Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Die richtige Schildkrötenart für mich

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Die richtige Schildkrötenart für mich im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo Gemeinde, ich möchte wieder in die Aquaristik einsteigen und mir eine Wasserschildkröte zulegen (Ja ich weiß, Threads die so ...

Die richtige Schildkrötenart für mich

Hallo Gemeinde,

ich möchte wieder in die Aquaristik einsteigen und mir eine Wasserschildkröte zulegen (Ja ich weiß, Threads die so beginnen gibts unzählige ;).
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal zwei Wasserschildkröten die ich aber jetzt zurückblickend leider auch überstürzt aus einer Zoohandlung gekauft habe (da war ich noch jung und naiv )und irgendwann auch abgeben musste aufgrund von Umzug un dem einhergehenden Platzproblem.
    Nun, jetzt habe ich wieder genug und dauerhaft wieder genug Platz und habe mein altes Aquarium wieder vom Dachboden geholt. Es hat
    die Maße 100*40*40cm. Jetzt möchte ich mit dem Wiedereinstieg aber auch alles richtig machen und mir sehr viel Zeit lassen alles richtig einzurichten und mit der Anschaffung an sich, da gehört ja viel dazu. Nebenbei habe ich nun Stunden mit der Recherche verbracht welche Schilkrötenart am besten geeignet wäre und mir Tabellarisch die verschiedenen Arten aufgelistet unter der Bedingung, dass die Schildkröte möglichst klein bleibt.

Hier mal meine Sammlung dazu:
    Name Wissenschaftlich Größe
    Rückenstreifen/Südliche Zierschildkröten Chrysemys picta dorsalis 10-15cm
    Tropfenschildkröte Clemmys guttata 12cm
    Chinesische Zacken-Erdschildkröte Geoemyda spengleri
    Gelbflecken-Höckerschildkröte Graptemys flavimaculata 9-16cm
    Schwarzknopf-Höckerschildkröte Graptemys nigrinoda nigrinoda 12-16cm
    Dreistreifen-Klappschildkröte Kinosternon baurii 13cm
    Rotwangen Klappschildkröte Kinosternon cruentatum 15cm
    Weißmaulklappschildkröte Kinosternon leucostomum leucostomum 12cm
    Rotwangen-Klappschildkröte Kinosternon scorpioides 12-15cm
    PENNSYLVANIA KLAPPSCHILDKRÖTE Kinosternon subrubrum 13cm
    Zwergmoschusschildkröte Sternotherus minor minor 14cm
    Moschusschildkröte Sternotherus odoratus 14cm

Das ist erstmal die Liste der kleinbleibenden Arten die ich so finden konnte. Ich persönlich möchte aber eine Gruppenhaltung nicht ausschließen und am besten 1 Männchen und 1 Weibchen zusammen halten. Ebenso gestaltet es sich wahrscheinlich schwierig eine Sumpf/Tümpel Landschaft in dem schmalen Aquarium einzurichten. Der Landteil ist erstmal im AQ, ich möchte mir aber später noch einen eigenen Schrank bauen mit externen, größeren Landteil. Bei den Anforderungen an die Beleuchtung bin ich flexibel.

Für mich interessant sind denke ich:
    Chrysemys picta dorsalis und Graptemys flavimaculata
    Diese sind aber sehr schwer in meiner Gegend (Raum Oldenburg/Ammerland) zu bekommen und auch teuer.

Bei anderen Arten müsste ich auf Gruppenhaltung verzichten, daher meine Frage, kennt ihr noch alternative Arten oder habe ich soweit schon alle möglichen kleinbleibenden Arten aufgelistet?

PS: Dass das Aquarium für viele wohl eher grade das Mindestmaß erreicht ist mir bewusst, das soll jetzt aber vor der Anschaffung erstmal kein Hinderniss sein, da ich in Zukunft und wenn ich ein Raummangel bemerkte auch ein größeres anschaffen könnte)

2. Anzeige

Schau mal hier: Die richtige Schildkrötenart für mich . Dort wird jeder fündig!

AW: Die richtige Schildkrötenart für mich

Zitat Zitat von XccesS Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal zwei Wasserschildkröten
    Es wäre für die Fachleute sicher interessant zu wissen, welche Erfahrung Du bisher vorzuweisen hast, also welche Gattung/Art hast Du damals gepflegt?

Chinesische Zacken-Erdschildkröte Geoemyda spengleri
    Wasserschildkröten sind nicht meine Baustelle, darum sage ich das mit Überzeugung: Aquarienhaltung dieser Art kannst Du vergessen. Wenn, dann ein Terrarium mit bestenfalls kleiner Wasserstelle. Der Trivalname ERDschildkröte hat schon einen gewissen Sinn, auch wenn ich von Trivialnamen allgemein wenig halte.

Moderator Avatar von Lerad

Hallo und willkommen im Forum,

zu deiner angedachten Gruppenhaltung:

Kinosternon und Sternotherus: diese sind schlicht weg zu aggressiv für eine Gruppenhaltung (bis auf ein paar wenige Ausnahmen die ich leider nicht aus dem Kopf benennen kann).

Graptemys sägezähnen (flavi, nigrinoda, oculifera): hier kann eine gleichgeschlechtliche Gruppenhaltung funktionieren, bei Männchen zumeist besser als bei Weibchen. Gemichtgeschlechtliche Gruppen funktionieren dagegen so gut wie nie!

Clemmys: sind für eine Gruppenhaltung nur bedingt geeignet. Bei einem sehr großen und gut strukturierten Becken kann es gut gehen. Sehe ich aber eher kritisch da die Tiere, entgegen älterer Literatur, revierbildend sind; dieses aber nicht all zu aggressiv verteidigen. Mündet also in Stress für die Tiere.

Chrysemys: hier gilt das selbe wie für die Graptemys sawbacks mit dem Unterschied das hier die Weibchen oft verträglicher sind als die Männchen.

Eine Gruppe mit verschiedenen Gattungen, wie angedacht, halte ich hier für problematisch da die Tiere unterschiedliche Ansprüche an ihre Umwelt haben.
    Graptemys sind Flussbewohner und Chrysemys bevorzugen ruhige Gewässer. Es wäre also immer nur ein Kompromiss.

Ich möchte aber dazu erwähnen das Schildkröten an sich immer Einzelgänger sind und jede Gruppenhaltung in Stress, Beißereien und sogar Tod münden kann. Halte dir also immer die Möglichkeit offen die Tiere bei Bedarf trennen zu können.

Grüße
    Der Lerad

Die Artenliste ist was die Nord-Mittelamerikaner angeht komplett (im Bezug auf klein bleibende Arten die im Hobby vertreten sind), soweit ich das sehen kann, für anderer Länder kann dir eventuell jemand anderes noch etwas interessantes nennen.
    Den Teil hab ich irgendwie überlesen

Über die Haltungsbedingungen kann man sich dann unterhalten wenn du dich für eine Art entschieden hast

Grüße
    Der Lerad

Huhu,

ich halte eine Gruppenhaltung für generell nicht empfehlenswert da es mehr Probleme mit sich bringt als Vorteile hat. Aber wenn man es ausprobieren möchte dann nur in ausreichend großen Becken.

100cm wären für ein Tier gerade mal so ausreichend aber auf keinen Fall für 2 oder mehr die sich aus dem Weg gehen können sollten.

Eine Mischung von Arten ist auch abzulehnen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Eine Haltung von zwei verschiedenen Arten war auch nicht beabsichtigt, habe ich vielleicht missverständlich formuliert.

@Mr. Ed: Das waren damals 2 Schmuckschildkröten, die beides als Gelbwange verkauft wurden aber eindeutig 2 verschiedene Gattungen waren.

Wie gesagt, dass das Becken aktuell eher die Mindestgröße erreicht ist mir bewusst. Ich wollte erstmal wissen ob ihr generell noch Arten kennt (<15cm) dich ich in meiner Liste vergessen habe die für eine Aquariumhaltung geeignet sind. Dann möchte ich mich nochmal dort weiter einlesen.

Moderator

Hallo,

bei der Aquariengrösse macht meines erachtens nur 1 Moschusschildkröte Sinn.
    Da gibt es auch viele in Auffangstationen.

Graptemys und Chrysemys schwimmen viel und Weibchen werden größer. Da finde ich das Becken zu klein.
    Geoemyda pflegt man im Terrarium.

An Wasserschildkröten bleiben Glyptemys muhlenbergii am kleinsten (7 cm)

An Erdschildkröten bleiben noch Platemys und Rhinoclemmys um 15 cm. Die beiden Arten sind auch gut verträglich.
    Ein Terra in 1,20 x 0,60 sollte es aber schon sein.LG Tina

Zitat Zitat von TinaKn Beitrag anzeigen
    An Wasserschildkröten bleiben Glyptemys muhlenbergii am kleinsten (7 cm)
    Stimmt (das die inzwischen auch gezüchtet werden hab ich vergessen). Die sind aber noch seltener zu bekommen als die Graptemys flavi. Ich glaub der einzige der die momentan nach zieht ist Robert Hentschel. Wie es da preislich aussieht und ob überhaupt noch Tiere verfügbar sind weiß ich nicht.

Grüße
    Der Lerad

Gesperrt

Es hat die Maße 100*40*40cm.
    Ich würde selbst ein Sternotherus odoratus Männchen nicht da drinn halten wollen, es ist einfach in der Praxis nicht wirklich möglich die Mikrohabitate in dieser Aquariengröße zu realisieren die bei dieser Art zur vollständigen Entfaltung des Verhaltens führen würden. 120x60x60cm sollte es schon mind. sein und wenn du sowieso bereit bist zu erweitern, warum nicht gleich Geld sparen und ein 150x60x60cm AQ kaufen und das 100er zur Zucht von Wasserflanzen und Futtertieren verwenden? Du kannst das 100er ja jetzt schon aufsetzen und ein paar Monate lang erproben ob du dich für die Aquaristik wirklich immer noch interessierst...

In diesem Thread gibt es ein paar Gedanken von mir zur Art: https://www.schildkroetenforum.com/w...s-t140148.html

Moderator Avatar von stock

Warum nicht direkt ein 3m Becken anschaffen? Die Größen Anforderungen sind einfach übertrieben und doch absoluter Blödsinn, in dem 1 m Becken kann man/frau wirklich problemlos einzeln Kinosterniden halten. Sei es Moschusschildkröten oder Klappschildkröten. Ich möchte nicht unbedingt die Berühmt/berüchtigten Haltungrichtlinien heranziehen, die für die Gattung die 4 Fache Panzerlänge vorsieht und bei Schwimmfreudigen Wasserschildkröten das 6 fache. Sicher mehr ist immer möglich, aber nicht unbedingt nötig.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte