Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Thema: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröte will nicht aus dem Wasser im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hi Und ich glaube auch nicht das wir hier bestimmte Seiten immer wieder empfehlen weil die Betreiber damit Geld machen ...
  1. #21

    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    11.395

    AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

    Hi

    Und ich glaube auch nicht das wir hier bestimmte Seiten immer wieder empfehlen weil die Betreiber damit Geld machen können. Man muss
    aber sehr wohl aus der Fülle der Informationen das "Richtige" herausfinden.

    Das die schwüle, stickige Luft Atemwegserkrankungen begünstigen kann sollte jedem klar sein. Sie ist voller Keime, welche sich eben in der Wärme bei gesättigter Luftfeuchtigkeit bestens entwickeln können.

    Wer jetzt sagt das die Tiere in ihren angestammten Habitaten ebenfalls feuchte Luft haben sollte bedenken das diese aber nicht abgestanden ist, sondern sich in ständiger Bewegung befindet.

    lg Marco

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schildkröte will nicht aus dem Wasser . Dort wird jeder fündig!

  3. #22

    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Frankenberg (eder)
    Beiträge
    15

    AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

    Hallo,
    danke für eure antworten aber glaub meine Schildkröte ist einfach noch etwas ängstlich und braucht einfach nur zeit.
    Eine geschlossene Abdeckung dürfte bei mir zu keiner Problemen führen da ich Entlüftungsschlitze drin habe und mein Wasser in einer konstanten Bewegung sich befindet. Wisst ihr ob das Tierheim auch Schildkröten hat?
    LG
    Mandy

  4. #23

    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    11.395

    AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

    Hi

    Die Abdeckung würde ich lieber etwas geöffnet lassen, du willst ja auch frische Luft haben...

    Welche Beleuchtungstechnik hängt denn jetzt über dem Tier? Oder sollte ich das überlesen haben...

    lg Marco

  5. #24

    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    1.389

    AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

    Hallo Xandra20
    Prima das Du dich meldest.
    Diskussion Abdeckung hin u. her. Auch hier gibt es durchaus sinnvolle Lösungen. Dazu müssen jedoch die Umstände bekannt sein.

    Angenommen Du betreibst eine geschlossene Abdeckung (auch mit Belüftungen), wie gewährleistet Du die Wärme- u. UV-Bestrahlung die v. allem Baby-Schildkröten auf dem vorgesehenen Landteil brauchen?

    Da die Kleine deinen Angaben nach schon einige Monate in deiner Obhut ist u. immer noch nicht auf den Landteil geht, kann irgend etwas nicht stimmen, was auch immer.
    Deshalb noch mal die Bitte, hier Fotos reinzusetzen.
    Wir brauchen deine Hilfe um Dir helfen zu können.
    Nach dieser langen Zeit gibt es keine sinnvolle Erklärung dafür das deine Babyschildkröte den Landteil nicht akzeptiert. Es sei denn es wurde kurzfristig etwas geändert.
    LG Minou

  6. #25

    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Frankenberg (eder)
    Beiträge
    15

    AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

    Ich hab die Lösung gefunden, ich habe die Abdeckung geschlossen und die Dekorfolie hinten entfernt und das Aquarium ins Wohnzimmer gestellt wo es seine ruhe hat und nun sitzt sie auf ihrer Kork rinde
    Danke für eure Hilfe, ich bin voll froh das sie nun auch mal raus kommt
    LG
    Mandy

  7. #26

    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    1.389

    AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

    Hallo Xandra20

    Glückwunsch

    Das es an der Dekorfolie liegt ist eventuell anzuzweifeln. Hier beobachten.

    Standortwechsel? Ja. Eine v. vielen Möglichkeiten.
    Vielleicht klärst Du uns über die veränderten Umstände etwas näher auf?
    Durchgangsbereiche z. B. sind f. Schildkröten absolut nicht geeignet (Fluchtdistanz).
    Das mit der Abdeckung ist eventuell so eine Sache.
    Meine Anfragen wurden nicht beantwortet.
    Irgend etwas passt nicht bei Dir. Enttäuschung hin od. her.
    Gruß Minou

  8. #27

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Marl (NRW)
    Beiträge
    417

    AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

    Halli Hallo,

    ich grabe jetzt mal den alten Thread wieder aus, weil ich keinen neuen zum eigentlich selber Thema eröffnen will.

