Thema: schildis fallen nicht in starre

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über schildis fallen nicht in starre im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". hallo, meine schildis (Rotwangen)sollen dieses jahr das erste mal überwintern. hatte sie das ganze jahr über im freien gehalten. und ...
  1. #1

    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    16

    schildis fallen nicht in starre

    hallo,
    meine schildis (Rotwangen)sollen dieses jahr das erste mal überwintern.
    hatte sie das ganze jahr über im freien gehalten.
    und so langsam mache ich mir gedanken... die tiere fallen
    nämlich nicht in starre.
    stattdessen sonnen sie sich und die eine pennt auch häufig draussen. hab angst, dass sie sich erkältet.
    fressen tun sie allerdings nichts mehr

    muß dazu sagen, dass ich aus mainz bin und es die letzten tage recht mild war. tagsüber 18 nachts 9-10 grad.

    ich finde das für eine schildkröte aber trotzdem recht kalt.

    die nächsten tage wirds allerdings kälter und die temp gehen nachts gegen den gefrierpunkt.

    wie würdet ihr also vorgehen?

    abwarten oder ab in in den kühlschrank?

    vielen dank!
    robert

  2. Anzeige

    Schau mal hier: schildis fallen nicht in starre . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    04.11.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    201

    AW: schildis fallen nicht in starre

    hii erstmal
    Ich kenne mich auch nicht aus aber aus anderen Threads und i-net seiten wie z.B http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html oder auch hier http://www.schmuckschildkroeten.de/W...interruhe.html kannst du ja entnehmen das die schildkröte(n) in den Kühlschrank müssen

    Les dir die Seiten doch nochmal durch!

  4. #3

    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Rotenburg (ROW zw. HH u. HB)
    Beiträge
    711

    AW: schildis fallen nicht in starre

    Wie sie pennt draußen?

  5. #4

    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    16

    AW: schildis fallen nicht in starre

    Hallo,
    danke @Jonni2!
    wie bereits erwähnt schläft die eine schildkröte zurzeit häufig draussen.
    d.h sie sonnt sich den ganzen tag und dann geht sie nicht mehr zurück ins wasser! ich nehm an dass sie zurzeit lieber draussen pennt, weils da nochn bissel wärmer ist als im wasser.
    finde das aber wie gesagt alles sehr besorgbis erregend, daher auch der thread.

    werde sie also heuteabend in den kühlschrank verfrachten!
    vielen dank,
    robert

  6. #5

    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    11.395

    AW: schildis fallen nicht in starre

    Hi

    Moment mal...!

    Wenn deine Schildkröte auf dem Landteil pennt, kann das auch ein Anzeichen dafür sein das sie krank ist, daher sollte sie erst nach einem medizinischem Kontrollbesuch von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt in den Winterschlaf geschickt werden...

    lg Marco

  7. #6

    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    4.494

    AW: schildis fallen nicht in starre

    Zustimm.
    Meine Rotwangen pennen nie draußen, ich würde bei diesem ungewöhnlichen Verhalten auch auf eine Krankheit tippen ( oder die Schildkröte ist schlicht verrückt geworden, aber das ist wohl eher selten *g*.)

Ähnliche Themen zu schildis fallen nicht in starre

  1. Hilfe - hat sie die Starre nicht überlebt?
    Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe am Sonntag begonnen meine Schildis aufzuwecken. eine hat bereits die Augen offen bewegt...

  2. Schildis nach der Starre immer noch schlafend
    Hallo miteinander, habe meine 3 kleinen THB´s (NZ06/10) erfolgreich nach 3 Monaten ausgewintert. Habe sie schrittweise aufgewärmt: 3 tage lang...

  3. Doch Frühbeet - Starre ??? Weiß nicht weiter...
    Hallo zusammen, so langsam werden meine Kröten auch träger, die Lampen im Frühbeet sind seit knapp einer Woche aus und nachts kann die Temperatur...

  4. PANZERPLATTEN FALLEN NICHT AB
    Hi, ich habe meine Schildkröte schon setit einem halben Jahr, aber ich habe noch nie beobachtet wie Panzerplatten abfallen... Ich sehe es daran...

  5. Panzerplatten fallen nicht ab
    Meine Mississippi Höckerschildkröte ist schon längst fertig mit der Häutung, aber trotzdem fallen die Panzerplatten nicht ab. Sie sind auch nicht...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Reisemaus - Avatar  Reisemaus
1 Themen
MarHei - Avatar  MarHei
1 Themen
Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen

Zufallsfoto