Thema: Rotwangenschildkröten - wie können sie weitergeben werden?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Rotwangenschildkröten - wie können sie weitergeben werden? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo liebe Schildkrötenfans, meine Nachbarin möchte zwei 30jährige Rotwangen Schildkröten abgeben - ihr wird die Betreuung wegen ihres Alters zu ...
  1. #1
    ray
    ray ist offline

    Registriert seit
    13.03.2019
    Beiträge
    1

    Rotwangenschildkröten - wie können sie weitergeben werden?

    Hallo liebe Schildkrötenfans,

    meine Nachbarin möchte zwei 30jährige Rotwangen Schildkröten abgeben - ihr wird die Betreuung wegen ihres Alters zu viel.

    Angesichts der EU-Verordnung möchte ich fragen,
    auf was zu achten ist, wenn die Schildkröten privat weitergeben werden. Wie müsste z. B. der neue Halter tätig werden? Dies ging mir aufgrund des umfangreichen und auch älteren Thread zur EU-Verordnung nicht klar hervor.

    Sofern wir vor Ort keinen neuen Halter finden, spricht etwas dagegen, öffentlich einen zu suchen (Zeitung, hier im Forum) und welche andere sinnvolle Möglichkeit gäbe es, die Schildkröten abzugeben ohne sie einschläfern lassen zu müssen.

    Wir wohnen in Bayern (Oberallgäu).

    Beste Grüße
    Raimund


  2. #2
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.230

    AW: Rotwangenschildkröten - wie können sie weitergeben werden?

    Sie können problemlos weitergegeben werden. Es darf nur kein Geld fließen. Sicherheitshalber würde ich eine Art Herkunftsnachweis mitgeben. In dem sollte stehen: woher die Tiere stammen, (dann und da gekauft) früherer Besitzer und neuer Besitzer. Angemeldet müssen die Tiere nicht werden.

Ähnliche Themen zu Rotwangenschildkröten - wie können sie weitergeben werden?

  1. Können Schildkröten alleine gehalten werden?
    Hallo und guten Morgen, kann ich eine Schildkröte die es gewohnt war zu zweit in einem Becken zu sein jetzt alleine Halten? Die zweite Schildkröte...

  2. Männchen die in Gruppen gehalten werden können?!
    Hallo, ich habe von der chrysemys picta dorsalis gehört, dass diese des öfteren unverträglich sein(vorallem die Männchen). Deshalb würde es mich...

  3. Welche Vögel können gefährlich werden ?
    Hallo, ich habe nun langsam mein Freigehege fertig. Nur mit dem Schutznetz, da bin ich am Überlegen. Ich habe 2 jährige Mauren. Bei uns fliegt ab und...

  4. Wie alt können Emydura albertisii/subglobosa werden?
    Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich werde im Internet/in Fachbüchern einfach nicht fündig. Wie alt können Rotbauch-Spitzkopfschildkröten (Emydura...

  5. Können Welse den Schildkröten gefährlich werden
    Hallo zusammen, wollte mal fragen ob (Antennen-)Welse unseren Schildkroeten gefährlich werden können. Habe überlegt da zwei reinzusetzen und frage...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

anmajama - Avatar  anmajama
2 Themen
Lissi97 - Avatar  Lissi97
2 Themen
Thalassa79 - Avatar  Thalassa79
2 Themen
Chini - Avatar  Chini
2 Themen
Hilde1970 - Avatar  Hilde1970
1 Themen

Zufallsfoto