Thema: Schildkröte verhält sich nachts merkwürdig

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröte verhält sich nachts merkwürdig im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hi! Meine Dreikielschildkröte ( ca 10 cm, ca 2 Jahre alt, Geschlecht unbekannt) verhält sich, sobald ihr Licht ausgeht, sehr ...

Schildkröte verhält sich nachts merkwürdig

Hi!
    Meine Dreikielschildkröte ( ca 10 cm, ca 2 Jahre alt, Geschlecht unbekannt) verhält sich, sobald ihr Licht ausgeht, sehr merkwürdig.
    Sobald es dunkel wird, wird
    sie umgehend extrem unruhig, schwimmt hektisch umher und versucht augenscheinlich, das Aquarium zu verlassen. Heftig strampelnd schwimmt sie immer wieder gegen die Wand des Aquariums und versucht sogar, von ihrem Landteil aus die Scheibe hochzuklettern.
    Das Wasser hat 25°, tagsüber verhält sie sich vollkommen normal. Es bringt auch nichts, das Aquarium mit einer Decke zuzudecken, die Schildkröte flippt einfach völlig aus.
    Hat jemand eine Ahnung, woran dsas liegen könnte? Bin für jede Hilfe danbkbar!

Grüße, Benny

2. Anzeige

Schau mal hier: Schildkröte verhält sich nachts merkwürdig . Dort wird jeder fündig!

AW: Schildkröte verhält sich nachts merkwürdig

Dann versuch doch mal was passiert,wenn du eine kleine Lampe anlässt

Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Ich werde das die nächsten Nächte mal ausprobieren und dann berichten, wie es gelaufen ist.
    Dieses Verhalten ist auch relativ neu. Seit etwa 2 Wochen verhält sie sich so, an den Haltungsbedingungen habe ich nichts geändert.

Huhu,

25 Grad ist für die aktuelle Jahreszeit ein bisschen viel, hat sie denn eine verminderte Aktivitätsphase gemacht oder eine Winterstarre?

10cm Panzerlänge ist auch etwas groß für 2 Jahre was auf eine zu häufige oder falsche Fütterung hinweist. Das Geschlecht kennst du?

Hat sie Versteck- und Klettermöglichkeiten?

Erzähl doch mal ein bisschen mehr über deine Haltung und zeig mal ein Bild vom Becken.

Ehrlich gesagt habe ich die Temparatur grade erst erhöhnt, um zu sehen, ob sie dadurch ruhiger wird, was funktioniert hat.
    Im November habe ich die Beleuchtungszeit um 4 Std verkürzt und die Wassertemparatur auf 20° gesenkt. Eine wirkliche Reduktion ihrer Aktivität konnte ich dadurch allerdings nicht feststellen. Ich habe sie auch weniger gefüttert, zugegebenermaßen aber immernoch 2-3 mal die Woche.
    Das Becken ist mittlerweile zu klein, ich bin momentan auf der Suche nach etwas neuem.
    Sie hat leider momentan keinen besonders schönen Landteil, was ich damit versuche auszugleichen, indem ich sie regelmäßig in einen Wäschekorb gefüllt mit Erde und Laub setze, in dem sie auch gern buddelt und pennt.
    Als ich sie vor 2 Jahren gekauft habe war sie bereits ca 5 cm lang. Das Alter habe ich mit 2 Jahren also wohl falsch geschätzt, sie wird etwas älter sein.
    Kletter-und Versteckmöglickeiteen hat sie. Könnten besser sein, was am kleinen Becken liegt. Da wird aber wie gesagt in den nächsten Wochen Abhilfe geschaffen.
    Bzgl Futter... Manni (Geschlecht unbekannt) lehnt pellets etc.seit einiger Zeit komplett ab.(Zuletzt habe ich es mit Calcil von JBL probiert) Daher versuche ich, ihn bestmöglich zu ernähren, indem ich ihn mit Regenwürmern, allen möglichen Insekten, Energil von JBL, Kräutern und Salat (Was er in letzter Zeit auch komplett ablehnt) und manchmal auch mit etwas Ei füttere. (Wahrscheinlich nicht ganz so ideal?!)
    Ich hoffe die Infos helfen

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum lieber Benjamin !

Ich weiß jetzt hier zwar keinen Rat aufgrund von fehlender Erfahrung,
    aber ob das Umsetzen in den Wäschekorb "zum buddeln" so optimal ist ?

Alles Gute für dich und die kleine !

Vermutlich nicht... aber ich versuche ihr damit auch wie gesagt nur zwischenzeitlich einen vernünftigen Landteil zu bieten.
    Augenscheinlich fühlt sie sich dort auch sehr wohl, danach fragen konnte ich sie jetzt natürlich nicht
    Wir haben auch grade ein schönes Becken mit ausreichendem Landteil bei ebay gefunden, in das sie dass in Kürze einziehen kann. Dann wird das nicht mehr nötig sein

Huhu,

man kann ein passend großes Becken nicht mit irgendwelchem Freilauf oder Wannen ersetzen. Das Herausnehmen und wo anders absetzen ohne Zugang zum Wasser ist immer mit Stress und Angst verbunden. In der Natur machen das nur Beutegreifer und diese Angst davor ist auch immer instinktiv vorhanden.

Auch wenn sie 5cm groß war hat sie ihre Größe ja verdoppelt. Lässt sich nun nicht mehr ändern aber du solltest deinen Futterplan überdenken und die Pellets gegen frische Dinge tauschen. Regenwürmer, Schnecken, Garnelen, Fisch, Insektenlarven usw... 2-3 mal die Woche eine Portion in Kopfgröße, im Hochsommer kann es auch 3-4 mal sein. Während der verminderten Aktivität bei 15 Grad nur einmal die Woche. Wasserpflanzen sollten immer verfügbar sein.

20 Grad reicht nicht aus und sorgt eher für Verwirrung da sich dein Tier ja auf den Winter vorbereitet. Auch die Tageslängen draußen deuten aktuell auf Winter hin aber nun sitzt sie plötzlich bei sommerlichen 25 Grad. Eine Erhöhung der Temperatur wird das Tier eigentlich nicht ruhiger werden lassen, ich kann mir nicht erklären wie das gehen sollte bei wechselwarmen Reptilien. Je höher die Temperatur desto besser läuft der Stoffwechsel und desto aktiver. Umgedreht ist der Stoffwechsel langsamer je kühler es ist.

Das Geschlecht sollte bei einem 10cm Tier annähernd erkennbar sein. Wichtig wäre zu wissen ob es ein Weibchen ist denn Weibchen benötigen einen Eiablageplatz.
    Ein Foto von der Unterseite des Tieres mit ausgestrecktem Schwanz kann zur Bestimmung helfen. Männchen haben einen sehr kräftigen langen Schwanz, Weibchen einen kürzeren/schmaleren und die Kloake sitzt sehr nah am Panzerrand.

Bevor du dein Becken also vergrößerst wären das wichtige Infos. Einen größeren bepflanzten Landteil solltest du beiden Geschlechtern anbieten. Ab einem gewissen Alter gehen die Tiere auch schon mal gern raus, schlafen zwischen Pflanzen oder vergraben sich in Erde.
    Geändert von cichy (10.02.2019 um 22:03 Uhr)

Moderator Avatar von stock

Weibchen und Männchen dieser Art haben im Normalfall sogar gleich lange Schwänze. Nur der Schwanzansatz beim Männchen ist dicker und der Ansatz der Kloake ist weiter bom Panzer entfernt. Bei 10 cm Panzerlänge müßte eigentlich das Geschlecht erkennbar sein Hat das Tier Ansätze sich dunkel zu färben? Dann ist ein Männchen. In Asien werden selbst in kürzerer Zeit größer gemästet.