Thema: Schildkröten hat helle flecken

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröten hat helle flecken im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, Bin ganz neu hier. Habe Wasserschildkröten aus reiner Teichhaltung übernommen. Diese wohnen jetzt in unserem Teich. Was aufgefallen ist, ...
  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    7

    Schildkröten hat helle flecken

    Hallo,

    Bin ganz neu hier. Habe Wasserschildkröten aus reiner Teichhaltung übernommen.

    Diese wohnen jetzt in unserem Teich.
    Was aufgefallen ist, dass eine von beiden weiße Flecken auf dem Panzer hat.
    Bin noch totaler Neuling, daher meine Frage.: hat sie einen Mangel an Vitamin A?

    Viele Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schildkröten hat helle flecken . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.277

    AW: Schildkröten hat helle flecken

    Hallo,

    kannst du nochmal ein Bild machen, wo man die weissen Flecken besser erkennen kann?
    Sieht nach einer alten Nekrose aus.
    Bei Teichtieren sind Nekrosen eher wahrscheinlich als Vitamin A Mangel, da die Tiere in der freien Natur ja Sonnenlicht und Pflanzen bekommen. Sind die Tiere auch im Winter/Übergangszeit draussen gewesen?

    Liebe Grüße
    Tina

  4. #3

    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    7

    AW: Schildkröten hat helle flecken

    Hallo Tina,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Schildkröten waren auch zum überwintern draußen. Soweit ich weis, haben die bei den letzten zwei Besitzern kein Aquarium gesehen.
    Die Armen sind jetzt schon zweimal umgezogen. Sie waren beim Vorbesitzer jetzt fünf Jahre.

    Dieser sagte das die Flecken neu sind. Der Panzer war was ich fühlen konnte fest an den hellen Stellen.

    Ich versuche nochmal ein Bild zu bekommen. Beim Sonnenbad oder füttern )

    Viele Grüße
    Isa

  5. #4

    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    7

    AW: Schildkröten hat helle flecken

    Hallo,

    Leider habe ich es nicht geschafft ein gutes Bild zu bekommen. Deshalb das alte etwas gezoomt und ich hoffe man erkennt was.

    Viele Grüße
    Isa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5

    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    7

    AW: Schildkröten hat helle flecken

    Hallo,
    Hier nochmal ein vielleicht besseres Bild. Allerdings schwimmt noch was Futter im Wasser.
    Hoffe ihr könnt mir helfen und evtl sagen was das auf dem Panzer ist.

    Viele Grüße
    Isa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Moderator
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.277

    AW: Schildkröten hat helle flecken

    Hallo Isa,

    sieht für mich, wie Probleme beim Plattenwechsel aus.
    Nix dramatisches.

    Ich würde sie in Zukunft eher kontrolliert überwintern.
    Biete Ihnen mal Sepia oder Eierschale als Kalkzufuhr an. So 1 x im Monat kannst du Hühner/Rinderleber füttern, dies ist sehr Vitaminreich. Für meinen Teich Tümpel ich regelmäßig Entengrütze, das fressen sie auch gerne.

    LG Tina

  8. #7

    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    7

    AW: Schildkröten hat helle flecken

    Hallo Tina,
    vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt.
    Werde deine Fütterungstips auf jedenfall umsetzen .
    Will ja das es den Tieren gut geht.

    Überwintern würde ich sie allerdings gerne im Teich, da sie es auch
    so schon immer gewohnt sind.

    Viele Grüße
    Isa

  9. #8

    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    7

    AW: Schildkröten hat helle flecken

    Hallo Tina,
    habe noch eine frage zu den Flecken. Finde es werden mehr und unten am Panzer hat sie so rosa flecken.
    Muss ich vielleicht doch zum TA?

    Sie ist fit, frisst gut und ist sehr zutraulich

    Liebe Güße
    Isa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #9
    Moderator
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.277

    AW: Schildkröten hat helle flecken

    Hallo Isa,

    bei den Bildern kann man es besser erkennen :)
    Sieht mir doch mehr nach Nekrosen aus. Das meiste sollte zwar abgeheilt sein, aber der ein paar Flecken sind doch tiefer. Wäre also ganz gut, wenn der Tierarzt zur Sicherheit mal drauf schaut. Am Bauchpanzer können es auch Nekrosen oder "blaue" Flecken durch Steine sein.

    Ich würde sie nicht draussen überwintern. So gut scheint sie damit nicht klarzukommen.

    Liebe Grüße
    Tina

  11. #10

    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    7

    AW: Schildkröten hat helle flecken

    Hallo Tina,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da werde ich mal einen TA suchen und die arme mal checken lassen.
    So langsam bin ich auch der Überzeugung sie im Keller zu überwintern.

    Hast du da ein paar tips für mich? Im Aquarium oder große Kunstoffkiste? Unser Keller ist ein alter Buchsteinkeller also von den Temp. gleichbleibend kühl und dunkel und da hätten die Ruhe. (Wird nicht von uns genutzt).

    Liebe Grüße
    Isa

Ähnliche Themen zu Schildkröten hat helle flecken

  1. Schildi hat Weiße Flecken
    Schildkröte: Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)? laut händler handelt es sich um eine gelbwangschmuckschildkröte Wie...

  2. Hilfe!! helle flecken auf dem panzer
    hallo! vor einigen tage habe ich seltsame helle muster / flecken auf dem panzer meiner schildkröte (T.h.h.-glaube ich zumindest)bemerkt....auch auf...

  3. Bauchpanzer hat silber weiße Flecken...
    Hallo, also wie oben beschrieben hat meine Graptemys am Bauchpanzer so weiß silber schimmernde Stellen. Ich habe ja schon gelesen das es, wenn es...

  4. ...Meine Schildkröten hat schwarze flecken auf dem Panzer!
    Hilfe was soll ich tun? meine chinesische dreikielschildkröte hat schwarze flecken auf dem panzer und die erste schicht löst sichc... weiß jemand...

  5. Panzer hat rote Flecken
    Hallo alle zusammen Meine Florida-Rotbauch Schmuckschildkröte (10 Monate alt) hatte schon beim Kauf vor 4 Monaten einen leicht rötlichen Panzer....

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen
Toert - Avatar  Toert
1 Themen

Zufallsfoto