Thema: Schildkröten im Plattensee???

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröten im Plattensee??? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo Gibt es im Plattensee (Balaton) emys orbicularis? Wenn ja, wo? lg. Dominik...
  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Villach (Österreich)
    Beiträge
    221

    Schildkröten im Plattensee???

    Hallo
    Gibt es im
    Plattensee (Balaton) emys orbicularis?
    Wenn ja, wo?
    lg. Dominik

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schildkröten im Plattensee??? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    Lauenburg/Elbe
    Beiträge
    1.189

  4. #3

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Wiener Neustadt/Ö
    Beiträge
    4.646

    AW: Schildkröten im Plattensee???

    Es gab auf jeden Fall vor einigen Jahren Emys im Plattensee. Heutzutage ist die Europäische Sumpfschildkröte in vielen Gebieten ihrer Verbreitung bedroht - im Plattensee auch. Daher ist vielleicht die Beobachtung nicht so einfach. Es wird dir auch keiner genaue Gebiete nennen, denn eine öffentliche Mitteilung kann nur zu leicht dazu führen, dass dann auch die letzten abgesammelt werden. Aber du kannst ja mal in Gebiete schauen, wo viele Wasserpflanzen, Sonnenplätze und möglichst wenige Menschen sind. Mit einem Fernglas bewaffnet, kannst du an schönen Tagen vielleicht ein paar sonnenbadende Exemplare beobachten.

  5. #4

    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    322

    AW: Schildkröten im Plattensee???

    Hallo!

    Schau hier:

    http://www.emys-home.de/EmysGERHabitatFrame.htm
    (ganz unten)

    Bin selbst als Kind mit meinen Eltern jahrelang da runter gefahren und konnte noch welche beobachten, das letzte Mal 2001. Aber man muss wirklich Glück haben, und an den typischen und bekannten Badestränden hat man sowieso keine Chance.

    LG

  6. #5

    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Villach (Österreich)
    Beiträge
    221

    AW: Schildkröten im Plattensee???

    Hallo!
    Danke für eure Antworten.
    Wir haben in Fonyod ein Ferienhaus wo wir oft Urlaub machen, aber ich habe noch nie eine Sumpfschildkröte gesehen.
    lg. Dominik

  7. #6
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.380

    AW: Schildkröten im Plattensee???

    mir hat man vorigen Monat noch mal bestätigt, daß es im Balaton freilebende ("wilde") Emys orbicularis gibt.

  8. #7
    Gast

    AW: Schildkröten im Plattensee???

    Hallo!

    Ja, gibt es. Fündiger wird man aber in diversen Gewässern und Gräben um den Balaton herum.

    Lieben Gruss
    Emanuel

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Risila - Avatar  Risila
1 Themen
P.McFly - Avatar  P.McFly
1 Themen
Bulwai - Avatar  Bulwai
1 Themen
Reisemaus - Avatar  Reisemaus
1 Themen
MarHei - Avatar  MarHei
1 Themen

Zufallsfoto