Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Schildkröte bitte bestimmen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröte bitte bestimmen im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo Allerseits, in einem Park habe ich diese Schildkröte gesehen - und vermute, dies ist eine ausgesetzte Art, so daß ...
  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2019
    Beiträge
    2

    Schildkröte bitte bestimmen

    Hallo Allerseits,
    in einem Park habe ich diese Schildkröte gesehen - und vermute, dies ist eine ausgesetzte Art, so daß
    in diesem Forum der eine oder andere diese Art hoffentlich bestimmen kann. Nach meiner visuellen Recherche (bin kein Biologe) habe ich ein Bild einer "Dornrand-Weichschildkröte" gesehen, welche die gleiche Kopfform hat. Aber andere Bilder dieser Art sehen anders aus...

    Von daher die Bitte an Euch - was für eine Art ist das?

    Vielen Dank im Voraus für die Mühe, Dirk
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schildkröte bitte bestimmen . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.242

    AW: Schildkröte bitte bestimmen

    Es ist eine Pelodiscus sinensis. Eine chinesische Weichschildkröte. Sie ist garantiert ausgesetzt. Wo hast Du sie entdeckt? Gegend?

  4. #3
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.050

    AW: Schildkröte bitte bestimmen

    Stimme Stock zu. Es ist eine Pelodiscus sinensis.

  5. #4

    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Basel Stadt
    Beiträge
    1.041

    AW: Schildkröte bitte bestimmen

    oh jeh, was heutzutage alles ausgesetzt wird
    sauerei

  6. #5
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.050

    AW: Schildkröte bitte bestimmen

    Schildkröten erfüllen leider alle Kriterien die dazu führen zur Perfektion.

    Sie sind als Babys sehr süß. Sie sind einfach zu bekommen und kosten teilweise unverschämt wenig (5€ pro Tier). Sie sind wirklich hart im nehmen (überleben also auch inkorrekte Haltung sehr lang). Sie sind sehr langlebig. Und werden je nach Art relativ groß.

    Der perfekte Mix um in großer Zahl in Haushalten zu landen die dem Tier mit der Zeit überdrüssig werden und es aussetzen.

    Grüße
    Der Lerad

  7. #6
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    738

    AW: Schildkröte bitte bestimmen

    Die sind ja spannend und hübsch
    Bekommt man die auch so im Handel?
    Ich hasse solche Menschen

  8. #7
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.242

    AW: Schildkröte bitte bestimmen

    Manchmal ja, zuletzt habe ich sie nur auf Börsen gesehen für 9,90€. So leicht sind aber auch nicht zu halten. >Sie neigen leicht zu starken Verpilzungen und groß werden sie nur so um 20 cm.

  9. #8
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.781

    AW: Schildkröte bitte bestimmen

    Frage:

    Hat das gute Tierchen denn überhaupt Chancen,
    hierzulande auf Dauer zu überleben ??

  10. #9

    Registriert seit
    10.08.2019
    Beiträge
    2

    AW: Schildkröte bitte bestimmen

    @Stock - gesehen habe ich diese im Luisenpark in Mannheim bei einem Sonnenbad, hatte sie aber schon früher mal gesehen, aber nicht fotografieren können.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Bestimmung. Was die Größe angeht - schätze das Exemplar auf gut 30 cm.

    Viele Grüße, Dirk

  11. #10
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.050

    AW: Schildkröte bitte bestimmen

    Mein Beitrag war auf Schildkröten im Allgemeinen bezogen, nicht auf die Art im speziellen.

    Wobei 20cm auch schon viel sind wenn man sich im Zoofachhandel eine "Zwerk-Schildkröte" gekauft hat zusammen mit einem 60l Aquarium....

    Naja, die Geschichten kennen wir ja zur genüge.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Schildkröte bitte bestimmen

  1. Schildkröte bestimmen
    Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir zu helfen. Bei ebay Kleinanzeigen in 23858 Reinfeld hat jemand eine Schildkröte zu verschenken. Können die...

  2. Bitte Geschlecht bestimmen bei landschildkröte
    Hallo zusammen.. Ich bräuchte das Geschlecht dieser Landschildkröte... lieben Dank 44382 44383 lg Kessy1

  3. Schildkröte aus süd-mittel Afrika bestimmen
    Hallo, Mein Name ist Thorben und ich verbringe zur Zeit ein Jahr in Sambia als IJFDler (Internationaler Jugend Freiwilligendienst). Vor etwas mehr...

  4. Und wieder mal Art bestimmen bitte :)
    Hallo, eine bekannte hat in Thailand (sie lebt dort) eine Schildkröte gekauft. Ich vermute etwas Richtung Kinosternon leucostomum. ...

  5. Sternotherus o. o. - bitte Geschlecht bestimmen ;)
    Huhu, anbei ein Foto. http://fiachna.langenhahn.eu/download/STOEPSEL040709.JPG Es wiegt 93g, untere Panzerlänge 6cm, obere Panzerlänge 8cm....

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
KathixKathiy - Avatar  KathixKathiy
2 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Justus_2019 - Avatar  Justus_2019
1 Themen
kätiS - Avatar  kätiS
1 Themen

Zufallsfoto