Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Thema: Rotbauchspitzkopf Schildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Rotbauchspitzkopf Schildkröte im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Zitat von Sarah1402 Guten Tag Ich hab ein wie gesagt Aquarium 1m x 40m x 40m, einen großen Außenfilter und ...
  1. #11

    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.130

    AW: Rotbauchspitzkopf Schildkröte

    Zitat Zitat von Sarah1402
    Guten Tag
    Ich hab ein wie gesagt Aquarium 1m x 40m x 40m, einen großen Außenfilter und eine Stabheizung. Dann werden ins Aquarium noch solche Scheiben eingeklebt die es auch
    teilweise schon fertig so zu kaufen gibt, aber immer nur als Terrarium und nicht als Aquarium mit Unterschrank. Dann werde ich Roten und Schwarzen Kies mischen für den Boden!
    Jetzt ist nur die Frage was ich sonst noch als "Deko" oder was so eine Schildkröte noch dadrinne brauch?!

    Liebe Grüße
    Sarah
    Kies würde ich nicht nehmen - Sand ist viel pflegeleichter. siehe auch: Suchfunktion.

    Ein 100x40x40cm-Becken wird nicht lange ausreichen. Wie Stephan schon geschrieben hat: ein 150x50x50cm-Becken (randvoll!) ist langfristig eigentlich das Minimum für eine Emydura subglobosa. Bei kleineren Becken hast Du als Beobachterin auch nicht viel von dem Tier, weil es seine "Schwimmkünste" nicht vorführen kann.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rotbauchspitzkopf Schildkröte . Dort wird jeder fündig!

  3. #12

    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    963

    AW: Rotbauchspitzkopf Schildkröte

    Die Emydura subglobosa gehört für mich zu den Arten, bei denen ich die Mindestanforderungen an die Beckengröße so weit wie möglich überschreiten würde - und zwar nicht nur in der Beckenlänge, sondern vor allem auch in der Beckenbreite!
    Das sind sehr schwimmfreudige und aktive Tiere. Nun stelle man sich mal ne Beckenbreite von 50 cm für ein >27 cm CL Tier vor.
    Viel kann es damit nicht anfangen. Das reicht für 1-2 Schwimmzüge und dann ist das Becken zu Ende

  4. #13

    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    69

    AW: Rotbauchspitzkopf Schildkröte

    Naja, für die ersten 3 Jahre wird es reichen und wenn ich dann irgendwann voraussichtlich in 3 Jahren ausziehe, würde ich sowieso gerne mir einen Wohnzimmer Teich bauen lassen und da hätte sie es dann gut!
    Ist Sand nicht viel mehr arbeit und viel umständlicher sauber zu halten? Ausserdem wühlt die Schildkröte den Sand nicht auf?
    Nochmal zu den Details die ins Aquarium als "Deko" gestellt werden, habt ihr da noch ein paar Tips oder Ideen?

    Liebe Grüße Sarah

  5. #14

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    1.481

    AW: Rotbauchspitzkopf Schildkröte

    Hallo Sarah.

    Sand ist relativ leicht zu pflegen.
    Bei Kies ist es eben so dass der Dreck dann zwischen den Steinchen ist. Bei Sand jedoch bleibt der Dreck auf der Oberfläche und ist so leichter abzusaugen.
    Außerdem frisst die Schildkröte bei Mängeln höchstwarscheinloich den Kies, der dann mit etwas Pech nicht mehr hinten rauskommt

    Bei Sand wär das kein Pröblem.

    Wie sieht es denn mit Licht aus? Hast du da schon was?

  6. #15

    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    69

    AW: Rotbauchspitzkopf Schildkröte

    Nur die Standart Lampe die oben im Aquarium ist, hast du ne andere Idee?
    Ich glaube ich entscheide mich dann mal lieber um auf Sand

  7. #16

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    1.481

    AW: Rotbauchspitzkopf Schildkröte

    Hi, meinst du mir Standartlampe eine Leuchtstoffröhre?

    Ich weiß jetzt nur leider nicht wie das bei dem Emyduren ist mit sonnen und so...

  8. #17

    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    69

    AW: Rotbauchspitzkopf Schildkröte

    Joa, genau ich denke schon das das so eine Leuchtstoffröhre ist!
    Hast du noch "Deko" Tips für ein Schildkrötenbecken?

  9. #18

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    nähe HD
    Beiträge
    39

    AW: Rotbauchspitzkopf Schildkröte

    Es gibt viele die behaupten, dass die Emydura Subglobosa keinen Sonnenplatz bräuchte, da sie sich nicht sonnt. Ich persönlich habe meiner trotzdem einen gebaut und er wird auch gern genutzt!! Also eine 70 bzw. 150Watt Hqi (Für die benötigten 40-45°C auf dem Landteil) + Osram Vitalux (Für das UV Licht) ist und bleibt das Beste was man seiner Schildkröte anbieten kann. Ich habe zwar noch keine HQI aber die wird auf jeden Fall noch einzug halten.

  10. #19

    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    69

    AW: Rotbauchspitzkopf Schildkröte

    Ich habe eine Reptil Glo 5.0 - Tropical Terrarium Lamp (30W) das mach ich anstatt einer Leuchtstoffröhre oben in den Deckel!
    Was habt ihr noch so im Aquarium Holz oder Steine?! Brauchen die Schildkröten Versteckmöglichkeiten?

    Liebe Grüße
    Sarah

  11. #20

    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    69

    AW: Rotbauchspitzkopf Schildkröte

    So mein Aquarium steht nun und Wasser ist drin, ich hab nun ein Foto davon gemacht und wollte euch das eigentlich mal zeigen! Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich was ich noch machen soll, bevor die kleine voraussichtlich nächste Woche kommt endlich!
    Könnt ihr mir nur sagen, wie ich hier ein Foto einfüge? Irgendwie hab ich das gerade eben nicht gefunden. Vielen Dank schon!

    Liebe Grüße
    Sarah

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Rotbauchspitzkopf Schildkröte

  1. Schildkröte rennt regelmäßig zur bissigen Schildkröte
    Hallo, ich habe drei Schildkröten von denen zwei (Weibchen, Geschlecht unbekannt) zusammen leben und eine (Männchen) im Gehege nebenan...

  2. Rotbauchspitzkopf Ei im Wasser
    Hallo zusammen, ich habe heute 2 Eier im Wasser gefunden =( Der Tierhändler meinte wenn nur eine Schwimminsel da wäre würden die keine Eier...

  3. SChildkröte hat die andere Schildkröte gebissen
    Hallo,... soeben hat meine eine Schildk. die Andere am Bein gebissen. Man sieht eine leichte Wunde, die nicht blutet. Ganz eindeutug benutzt sie...

  4. kleine Schildkröte zu großer Schildkröte ?!
    Hallo ;-) , ich habe mir gestern eine Mississippi Schildi gekauft habe aber schon eine Schildkröte und würde jetzt gerne wissen ob ich beide ins...

  5. Schildkröte beißt andere Schildkröte
    Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe in einem Aquarium zwei Schildkröten. Die größere ist eine Gelbwangenschmuckschildkröte und die...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen
Lene5 - Avatar  Lene5
1 Themen
Risila - Avatar  Risila
1 Themen
P.McFly - Avatar  P.McFly
1 Themen
Bulwai - Avatar  Bulwai
1 Themen

Zufallsfoto