    Ich habe hier in letzter Zeit sehr oft gelesen, das die Schildkröten an Land gehen und ab und an abtrocknen müssen, damit der Panzer gesund bleibt.

    Nun die Frage, wir haben eine Sternotherus Odoratus, und diese befindet sich bisher nur unter Wasser (ist aber auch noch relativ neu bei uns 2 1/2 Wochen), habe aber nun auch schon gelesen, das manche Moschusschildkröten teilweise Jahre lang keinen Fuß an Land gesetzt haben.
    Wie sieht das bei denen dann aus mit dem Panzer, oder ist das bei dieser Art gar nicht unbedingt notwendig das sie unter der Wärmelampe liegen und abtrocknen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Jessy

  9. #28

    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    1.643

    AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

    Wie sieht das bei denen dann aus mit dem Panzer, oder ist das bei dieser Art gar nicht unbedingt notwendig das sie unter der Wärmelampe liegen und abtrocknen?
    Die sonnen sich naturgemäß selten bis gar nicht. Aber für den Fall, dass eine Moschusschildkröte eben doch mal ausnahmsweise raus will, sollte ein trockener Landteil mit Lampe, die ca. 35°C erreicht, vorhanden sein.

  10. #29

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Marl (NRW)
    Beiträge
    417

    AW: Schildkröte will nicht aus dem Wasser

    Hi,

    klar, wenn sie raus will ist für sie alles vorhanden, habe zusätzlich zu der Korkrinde (über der die Wärmelampe hängt) die auf einen Eiablageplatz führt auf der anderen Seite im Becken auch ein kleines Turtledock angebracht, nur so für den Fall, jetzt kann sie wählen was sie möchte :)

    Solange es ihr nicht schadet, muss sie ja nicht rauskommen wenn sie nicht mag, aber es wäre bestimmt auch mal schön anzusehen, naja, ich gehe ja davon aus, das wir sie jetzt noch einige Jahrzehnte beobachten können
    Vielleicht tut sich da ja noch was....
    Wollte nur wissen ob das den wichtig für die Moschus ist, da es ja scheinbar bei einigen anderen Arten so ist :)

    Danke für deine Antwort :)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen zu Schildkröte will nicht aus dem Wasser

  1. Schildkröte geht nicht aus dem Wasser!!?!!
    Hallo Leute ich habe folgendes Problem. Ich besitze jetzt seit eineinhalb Jahren zwei Sternotherus Odoratus, die auf keinen Fall aus dem Wasser gehen...

  2. Cumberland will nicht ins Wasser
    Hallo! Ich habe seit 2 Wochen das Problem, das meine Cumberland Schmuckschildkröte(Weibchen, 23cm Panzerlänge, Alter unbekannt) nicht mehr ins...

  3. Dorsalis will nicht ins Wasser
    Hallo Leute, ich habe gestern abend meine kleine Dorsalis (ca. 8 cm) bekommen. Nachdem ich sie auf den Landteil gesetzt hatte, ist sie zum...

  4. Wasserschildkröte will nicht ins Wasser!
    Hallo, habe da ein Problem, was vorher noch nie war :???: . Seit einem Tag sitzt meine Wasserschildkröte auf ihrem Landteil. Nicht mal zum schlafen...

  5. Schildkröte geht nicht mehr ins Wasser
    Hallo zusammen Meine Schildkröte, Pseudemys nelsoni, geht seit ein paar Tagen nicht mehr ins Wasser. Wenn ich ihr Futter gebe geht sie rein, dann...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Zoowärterin - Avatar  Zoowärterin
1 Themen
Sully - Avatar  Sully
1 Themen
123Paula - Avatar  123Paula
1 Themen
Darius - Avatar  Darius
1 Themen
J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder