Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Schildkröte "quillt" hinten aus dem Panzer

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröte "quillt" hinten aus dem Panzer im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo zusammen, ich muss mich mal wieder an euch wenden. Soviele Probleme wie in den letzten paar Wochen hatte ich ...
  1. #1

    Registriert seit
    04.12.2018
    Beiträge
    14

    Schildkröte "quillt" hinten aus dem Panzer

    Hallo zusammen,

    ich muss mich mal wieder an euch wenden. Soviele Probleme wie in den letzten paar Wochen hatte ich in den ganzen letzten Jahren nicht.
    Bei
    meiner chinesischen Dreikiel Dame quillt es hinten, wenn sie die Beine einzieht.Wisst ihr was ich meine? Ich vermute das sie in der Zeit in der es unserer andren Kröte nicht gut ging immer die doppelte Portion gefressen hat. Habt ihr Erfahrung damit und/oder Empfehlungen wie ich damit umgehen sollte? Ich habe die Portionen inzwischen schon verkleinert und weitere Fastentage eingeführt.

    Kann das herausquillen auch andere Ursachen habe?
    Seit wir die andre Kröte verloren haben bin ich dauernd in Sorge

    Danke euch!
    Lene5

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schildkröte "quillt" hinten aus dem Panzer . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.620

    AW: Schildkröte "quillt" hinten aus dem Panzer

    Hallo,

    also neben der potentiellen Fettleibigkeit kann es auch andere Ursachen geben:

    Hält die Schildkröte eine Winterruhe (verminderte Aktivitätsphase)? Wenn ja kann es sein dass das Tier aufgrund einer Nierenschwäche (oder war es die Leber?) Wasser einlagert.
    In dem Fall wäre die Winterruhe ab zu brechen und zu gucken ob es besser wird.

    Wenn das Tier bei sommerlichen Temperaturen gehalten wird kann es noch sein das es ein Weibchen ist dass nun da es "Ruhe hat" und alleine ist Eier ausbildet.

    In diesem Fall wäre dringend ein Eiablageplatz ein zu richten.

    Oder das Tier ist eben einfach Fett. Kann auch sein.

    Grüße
    Der Lerad

  4. #3

    Registriert seit
    04.12.2018
    Beiträge
    14

    AW: Schildkröte "quillt" hinten aus dem Panzer

    Zitat Zitat von Lerad Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also neben der potentiellen Fettleibigkeit kann es auch andere Ursachen geben:

    Hält die Schildkröte eine Winterruhe (verminderte Aktivitätsphase)? Wenn ja kann es sein dass das Tier aufgrund einer Nierenschwäche (oder war es die Leber?) Wasser einlagert.
    In dem Fall wäre die Winterruhe ab zu brechen und zu gucken ob es besser wird.

    Wenn das Tier bei sommerlichen Temperaturen gehalten wird kann es noch sein das es ein Weibchen ist dass nun da es "Ruhe hat" und alleine ist Eier ausbildet.

    In diesem Fall wäre dringend ein Eiablageplatz ein zu richten.

    Oder das Tier ist eben einfach Fett. Kann auch sein.

    Grüße
    Der Lerad
    Danke für die schnelle Antwort. Winterruhe hält sie nicht.
    Geht das so schnell, dass sie dann Eier bilden könnte? Sie ist ja gerade mal zwei Wochen alleine. Mit dem Eier-Thema habe ich leider überhaupt keine Erfahrung. Sie hat vor einiger Zeit mal ein krüppel Ei gelegt, seitdem aber nie wieder anstalten gemacht. Aber einen Eiablageplatz haben wir.

  5. #4
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.620

    AW: Schildkröte "quillt" hinten aus dem Panzer

    Okay, dann kommt fett sein oder eben Eier in Frage.

    Wenn du dir sicher sein willst kannst du mit ihr zum Schildkröten-Tierarzt gehen.
    Der kann das durch Abtasten oder Röntgen ganz einfach feststellen.

    Bei Fettleibigkeit hilft nur eine Diät.

  6. #5
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    500

    AW: Schildkröte "quillt" hinten aus dem Panzer

    Hallo,

    vielleicht magst du ja mal Bilder machen?

    Bei meinem Weibchen (Erdschildkröte) kann ich die Eier ganz einfach ertasten. Man kann sie auch von außen sehen, eine kleine Wölbung auf beiden Seiten.

    Wenn sie Eier trägt, hat sie beim Beine einziehen weniger Platz und ein bisschen Haut steht über. Aber richtig quillen tut es nicht.

    Wiegst du deine Tiere regelmäßig? einen Gewichtsunterschied dürftest du dann ja gut feststellen können

    Liebe Grüße,
    Karin

  7. #6

    Registriert seit
    04.12.2018
    Beiträge
    14

    AW: Schildkröte "quillt" hinten aus dem Panzer

    Zitat Zitat von Lerad Beitrag anzeigen

    Bei Fettleibigkeit hilft nur eine Diät.
    Diät heißt weniger und seltener füttern?

  8. #7
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    619

    AW: Schildkröte "quillt" hinten aus dem Panzer

    Also ich finde es sollte erst ein Tierarzt aufgesucht werden der Reptilien erfahren ist bevor das Tier auf Diät gesetzt wird

  9. #8
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.043

    AW: Schildkröte "quillt" hinten aus dem Panzer

    Hallo,
    am besten wären in der Tat Bilder, so kann man besser abschätzen ob alles noch "im Rahmen" ist.

    Der Gang zum Tierarzt ist aber sicher nie verkehrt.

  10. #9

    Registriert seit
    04.12.2018
    Beiträge
    14

    AW: Schildkröte "quillt" hinten aus dem Panzer

    Ich werde morgen mal versuchen Bilder zu machen. Ich hatte heute Mittag schon versucht beim Tierarzt anzurufen. Ich habe dort aber niemanden erreicht, deswegen muss das bis Montag warten.

    Eigentlich denke ich immer das man mit den Jahren recht viel über die Thematik Schildkröten gelernt und gelesen hat, in manchen Situationen ist man dann aber doch wieder überfragt.
    Geändert von Lene5 (11.01.2019 um 22:23 Uhr)

  11. #10

    Registriert seit
    04.12.2018
    Beiträge
    14

    AW: Schildkröte "quillt" hinten aus dem Panzer

    Zitat Zitat von Jakido Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Wiegst du deine Tiere regelmäßig? einen Gewichtsunterschied dürftest du dann ja gut feststellen können

    Liebe Grüße,
    Karin
    Die Wiegedaten aus der letzten Zeit sind irgendwie verschwunden. Ich habe nur die Daten von Anfang 2018 und Ende 2018. In der Zeit hat sie allerdings auch etwa 80g zugenommen. Das ist vermutlich zu viel? Dafür das sie mit ihren 15 Jahren ja auch nicht mehr so viel/schnell wächst.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Schildkröte "quillt" hinten aus dem Panzer

  1. Panzer Landschildkröte oben leichte "Abplatzung / Häutung"
    Hallo, es wäre supernett wenn uns jemand diese Fragen beantworten könnte: Unsere 4 Jahre alte THH hat oben auf dem Panzer ganz leichte "Häutung"....

  2. Horsfieldii Geschlecht und "Macke" am Panzer
    Hallo! Ich würde gerne mal hören, ob mein Dicker männlich oder weiblich ist. Ich dachte zwar immer männlich, aber hab ein Vergleich immer nur mit...

  3. Thorsten Geier "FESTER PANZER - WEICHES HERZ"
    Thorsten Geier „FESTER PANZER – WEICHES HERZ“ 2.Auflage, Kleintierverlag Biebertal, 2008 ISBN 978-3-9811212-2-3 14,80 EUR Viele von euch...

  4. Panzer von Schildkröte "pellt"
    Bei meinen beiden Schildis lösen sich vom Panzer kleine dünne Schuppen ab.Ist das normal?Ist es weil sie wachsen bzw ihren Panzer oben erneuern? ...

  5. Panzer lässt sich "zusammen drücken"?
    Hallo, die Stelle, die im Bild markiert ist: http://img1.myimg.de/schildkroetepanzer74b.gif Das Bild entspricht nicht meiner Wasserschildkröte!...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Baleares - Avatar  Baleares
2 Themen
Johnboy - Avatar  Johnboy
2 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
2 Themen
TinaKn - Avatar  TinaKn
2 Themen
Lerad - Avatar  Lerad
2 Themen

Zufallsfoto