei niemand an einen Vitamin D Mangel denkt, der vielleicht mehr Krebstote fordert als UV-Verursachter Hautkrebs) halten 95% der Reptilienhalter UV-Lampen für ungefährliches Spielzeug und die Reptilienhaut für so derbe, dass man da sowieso nichts kaput machen kann[/*:m:28dx2n7u]
    • Die meisten Menschen denken "mehr ist besser" und halten eine Lampe mit über 2000µW/cm² UVB-Bestrahlungsstärke tatsächlich für besser als eine mit 100µW/cm² *grusel* (und ich bin immernoch erstaunt, dass es keine dokumentierten Fälle über Verbrennungen bei Mischlichtlampen mit klarem Glaskolben gibt!)[/*:m:28dx2n7u]

Dankeschön Sarina für die ausführliche Antwort !

Es ging mir darum, dass mir ein Tierarzt gesagt hat "in der Natur trägt ja auch niemand die Tiere zurück ins Wasser, wenn sie genug UV haben" - deine Antwort steht dazu in keinem Widerspruch, besagt sie doch, dass auch das beste Reptil nicht in der Lage ist, eine unnatürliche Strahlungszusammensetzung richtig zu interpretieren und deswegen bei unnatürlicher Strahlung Verbrennungen durchaus vorkommen können, während "in der Natur" ein Tier sicher tatsächlich irgendwann weiß, wann es genug hat.

Ich fürchte, jetzt muss ich doch mal in den sauren Apfel beißen und deine Seite gründlich studieren - eigentlich habe ich ja seit ein paar Jahren definitiv genug von Physik .

Gast

Hallo,
    Es ging mir darum, dass mir ein Tierarzt gesagt hat "in der Natur trägt ja auch niemand die Tiere zurück ins Wasser, wenn sie genug UV haben" - deine Antwort steht dazu in keinem Widerspruch, besagt sie doch, dass auch das beste Reptil nicht in der Lage ist, eine unnatürliche Strahlungszusammensetzung richtig zu interpretieren
    Richtig. Falls möglich trag diese Info bitte auch an deinen Tierarzt weiter, wenn auch Tierärzte bei geschwollenen Augen nur an VitaminA-Mangel und Bakterielle Infektionen denken, kann das für eine betroffene Schildkröte den Tot bedeuten.

Ich fürchte, jetzt muss ich doch mal in den sauren Apfel beißen und deine Seite gründlich studieren - eigentlich habe ich ja seit ein paar Jahren definitiv genug von Physik
    Wenn du einen Absatz nicht verstehst, lies einfach beim nächsten weiter. Wenn etwas ganz unverständlich ist, frag nach - das gibt mir dann auch die Möglichkeit den Text zu überarbeiten.

Grüße, Sarina

Hi

Unter der Sonne gehen die Tiere halt danach wie warm es ist. Die größte Gefahr sehe ich auch darin das bei künstlicher UV-Beleuchtung das Spektrum nicht dem der Sonne entspricht und/oder die abgegebene UV-Menge nicht zur Wärmeabgabe der Lampe passt.

In der Mittagssonne kann man durchaus schon mal 50°C messen, bei meinen Trachemys konnte ich beobachten das sie an sehr heißen Tagen die Sonne in der Mittagszeit eher gemieden haben, gesonnt wurde sich meist Vormittags und späten Nachmittag.

lg Marco

Hallo Sarina,
    wenn ich das richtig verstanden habe, sind Leuchtstoffröhren mit dem Leuchtstoff Typ1 (mit der Bezeichnung "5") besser geeignet für Reptilien als Leuchtstoff Typ2 (mit der Bezeichnung "10"). Ist damit z.B. Reptiglo 5.0 und Reptiglo 10.0 gemeint oder bezieht sich das auf etwas anderes? Falls ja, ist dann z.B. in der Reptiglo 8.0 oder in der TerraSUN AdvanceUV 6.0 ein Mix aus beiden Leuchtstoffen drin?

Gast

Zitat Zitat von katinka2
    wenn ich das richtig verstanden habe, sind Leuchtstoffröhren mit dem Leuchtstoff Typ1 (mit der Bezeichnung "5") besser geeignet für Reptilien als Leuchtstoff Typ2 (mit der Bezeichnung "10"). Ist damit z.B. Reptiglo 5.0 und Reptiglo 10.0 gemeint oder bezieht sich das auf etwas anderes? Falls ja, ist dann z.B. in der Reptiglo 8.0 oder in der TerraSUN AdvanceUV 6.0 ein Mix aus beiden Leuchtstoffen drin?
    So generell kann man es nicht sagen. Es gibt auch sehr gute 10.0 Röhren und womöglich auch schlechte 5.0 Röhren[*]. Ich muss gestehen ich habe da den Überblick verloren. 10.0 und 5.0 sagen nichts über die Art des Leuchtstoffs aus. Aber es waren etwas häufiger die 10.0 Röhre betroffen und seltener die 5.0 Röhren. Vielleicht sollte ich das noch etwas klarer schreiben.
    [*] das Sonnenlicht hat weniger als 1% UVB - da finde ich im Vergleich alle Röhren zu dunkel.

Hier findest du eine kompetentere Übersicht über die Leuchtstoffe bei Leuchtstofflampen: http://pets.groups.yahoo.com/group/UVB_ ... ssage/6685

Gast

Für diejenigen die das englische überfordert:
    Arcadia D3 7%
    Arcadia D3+
    Arcadia D3 10%
    Lucky Reptile Compact UV Sun
    haben ein sonnenähnliches UVB-Spektrum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage