Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Thema: Schildi frisst sich eigene Haut vom Bein

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildi frisst sich eigene Haut vom Bein im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". entschuldigt, wenn ich jetzt ganz falsch liege, aber das hört sich so an, als ob die Schildkröte einen starken Juckreiz ...
  1. #21

    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Berlin Reinickendorf
    Beiträge
    1.115

    AW: Schildi frisst sich eigene Haut vom Bein

    entschuldigt, wenn ich jetzt ganz falsch liege, aber das hört sich so an, als ob die Schildkröte einen
    starken Juckreiz hat. Da würde dann ein Pflaster auch nichts helfen, weil sie versuchen würde, es wieder abzubekommen.

    Ich Mensch habe selber Neurodermitis - vielleicht gibt es so eine Hautkrankheit auch bei Schildkröten? Oder könnte auf irgendeine Weise Reiniger oder sonstige Chemie in das Aquarium gelangt sein und eine Reaktion ausgelöst haben?

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schildi frisst sich eigene Haut vom Bein . Dort wird jeder fündig!

  3. #22

    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    9

    AW: Schildi frisst sich eigene Haut vom Bein

    Guten Morgen !

    Also zunächst einmal vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge.

    Ihr habt Recht die Haltungsbedingungen waren bisher sicherlich nicht schlecht, aber zugegebenermaßen nicht optimal. Hier wird unsererseits in den nächsten Tagen und Wochen investiert und verbessert.

    Darüber hinaus geht es ihr soweit besser. Sie hat (soweit wir das beurteilen können - sind beide berufstätig und somit halt nicht den ganzen Tag bei Kröti präsent) nicht weiter an sich herumgeknabbert und die Salbe scheint zu wirken. Die Wunde sieht besser aus als vorgestern als wir es festgestellt haben. Der Tierarzt sagte auch das dauert min. 14 Tage bis es halbwegs verheilt ist. Aber wie gesagt die Wunde hat sich nicht verschlechtert. Von daher denke ich ist sie auf dem besten Weg der Genesung.

    Wir haben sie nun trocken und warm gesetzt und denken das fördert die Heilung zusätzlich.

    Das eigentliche Aquarium haben wir gestern abend komplett entleert und gereinigt, da wir wie kilpikonna von Juckreiz ausgehen und den Verdacht haben, daß (wie auch immer) mit den Wasser was nicht in Ordnung war.

    Die Kleine sitzt derzeit in einem älteren Aquarium wie gesagt trocken und mit Wärmelampe. Ihr eigentliches Heim ist noch nicht wieder bezugsfertig, weil sich wie so oft der Wasserüberlauf zum Filter nicht einstellen will. Hat diesbezüglich jemand einen Trick (Filter Eheim 2213 steht unter dem Aquarium welches halb voll ist) ? Wenn der Filter läuft könnte sie wieder rein.

    Wie lange sollten wir damit noch warten ? Was meint ihr ? Also ich meine wie lange sollen wir sie noch trocken lassen ? Wir bringen es eigentlich nicht so recht übers Herz unsere Pauline ohne Wasser zu lassen...aber wenns hilft....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen zu Schildi frisst sich eigene Haut vom Bein

  1. Kröte frisst Fisch mit Haut und Haaren!!!
    Hi, heute hat es aus dem kaputten Aquarium einer Bekannten einen toten kleinen Fisch gegeben, er war ungefähr Kopfgröße. Und so hat es die Kröte dann...

  2. Moschusschildkröte zwickt sich selbst ständig ins Bein...
    Meine einjährige Moschusschildkröte zwickt sich sein einigen Tagen zunehmend selbst ins rechte Vorderbein, und zwar an die Stelle, wo beim Menschen...

  3. Haut löst sich??????
    Hi ich habe vor ca 3 Wochen 2 Gelbwangen die aus schlechter Haltung gekommen sind von jemanden übernommen der sie schon aufgepeppelt hat sie aber...

  4. Schildi haut ab ins wasser....
    hallo, habe eine kurze und simple frage... ich habe eine graptemys kohni höckerschildkröte..... immer wenn ich den raum betrete und sie...

  5. Warum frisst meine Schildi nur Pflanzen und sonnt sich nie?
    Hallo, hier ist erstmal der ausgefülte Fragebogen: Schildkröte: Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)? Wie alt ist...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Pennywise - Avatar  Pennywise
1 Themen
Pui :) - Avatar  Pui :)
1 Themen
MelaMela - Avatar  MelaMela
1 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder