Thema: Rowangenschmuckschildkröte frisst kein Pflanzliches Futter

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Rowangenschmuckschildkröte frisst kein Pflanzliches Futter im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, Ich versuche gerade die Ernährung und Haltung einer Rotwangenschmuckschildkröte zu verbessern (nicht meine eigene Schildi) Besitzer haben jahrelang nur ...
  1. #1

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    2

    Rowangenschmuckschildkröte frisst kein Pflanzliches Futter

    Hallo,

    Ich versuche gerade die Ernährung und Haltung einer Rotwangenschmuckschildkröte zu verbessern (nicht meine eigene Schildi)

    Besitzer haben jahrelang nur Pellets, Trockenfisch
    und Trockengammerus gefüttert.

    Seit zwei Wochen versuchen wir sie nun ans Pflanzenfutter ranzubekommen.

    Zur Auswahl stehen im Becken Salat, Gurke und Wasserlinsen zur Verfügung

    Sie frisst absolut nichts davon und das seit zwei Wochen!

    Auf der Internetseite für Zierschildkröten stand, dass man sie so dazu bekommt davon zu essen, doch wie lange kann man abwarten ohne ihr wieder tierische Nahrung anzubieten?


  2. #2

    Registriert seit
    04.05.2015
    Beiträge
    9

    AW: Rowangenschmuckschildkröte frisst kein Pflanzliches Futter

    Hi,

    also Gurke würde ich schonmal weglassen, die schwimmt ja im natürlichen Habitat auch nicht im Wasser rum...Füttert ihr sie seit zwei Wochen ausschließlich pflanzlich und sie hat seitdem nichts angerührt???
    Normalerweise, sollte man sie auf "Diät" setzen und ihr nur pflanzliches anbieten, und dann sollte der Hunger irgendwann siegen. Ich habe zwei Schildkröten, und die eine mag pflanzliches auch deutlich weniger als die andere, obwohl sie exakt gleich aufgezogen wurden und der selben Art entstammen. Der Tierarzt meinte, dass wäre nicht soo schlimm. Also meine mögen auch nicht alle Salatsorten. Worauf sie stehen ist Romanasalat (Salatherzen) und ansonsten würde ich es mal mit Löwenzahn oder Spitz/Breitwegerich probieren.
    Du könntest versuchen sie dran zu gewöhnen, z.b. einen getrockneten Mehlwurm auf ein Salatblatt legen, sodass sie beim Abbeißen was vom Salat mitbekommt etc. Ansonsten wie gesagt einfach das fleischliche Essen für eine Zeit entziehen, aber zwei Wochen ohne Nahrung fände ich dann doch zu lang...

  3. #3
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.152

    AW: Rowangenschmuckschildkröte frisst kein Pflanzliches Futter

    Hallo,

    hat die Schildkröte einen angemessenen Sonnenplatz und eine gute Wärme/UV-Lampe zur Verfügung?
    Wenn nicht, könnte dies schon mal ein erster Anhaltspunkt für die Verweigerung sein. Bitte mal nach dem Fabrikat der Lampe schauen oder ein Foto vom Sonnenplatz mit Lampe machen ;)

    Ansonsten muss man einfach sehr sehr viel Geduld haben. Manche Tiere sind da sehr stur und fressen nur das was sie kennen.

    Wenn du ihr einmal die Woche etwas hochwertiges an tierischem Futter (z.B. Lebendfutter) gibst, sollte das erst mal reichen bis der Dickkopf nach gegeben hat.

  4. #4
    Avatar von Ölle
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    38

    AW: Rowangenschmuckschildkröte frisst kein Pflanzliches Futter

    Hallo Morolina,

    zu diesem Thema habe ich schon mal was geschrieben.
    https://www.schildkroetenforum.com/w...ml#post1622874

    Im Moment mache ich es so, daß ich den Brei einfriere und immer kleine Mengen auftaue. Zu dieser kleinen Menge die entsprechende Menge Agar. Hält sich im Kühlschrank ca. eine Woche.

    Viel Erfolg

  5. #5

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    2

    AW: Rowangenschmuckschildkröte frisst kein Pflanzliches Futter

    @xiomara sie bekommt jetzt schon zwei Wochen lang nichts tierisches mehr nur wie geschrieben die verschiedenen Pflanzlichen Sachen

    @cichy das Becken und die Lampe + Sonnenplatz habe ich schon verbessert sie hat seit einem halben Jahr ein großes Becken mit Sonnenplatz + Spezieller Wärmelampe (Lucky Reptile)

    Soll ich ihr also nur einmal in der Woche z. B. Mehlwürmer geben und der rest der Woche nichts? ich denke sie bleibt dann stur und frisst vom grünzeug nichts.

    @Ölle danke das werde ich versuchen!!!

  6. #6
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.152

    AW: Rowangenschmuckschildkröte frisst kein Pflanzliches Futter

    Huhu,

    nein keine Mehlwürmer, diese nur ganz selten. Lieber einen Regenwurm, Schnecken, Fisch oder andere Insekten/Larven , Krebschen usw...

    Man muss da hartnäckig sein aber wenn es wirklich auch auf ganz lange Sicht nicht klappt dann würde ich auch eher zu so einem Schildkrötenpudding mit hohem pflanzlichen Anteil raten. Vielleicht kommt sie ja dadurch auf den Geschmack ;)

Ähnliche Themen zu Rowangenschmuckschildkröte frisst kein Pflanzliches Futter

  1. Chinemys reevesii frisst keine Pflanzen
    Hallo liebe Leute, seit März wohnt eine kleine Chinemys reevesii bei mir. Sie müsste zwischen 2 und 3 Jahre alt sein und ist sehr lebendig und...

  2. graptemys p. p. frisst keine pflanzen
    hallo, habe kürzlich eine dreijährige falsche landkarten-höckerschildkröte übernommen und musste feststellen, dass die gar keine pflanzen mag....

  3. Rotwange frisst keine Pflanzen
    Hallo liebe Leute, meine Rotwange "Southern-Texas-Form" ist nun mittlerweile 1 1/4 Jahre alt und frisst so gut wie keine Pflanzen! Sie hat...

  4. Chrysemys picta dorsalis frisst keine Pflanzen
    Hallo, Ich lese überall, dass man (vor allem im Alter, mein Krusti is ca. 13) weniger tierisches verfüttern soll (2-3 mal in der Woche), ansonsten...

  5. meine schildi frisst keine pflanzen
    hi meine falsche landkartenschildkröte (5cm panzerlänge) ka wie alt frisst keine pflanzen egal was löwenzahn, wasserpest. bla ich füttere mit...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pandre - Avatar  Pandre
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen
Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen

Zufallsfoto